Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Elna 3210 Jeans


LalaPony

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir einen neue Nähmaschine kaufen. Habe meine Auge auf eine Elna 3210 Jeans geworfen. Hat Jemand diese Machine? Für dicke und mehrlagige Stoffe scheint sie ja bestens geeignet, aber wie sieht es mit dünneren Stoffen und Jersey aus? Kann die Maschine das auch? Oder brauch ich dfür eine Andere?

Ich nähe gerne beides...:(

Auf der Elna Website hab ich keine richtige Info dazu gefunden.

Und noch eine Frage, kann man auf Ihr mit Zwillingsnadeln nähen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LalaPony

    6

  • Amalthea*

    4

  • HaegarHH

    2

  • peterle

    1

Die Maschine näht natürlich auch Jersey. Gefühlsmäßig aber eher dickere Sachen gut. Wenn es zu flutschig wird. Gibt es vermutlich berufenere Modelle. Dann hast Du aber ggf. eher Probleme mit den harten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Elna 3210 Jeans jetzt seit gut einem Monat und Jersey, sehr dünne Stoffe und auch dicke Lagen mit der genäht. Mit der Zwillingsnadel kann man nähen und habe ich jetzt auch schon gemacht und sie näht Jersey meiner eigenen Meinung nach ebenso gut wie andere dickere Stoffe, mit der jeweiligen Nadel.

Der Nähfußdruck lässt sich für Jersey usw. dementsprechend anpassen.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen ;)

 

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten!!!

Das hört sich doch super an!

Hat mich noch zusätzlich bestätigt.

Ich würde ja gerne zum probenähen gehen, aber der nächste Elna Händler ist von mir aus 70km...

Hatte schon mit dem nächsthöheren Modell geliebäugelt, der 5200, aber irgendwie sind mir mechanische Maschinen lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch beim Händler probenähen und testen. Bei mir war auch der Wunsch einer neuen Mechanischen und wurde von meiner Auswahl auch zu der geraten. Wie gesagt, bislang habe ich das nicht bereut ;)

(Bloß nie bei ihr und anderen Maschinen das Schwungrad entgegensetzt zu dir drehen, habe ich gelernt, dann gibt es wie bei jeder Maschine Nähprobleme...)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo nochmal

Darf ich noch ne Frage stellen?

Ich hab Heute beim nächsten Elna Händler angerufen. Die haben dieses Model nicht. Finden sie auch nicht gut:(

Wollten mir erst mal die 5300 andrehen...

Nun ja, das heißt, daß ich sie mir nicht ansehen kann. Muß sie also bestellen.

Nun hab ich noch 2 Fragen.

Hat sie einen Overlock Stich? Ich kanns leider nicht sehen auf den Fotos. Und im Prospekt isses auch nicht richtig aufgeführt.

Und: Kann man den Nähfuß für dicke Materialien extra hoch anheben?

Vielen Dank für Eure Mühe! Die ersten Antworten haben schon geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Prospekt isses auch nicht richtig aufgeführt.

Nach langem Suchen fand ich in dem PDF-Prospekt hier auf meinem Rechner in der Ausstattungsliste "Overlockfuss C" das würde mich dazu verleiten zu behaupten, dass sie auch einen passenden Stich hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Ihr 2, ich glaub jetzt muß ich sie einfach bestellen:)

Hätte sie mir so gerne vorher angesehen, aber zur Not muß sie halt zurückgeschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte sie mir so gerne vorher angesehen, aber zur Not muß sie halt zurückgeschickt werden.

 

Ich habe sie mir angesehen und fand sie klasse. Habe mich aus diversen Gründen damals im November für die Janome DC 2030 entschieden, aus "diversen Gründen", die nicht unbedingt mit der Maschine zu tun hatten. Aber auch, weil ich dachte, die Computermaschine mit Temporegelung würde mir im Anfang helfen, hat sie wohl auch.

 

Heute denke ich, dass ich mit der Elna 3210 Jeans wohl besser gefahren wäre und selbst meine Super-Duper-Aktuelle hat nicht den verstellbaren Fussdruck, denn die Elna hat.

 

Du musst Dir nur noch mal klar machen, dass es wirklich eine "mechanische" ist, mit allen Vor- und (ein paar) Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön :hug:

Vielleicht hört man dann ja bald von dir und du zeigst deine Werke, die mit deiner "Neuen" entstanden sind :hug:

Ich bin gespannt, wie du sie finden wirst!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun hab ich die Maschine seit ca.10 Tagen und wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Sie nähnt gaaanz toll! Unglaublich leise und ich hab auch schon ein paar dünne elastische Stoffe verarbeitet. Hat alles ganz reibungslos geklappt. Ich liebe meine neue Elna Jeans!!! Außerdem sieht sie auch noch klasse aus!!!

Klar, vorher hatte ich nur ne Necci vom Aldi, also wäre wahrscheinlich jede andere Maschine gut gewesen....

Eine Sache die mich stört habe ich allerdings gefunden. Der Freiarm ist recht breit, was dadurch kommt, daß man die Unterfadenspule oben einlegt. (hat mir zumindest ein Verkäufer so erklärt). das heißt für mich konkret: als ich die Armelsäume von meinem shirt nähen wollte passten die nicht um den Freiarm herum und es wurde ein bißchen ein rumgefummel. Die alte Pfaff von meiner Mutter hat durch den CB Greifer einen ganz dünnen Freiarm und da bekommt man alle Ärmelsäume bestens drüber!!

Nun ja, ich werde mich daran gewöhnen... Und dafür muß ich die Maschine nicht ölen, waß ja auch ein großer Vorteil ist!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine.

 

Und der kleinste Freiarm ist das Nähfüsschen. Da musst du zwar ein bisschen üben, bis es gerade wird, aber kleiner geht´s nimmer.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt richtig toll mit deiner Näma,

weiter viel Spaß!

Und das mit dem Freiarm bekommst du noch raus (ich meine, wie man das andersrum macht, quasi mit dem Füßchen im Ärmel) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...