Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 97 - Reparaturkosten


m-a-r-c-h

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe gestern eine komplette Pfaff 97 geschenkt bekommen (inkl. Koffer, Bedienungsanleitung, Tischchen, Spulen...).

 

Das Gerät hatte wohl bei der letzten Nutzung einwandfrei funktioniert - vor 10 Jahren. ;) Heute Nachmittag zeigte mir eine Freundin wie ich mit einer Nähmaschine umzugehen habe - bisher hatte ich das noch nie versucht.

 

Nachdem das erste Stück fertiggestellt war fing das Fusspedal an zu zischen und es roch ein wenig. Also zog ich schnell den Stecker. Ich vermute, dass irgendein Kondensator hinüber ist. Wieviel dürfte eine Reparatur ungefähr kosten? Lohnt es sich eher ein neues Pedal zu besorgen? Da ich nicht löten kann wollte ich hier in der Nähe ein Fachgeschäft aufsuchen um zu erfragen wie teuer es bei denen sein wird. Da ich die Preise gar nicht kenne wollte ich hier einmal grob abklären womit ich rechnen kann und was im normalen Rahmen ist.

 

Ansonsten macht die Maschine optisch einen hervorragenden Eindruck und bis auf das ältere Design sieht sie aus wie neu - ich vermute, dass sie kaum benutzt wurde aber die längere Standzeit das Problem verursacht haben könnte. Gibt es andere Dinge die ich ggf. noch checken sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • m-a-r-c-h

    4

  • josef

    2

  • Dracherl

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls die Kondensatoren kaputt sind (hier im Forum gibt es einiges zu diesem Thema, viele machen es selbst), dann halten sich die Kosten noch in Grenzen. Ein normaler Check bei meinem Mechaniker kostet um die 80 €, und jede NähMa soll hin und wieder gewartet werden. Vor allem solche Maschine, die schon länger unbenutzt irgendwo rumstand.

 

Ich glaube, für alles müsste max. 120 € werden, oder auch weniger. Aber das sind Preise, die ich kenne. Es gibt hin und wieder Infos, dass es billiger geht. Es kann auch anders werden, wenn etwas so richtig kaputt wäre. Schau Dich im Forum um und mach bitte paar Fotos der Maschine. Man kann wirklich viel selbst beheben :)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Kondensatoren kaputt sind (hier im Forum gibt es einiges zu diesem Thema, viele machen es selbst), dann halten sich die Kosten noch in Grenzen. Ein normaler Check bei meinem Mechaniker kostet um die 80 €, und jede NähMa soll hin und wieder gewartet werden. Vor allem solche Maschine, die schon länger unbenutzt irgendwo rumstand.

 

Ich glaube, für alles müsste max. 120 € werden, oder auch weniger. Aber das sind Preise, die ich kenne. Es gibt hin und wieder Infos, dass es billiger geht. Es kann auch anders werden, wenn etwas so richtig kaputt wäre. Schau Dich im Forum um und mach bitte paar Fotos der Maschine. Man kann wirklich viel selbst beheben :)

 

Liebe Grüße

Dominika

 

sd10.gif m-a-r-c-h

 

meiner Meinung nach kannst du alles selber vorbereiten und dann vom Elektriker oder jemand aus deine Bekanntenkreis dann löten lassen

 

der kleine Kondensator der da vermutlich abgeraucht ist, kostet nur wenig

 

aber bitte bitte erst mal FODDOS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Antworten und das Willkommen. :D

 

Ich schaue einmal ob jemand in meinem Freundeskreis löten und somit die Maschine kostengünstig reparieren kann. :)

 

Fotos von der Maschine liefere ich Donnerstag nach. Ich habe ein wenig recherchiert. Es ist auf jeden Fall eine ältere Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Maschine!!

Ich würde einfach einmal das Fußpedal aufschrauben und den Staub der letzten Jahrzehnte entfernen. Wenn du Glück hast, dann wars nur der brennende "Lurch".. für richtige Reparaturen gabs ja schon von den richtigen Experten Tipps.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich werde mich daran versuchen. Hatte den Thread vergessen...  Mein Projekt hatte ich damals auf einer anderen Maschine durchgeführt. Um das Pedal kümmere ich mich dann noch. :klatsch: Ich selber habe seit dem Zeitpunkt nicht mehr genäht aber meine Frau und meine Tochter haben gerade angefangen was zu nähen. Dann können sie die Maschine hoffentlich gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...