Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Oberfadenregler zusammenbauen


VEGAN

Empfohlene Beiträge

Hey

 

weiß nicht genau wo ich das hinpacken soll und hoffe es ist hier richtig.

habe eine alte veritas auf dem sperrmuell gefunden die eigentlich noch funktioniert aber ich bekomme den oberfadenregler nicht funktionsfaehig wieder angebaut ....

immer wenn ich ihn ganz normal dran schraube ist alles komplett lose also da wo der faden eigentlich lang laeuft =(

 

hier noch ein bild davon

http://img98.imageshack.us/img98/4559/cimg9750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VEGAN

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke erstmal für das Bild. Die Oberfadenspannung geht ziemlich selten kaputt.

Bist du sicher das deine Fadenführung stimmt? Bitte erstmal wieder zusammen bauen. Dann am besten ein Foto deiner Fadenführung machen. Die Feder hält den Oberfaden auf Zug ;-) Bei allen Oberfadenspannungen ist die Wirkungsweise ziemlich gleich. Die eigentliche 'Spannung' erzeugt die Feder, die zwei Scheiben wirken eher etwas 'bremsend' Die Einstellung richtig sich nach der Stärke des Fadens, so das er nicht 'durch hängt' .

P1000006.jpg.8545bba16da25a9610b7441c54025c3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bei meiner sah das von der Systematik her so aus (aber ich habe eine Singer):

1. die Einheit der Fadenspannerscheiben. Meist eine Metallscheibe, die irgendwo am Gehäuse befestigt ist. Dann die zwei polierten Scheiben, zwischen denen der Faden läuft, und eine vierte "Gegenscheibe". Alles wird umgriffen von einer dünnen Feder, deren Ende zum U gebogen ist und dieses U greift um die Scheibeneinheit herum.

2. eine Plastikhülse mit Markierung. Diese musste bei mir mit dem offenen Ende vom Gehäuse WEG aufgesteckt werden.

3. die Spannungsfeder. Kommt IN die Plastikhülse, bei mir mit dem grösseren Umfang zum Gehäuse. Das im rechten Winkel gebogene Ende muß in die Nut der Schraube gesteckt werden, auf der du das alles auffädelst.

4. Metallplättchen und eine Schraube. Erst das Plättchen, dann die Schraube aufdrehen. Jetzt kommt bei runtergelassenem Füßchen Spannung auf das System. Mit dieser Schraube drehst du die "Grundspannung" fest.

5. Knopf mit Zahlmarkierungen - entsprechend aufstecken. Wird von der Schraube in Nr. 4 gehalten - wenn du hier drehst, drehst du im Endeffekt die Schraube mit und veränderst die Spannung.

 

Wenn jetzt bei Füßchen rauf oder runter sich die Spannungscheiben nicht zusammenklemmen, dann könnte es sein, daß das Gehäuse nicht richtig aufgesetzt wurde und innen der Hebel nicht richtig auf die Gewindeeinheit drückt, die diesen ganzen Aufbau trägt. Oder die Schraube, welche diese Gewindeeinheit am Platz hält, hat sich gelöst, und das ganze Ding wackelt lose herum. Kann ich von hier aus halt nicht beurteilen. Hast du es denn so weit überhaupt auseinandergenommen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die hilfe. es funktioniert wieder. dieser hebel der von innen auf die feder drueckt, wenn man das fueßchen senkt, war seeeehr lose und deswegen gab es keine spannung auf den scheiben.

ich waer da bestimmt nicht drauf gekommen

aaahhh das freut mich so das diese naehmaschine geht :D endlich eine eigene zwar vom sperrmuell aber egal. hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich waer da bestimmt nicht drauf gekommen

...

Jetzt darfst du dreimal raten, wieso *ich* genau das so gut weiss... Immerhin, nach dem 10. neu zusammensetzen und wundern fiel dann der Groschen.

 

*g*

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...