Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 oder Elna 5200?


sturmkraehe

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine bin und auch hier den Tip mit der Elna bekommen habe, hab ich meine Auswahl immerhin schon mal auf zwei Maschinen beschränkt:

 

Entweder die Elna 5200 oder eben etwas mehr Geld ausgeben für die Janome MC 5200...

 

Ich nähe relativ viel und ich behaupte mal auch ziemlich gut. Verwöhnt bin ich sicher nicht, da ich momentan noch auf einer Pfaff 1222E nähe, auf der ich auch schon nähen gelernt habe.

 

Probenähen könnte ich hier in der Umgebung nur die Janome. Wo sind denn die genauen Unterschiede der beiden? Bietet die Janome soviel mehr als die Elna? Sind die beiden tatsächlich baugleich?

 

Ich möchte schon eine Maschine für längere Zeit, also gerne auch mit Spielraum nach oben , weil ich immer mal wieder was neues probieren und lernen will.

 

Bin Dankbar für jeden Erfahrungbericht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sturmkraehe

    2

  • bmüller

    1

  • MariCris

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Elna nicht, nähe aber seit einem Jahr auf der Janome.

 

Habe mir gerade mal auf der Elna Seite die Maschine angesehen. Was mir spontan aufgefallen ist, ist das die Elna nur 30 Stiche hat. Die Janome hat wesentlich mehr plus drei Alphabete.

 

Anonsten hat die Elna auch die Möglichkeiten, die ich für mich bei der Janome sehr wichtig fand: automatische Vernähfunktion, Nadelstop, verstellbarer Nähfußdruck und Freiarm (brauche ich aber nur zum Arbeitshosenflicken).

 

Ich bin mit der Janome sehr zufrieden! Hatte sie mir ursprünglich als Ersatzmaschine gekauft und bin so zufrieden, dass sie nun meine Hauptmaschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar zu beiden Maschinen nichts sagen, aber wenn du von einer Pfaff 1222 umsteigst, schau bitte ganz genau hin, wie du dich mit einem anderen Greifersystem fühlst. Mit dem Horizontalgreifer konnte ich mich z.B. nach Umstieg von der Pfaff 1209 absolut nicht anfreunden und bin nach kurzem Ausflug zu einer Brother mit Horizontalgreifer wieder beim gewohnten Greifersystem gelandet.

Es kann natürlich sein, dass es dir da anders geht.

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 und bin superzufrieden, allerdings gibt es sie nicht mehr. Vom Nachfolgemodell kann ich nichts sagen. Es passen aber alle Jonome Füßchen auf die Elna. Und Jersey, Leder, 3-4fachjeans war bisher auch kein Problem. Dafür, daß die Elna damals 200€ günstiger war, war für mich die Kaufentscheidung sehr einfach, ist aber bisher nie bereut worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachfolgemodell der Elna 5200 heisst jetzt elna eXperience 520 und außer dem Schriftzug hat sich nichts geändert. Hieranzusehen.

Mit der Janome 5200 hat sie wenig gemeinsam. Die Zahl 5200 im Namen ist eher Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein deutlicher Vorteil der MC5200 gegenüber der eXperience 530 das deutlich auskunftsfreudigere Display. Bei der Elna sieht man immer nur eine Info aus Stichtyp, Breite, Länge, wenn man viel Stiche anpasst kann das problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk es wird die Janome. Dann muß ich eben noch ein bissel sparen oder hoffen, dass jemand seine gebraucht los werden will :)

 

Danke ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...