Zum Inhalt springen

Partner

Elna 520 - zurück kann auch vorwärts sein


Broody

Empfohlene Beiträge

Total gefrustet über permanente Probleme beim Vernähen fester Stoffe habe ich mich ratsuchend an unsere Fachfrau;) gewandt. Die nötigen Taler für die erträumte Bernina waren noch nicht beisammen, doch nähtechnisch ging in den letzten Wochen immer weniger. So habe ich heute auf Ullas Empfehlung ganz kurzentschlossen eine nette kleine Maschine gekauft, um einfach wieder nähen zu können. Die kleine Elna näht Kappnähte auf dickem Jeans (auch an Nahtkreuzungen), 2 Lagen festen BH-Träger auf 4 Lagen Miederstoff (nur zu Testzwecken) und auch extrem dünnen fummeligen Dessousstoff ganz mühelos...und leise. Nun muß mein Enkelsohn nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf seine neue Hose warten, an der nähe ich seit 3 Wochen, weil ich dauernd mit der alten Nähmaschine kämpfte.

Klar ist es eine Umgewöhnung, wenn Fadenschneider, Seitwärtstransport und andere Finessen plötzlich nicht mehr da sind! Aber ganz ehrlich, was nützt mir das, wenn die Maschine nach jeder Gürtelschlaufe in der Werkstatt steht?

Ich kann wieder nähen und zwar Alles, das hätte ich einer Maschine für gerade mal 599€ niemals zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • Ulla

    2

  • Quetschfalte

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach Sabine, Gutes muss nicht immer aus dem oberen Preissegment bzw. hochtechnisiert sein. Letztendlich fragt kein Mensch, ob ein gut gelungenes Werk mit einer einfacheren oder mit einem Highend-Modell genäht wurde.

Ich freue mich mit dir:). Bestimmt wird dir diese Maschine noch lange Zeit ein richtig treuer Nähkumpel sein ;) und vielleicht mag du sie später selbst dann nicht mehr missen, wenn deine Traummaschine einzieht.

Bis dahin, viel Freude und immer eine gute Naht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine allein ist nicht für das Ergebnis verantwortlich!

 

Das möchte ich unterstreichen. Als meine Pfaff zur Inspektion war, habe ich einen Cordrock auf der Singer 237 meiner Tochter genäht. Der ist so toll geworden und immer, wenn ich ihn trage, freue ich mich an der Erinnerung, mit der alten Maschine genäht zu haben und wieviel Spaß das gemacht hat.

 

Allerdings habe ich auch noch nie eine Super-Duper-Maschine mit allem Schnick und Schnack mein Eigen nennen können. Auch die Pfaff ist eher dezent ausgestattet - aber was ist nicht, kann ja durchaus noch werden ;)

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Maschine und kann es sehr gut nachvollziehen, wie froh man ist, wenn man endlich wieder nähen kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall froh, wieder mit guter Laune ins Nähzimmer zu gehen. Wenn ich dann irgendwann eingesehen habe, dass das Drücken auf die gedruckte Stichübersicht nix bringt und mein Finger nicht mehr automatisch ins Leere piekt, wenn die Naht zuende ist, wird alles gut;). Sonst ist alles fein und es passen sogar die Spulen und Füßchen von meiner bisherigen Maschine, obwohl das eine andere Marke ist. Sehr erfreulich, denn da hatte ich mich ordentlich eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich habe eben mal geschaut, die kann doch schon richtig viel! Und sehr schöne Zierstiche sind dabei, für mich wäre das kein bisschen zurück.

 

Aber ich bin ja mechanisch und altersgerecht unterwegs (Maschine und ich = ungefähr gleiches Baujahr).

 

Viel Freude Dir jetzt wieder beim Nähen!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anne, ich bin leider in der Beziehung schon vom Schnickschnack verdorben. Eigentlich erschreckend, wie schnell man diesem Komfort verfällt! Jetzt war aber mein Frustlevel so hoch, dass ich all das ausblende und einfach eine robuste zuverlässige Maschine wollte. Von den Zierstichen meiner bisherigen Maschine habe ich eigentlich kaum welche benutzt, weil ich eher Kleidung nähe und zum Verzieren lieber die Stickmaschine benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Zierstichen meiner bisherigen Maschine habe ich eigentlich kaum welche benutzt, weil ich eher Kleidung nähe und zum Verzieren lieber die Stickmaschine benutze.

