Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230


Tanja100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

:jump::jump::jump: Meine Pfaff 230 ist angekommen. :jump::jump::jump:

Seid gestern bin ich nun stolze Besitzerin einer Pfaff 230 Automatik und bin total begeistert von ihr!! Habe gestern mit verschiedenen Ledersorten von mir ein bischen Probegenäht und sie schafft ohne große Mühe 6mm Dickleder vom Rind (also ,sehr festes Leder).Die naht sieht nach ein paar veränderten Einstellung wirklich super sauber aus. Leider war bei der Maschine die Automatik Einstellscheibe nicht dabei, muß jetzt mal schauen wo ich sie mir besorgen kann und einen Rollfuß möchte ich mir auch noch zulegen.

Vielen Dank nochmal an Alle die mich bei der Frage" welche Nähmaschine" unterstützt haben!!

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja100

    18

  • Calenberger

    8

  • Ramses298

    3

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe gerade ein kleines Problem, dass Nählicht geht nicht. Habe gedacht das es an der alten Glühbirne liegt und eine neue gekauft,leider geht das Licht nach einstecken der neuen Glühbirne immer noch nicht!!

Ich hoffe das mir einer von Euch sagen kann,woran es vielleicht liegt!!

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ramses298 danke für deine Antwort.

Ich habe natürlich den Schalter betätigt!!:D:D:D

Vom Anbaumotor führt keine Leitung in die Maschine,heißt das nun ich muß auf das Licht verzichten???:confused:

 

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Da freu ich mich, dass du dich freust.

In der Urversion findest du auf der Hinterseite der Säule eine Steckdose, da wurde bei den Tretmasch. das Kabel für die Beleuchtung eingestöpselt. Wenn die Maschine einen Rucksackmotor hat, wird dieser Anschluß vom Motor verdeckt.Allso, " Motorstecker ziehen ), die Keilriemenabdeckung abschrauben, selbiges beim Motor wiederholen, dann müßte die Steckdose zum vorscheinen kommen. Die beiden Schrauben, die den Chromrahmen halten herausdrehen, die Dose herausziehen und die Kabel der Dose abschrauben. Nun wird es etwas fummelig, die Kabel sind sehr kurz, müssen aber so lang sein, dass man bequem mit ihnen bis an den angebauten Motor kommen kann.

Kabel verlängern, einen Riegel Lüsterklemmen und 20cm Zweiadriges Kabel (min. 1,00mm²) kaufen, alles zusammen schrauben und Motor und Riemenabdeckung wieder anbauen. Dann das verlängerte Kabel am Motoranschluss anklemmen und schon sollte dir ein Licht aufgehen. Natürlich nur, wenn du den vorher gezogenen Stecker wieder einstöpselst. :)

Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

auf dich war mal wieder verlass!!!:hug:

Wir haben es nach deiner Anleitung umgebaut und was soll ich sagen "uns ist ein Licht aufgegangen".

Vielen Dank mal wieder:D:D

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich muß euch mal wieder um Hilfe bitten!!:o:o:o

Habe gestern durch Zufall, super günstig eine alte Pfaff 260 ohne Motor kaufe können.Sie wurde früher mit einem Tretmechanismus betrieben und dann vor einigen Jahren Umgebaut auf betrieb mit einem Rucksackmotor.

 

1. Ich würde mir jetzt gerne einen neuen Rucksackmotor mit Fußanlasser kaufen und habe im Internet gesucht und einige gefunden. Am liebsten hätte ich einen mit 120-150 Watt, nun bin ich mir aber nicht sicher, auf was ich achten muß, damit er auch beim Anbauen passt.

 

2. Sie ist so weit in einem guten Zustand, habe sie frisch geölt und alle beweglichen Teile sind auch leichtgängig (außer die Zickzack-Einstellscheibe).

Die Zickzack-Momentschaltung funktioniert und der Stichlagenhebel geht auch (die Nadel geht nach rechts,mitte und links). Wenn ich den Stichlagenhebel bewege, bewegt sich aber auch immer die Einstellscheibe mit, ich habe das Gefühl als wenn sie zusammen kleben und nur mit mühe und festhalten kann ich sie einzeln betätigen. Könnte man den ganzen Schalter abbauen und Reinigen??

 

3.Um die Stichplatte herum blättert der Lack leicht ab,kann man ihn entfernen und die Stellen dann neu Lackieren? Welche Farbe muß man dann nehmen und welchen Farbton?