 

Grundgütiger! :ohnmacht:

 

Ja, dann ist verdorben wohl der richtige Ausdruck *lach*

Ich kann auf ein schönes Stichbild, ordentlichen Stofftransport und verstellbare Stichlage nicht verzichten, und auf den Kniehebel! Das hätte ich nie gedacht, dass ich mich daran so schnell gewöhnen würde, aber manchmal fehlt die 3. Hand, gerade bei PW, am Nahtanfang und natürlich bei Dessous.

 

(Früher habe ich mal von Nadel hoch-tief, Vernähen, Start-Stop usw. geträumt, aber es geht gut ohne. Blümchen und Herzchen brauche ich auch nicht, 3-Männerhaushalt. Dann kaufe ich lieber mal ein Velourmotiv, und Applikationen kann ich auch so. Dafür lechze ich einer Cover hinterher :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kniehebel werde ich eher nicht vermissen. Ausprobiert und komisch gefunden..... Es ist schon interessant, worauf unterschiedliche Näherinnen jeweils Wert legen. Der Seitwärtstransport wird mir fehlen, denn bei zwei kleinen Kindern geht der Nachschub an Hosen mit Knielöchern nie aus. Da war fix ein Aufnäher draufgenäht, ohne das Hosenbein aufzutrennen. Allerdings nur bei Hosen aus eher weichem Stoff. Ich habe in 4 Jahren mehrere hundert Euro für neue Spulenkapseln ausgegeben (ist kein Witz). Wenn ich mich beim Einschätzen der Festigkeit verschätzt hatte, dann war jedesmal eine neue Spulenkapsel fällig. Nun mag ich einfach nicht mehr und will einfach nähen, ohne bei jedem leichten Klackern in Panik zu verfallen...dafür trenne ich dann auch wieder die Hosenbeine auf. So ändern sich die Prioritäten!

Als ich zusah, wie die Verkäuferin beim Einweisen heute die Kappnaht im mitgebrachten dicken und festen Jeans doppelt legte, brach mir der Angstschweiß aus...die Elli nähte da einfach ruhig durch! Sie zeigte mir den Einsatz dieser Nähhilfe für knubblige Stellen und gab mir dann auch eine mit, davon habe ich hier schon viel gelesen. Damit ist mir hundert mal mehr gedient als mit Schnörkeln, programmierbaren Stichen oder automatischem Fadenschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das finde ich toll,

viel Spaß mit deiner Neuen!!!

Dass du sie voll ausnutzen und mit ihr tanzen kannst - quasi :schneider:

Und auch, dass es für die Alte und deren Probleme eine gute Lösung gibt. :cool:

Und nein, neugierig bin ich gaaar nicht - war es die aus dem Fred von '08? Musst du natürlich nicht beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

Ich habe mal bei Elna gelauert und glaube, das ist fast die gleiche Maschine die ich habe (Janome DC3030).

 

Seid 3 Jahren bin ich damit sehr zufrieden und nähe auch alles, was unter die Nadel passt und das auch ohne verstellbaren Nähfußdruck. Für doofe Jerseys nutze ich den Trikotfuß oder den Raupenfuss. Letzte Woche habe ich damit sogar die Ledertasche meiner Tochter repariert.

 

Bis zur Traummaschine bist Du damit bestimmt bestens versorgt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt mit meiner neuen Naumann ( die NP 500€ gekostet hätte) auch endlich ein paar Patchwork Teile genäht( Jeans) und sie kommt prima mit dicken z.T. doppelgelegten Stoffen zurecht. Ich bin total glücklich mit ihr! Fange heute mit meinen ersten Hundehalsbändern an, wenn das auch alles so gut klappt, bin ich wirklich froh, das ich mir die geholt habe. :D

wünsche dir weiter so viel Spaß mit deiner Neuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...