 

Über Hilfe von euch wäre ich, wie immer sehr dankbar.:D:D

002.jpg.7ca5f4ed2501302108838a9f21c39b0b.jpg

005.jpg.319fa0f15bf1a8660bff59d9c4ed97d7.jpg

003.jpg.8b766b957e11e830ced357eec2ef3ee1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, also für eine Generalüberholung einer verharzten Pfaff260 gibt es wahrlich genug ausführliche Threads hier. Mach's wie ich und lies das ganze Unterforum "Pfaff" daraufhin durch.

Was den Lack/Rostschaden anbetrifft, so klebst Du alles ab, was von der Maschinerie sonst durch Schleifstaub ruiniert würde, besorgst Dir einen Dremel und 20 Ersatz-Stahlbürstchen, machst sauber und lackierst dann einen hübschen tannengrünen Rand drumherum.

Übliche Rucksackmotoren haben, glaube ich, 65 bis 90 Watt, jedenfalls die für meinen finanziellen Horizont. Deine Maschine hat ja anscheinend zwei Gewindelöcher für den Ansatz vorgesehen. Irgendwo soll auch ein richtig guter Pfaff Motor existieren, aber da er teurer kommt als irgend eine einzelne Nähmaschine, die ich je im Leben gekauft habe, hab' ich nicht weitergelesen. Was Du brauchst, ist ein Anlassermotor, der unter die Tischplatte montiert wird. Irgend ein usbekischer Anbieter bietet in einem Auktionshaus welche so für 45 bis 140 Euro an, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit eine Top-Qualität erwischt. Deswegen ist hier im Forum jeder so scharf auf eine uralte Maschine im Tisch, bei der so ein Motor schon dabei ist.

Und dann guck' Dir mal Deinen Spulergummi an, ob er noch greift. Auf dem Foto sieht er aus wie der Großvater aller Reibradgummis. Die gibt's für einsfuffzich bis drei Euro nach.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

Habe hier schon so viel gelesen und immer lag das Problem ja in der Maschine,

ich glaube aber bei mir liegt das Problem außen am Schalter! Kann ich den Schalter einfach abbauen ohne das ich etwas neu Einstellen oder Justieren muß und welche Schrauben muß ich dann lösen??:confused:

Ich habe auch schon Rucksackmotoren für Nähmaschinen mit 150 Watt gesehen, kann ich jeden nehmen und die passen immer?(ich meine wegen meinen 2 vorgesehenden Gewindelöchern)

Einen Anlassermotor unterm Tisch möchte ich eigentlich nicht so gerne.

Danke für den Tipp mit dem Lack/Rostschaden, werde ich so machen und sie aber nicht tannengrün sondern Knallrot lackieren.:D:D:D

Spulergummi werde ich mir neu besorgen!!

 

Liebe Grüße Tanja

Bearbeitet von Tanja100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Da bin ich mal wieder. Schöne Näma hast du da ergattert. Bei den neuen Rucksackmotoren liegt in der Regel eine Motorhalterung mit dabei, die universell ausgelegt ist. Probleme machen nur die Befestigungsschrauben. Pfaff hat da keine metrischen Regelgewinde benutzt sondern irgend ein Pfaff Spezialgewinde, wenn du die passenden Schrauben nicht hast, hast du zumindest ein Problem, die gibt es nämlich nicht mehr neu. Ich behelfe mir in dem Fall, dass ich das vorhandene Gewinde ausbohre und ein Neues schneide.

Nimmst einen 5.00mm Bohrer und bohrst die beiden Gewinde aus, danach einen M 6 Gewindebohrer benutzen, um die neuen Gewinde zu schneiden.

Die schönste Lösung für die Masch. find ich persönlich, nen Tisch für besorgen und einen Unterflurmotor einzubauen. Es gibt im Netz Anlassermotore von Moretti für ca. 120.00€, die sind dann neu. Mit so einem Motor hast du aber das Optimum an Laufruhe, Geschwindigkeit und Kraft. Da es Anlassermotore sind, kannst du auch Stich für Stich mit ihnen nähen und das Theater mit dem Gewindeschneiden entfällt auch. Mit unter werden auch alte Pfaff Industriemotore angeboten, sind aber meist teuer und auch mindestens 40 Jahre alt.

Mit dem Lack mußt du entscheiden. Erste Lösung: Maschine demontieren, bis die Grundplatte nackt vor dir steht, alten Lack entfernen, das blanke Metall grundieren und danach mit dem passenden Farbton lackieren. Farbläden haben Farbtafeln, anhand derer man den richtigen Farbton heraus finden kann. Viel, sehr viel Arbeit, nach dem Zusammenbau mußt du zumindest die Unterfadenmimik wieder neu einstellen.

Einfache Lösung: Richtigen Farbton besorgen, Stichplatte ausbauen, Grundplatte so abkleben, dass die abgeplatzten Stellen und etwas vom guten Lach frei bleiben. Mit ganz feinem Pinsel lackieren und die Klebefolie gleich nach dem Lackieren abziehen. Dadurch können die Lackränder zur Folie noch etwas verlaufen und du bekommst nicht so harte Übergänge zwischen Neu u. Altlack. Wenn alles gut getrocknet ist, kannst du die Übergänge noch mit Polierpaste bearbeiten, mit etwas Ausdauer bekommt man es hin, dass danach fast kein Übergang mehr zu sehen ist. Einen kleinen Unterschied im Farbton wirst du aber immer sehen, da der Altlack durch UVeinwirkung etc. gealtert ist und seine Farbe verändert hat. Mit der Methode ersparst du dir auf jeden Fall ne Menge Zeit und Nerven.

Dein ZZ Mimik ist noch verharzt, da gibt es genug Anleitungen hier, so dass ich es mit erspare, das nochmal alles runter zu schreiben. In deinem zweiten Bild habe ich eine Stelle eingekreist, mach von dem Bereich bitte eine Großaufnahme und stell sie hier ein. Danke.

Viel Spass beim Lackieren und liebe Grüße Andreas

p1.jpg.0f9b1767b5384c56d67a2d4fe0c7c9b1.jpg

p11.jpg.6940c6448890a566530e93618d22357f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke mal wieder für deine Antwort.

Die Motorhalterung war noch an der Maschine (nur ohne den Motor), habe also auch die passenden Schrauben noch.

Vielleicht überlege ich es mir noch mal,ob ich nicht doch so einen Anlassermotor von Moretti kaufe!!

Bei der Frage mit dem Lack, werde ich wohl die einfache Variante nehmen sonst habe ich Angst es nicht wieder richtig eingestellt zu bekommen.

Sorry, bei der Sache mit der verharzten ZZ Mimik bin ich immer noch nicht schlauer.:confused:

Ich habe dein gewünschtes Foto hier mit angehängt.

 

Liebe Grüße Tanja

013.jpg.afe4625f8d160eb595ebdd4a7b25486b.jpg

015.jpg.323f049f55fb08146a540eaa81ad9074.jpg

Bearbeitet von Tanja100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Lack/Rostschaden, werde ich so machen und sie aber nicht tannengrün sondern Knallrot lackieren.:D:D:D

Örks. Vielen Dank, dass Du nicht Frauenpower-Lila in metallic angekündigt hast :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksackmotor habe ich an meiner Ideal Geradstich von vermutl. Brother, bei der auch keine metrische Schraube reinzupassen scheint, mit einer 6mm Senkkopfschraube bzw. endgültig wg. der Optik (passende Länge) mit einem Stück Gewindestange und Mutter von hinten befestigt.

Der Senkkopf hielt auf dem rauhen Grauguß von innen ganz gut, ohne dass man ihn zum Festziehen mit einem gekröpften Schraubenschlüssel fixieren musste. Die Schraube war mir aber zu lang und stand draussen weit über.

IMGP2345_500.JPG.30f822565d5e52adaa668c58ac739c80.JPG

IMGP2347_500.JPG.5220c2c103980fa3514adda58af32222.JPG

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf dem Foto eigentlich ein Nylonzahnrad, vermutlich für die Abnahme der Zickzackbewegung von der Hauptwelle?

In meiner Pfaff 8 und in "Pfäffi", meiner Pfaff 295, ist zwar ein Kunststoffzahnrad im Greiferantrieb, aber da braucht man sich nicht so zu schämen, da sieht man's eigentlich kaum. Die Pfaff 295 von ca. 1973 hat an der Stelle eine Metallschnecke auf der Hauptwelle oben und ein geradverzahntes Nylon(?)ritzel für den Zickzackantrieb, aber auch da ganz dezent unten versteckt.

 

Deine Pfaff 260 mit ihrer hellen Farbe ist vermutlich die Neuauflage aus den 80er Jahren, kann das sein? Haben die originalen Pfaff 260 aus den Sechzigern auch schon Kunststoffzahnräder?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

zu beiden Fragen kann ich dir nur sagen"keine Ahnung". Habe eben bei meiner 230 Automatk geschaut und die hat genau das gleiche Kunststoffzahnrädchen!!

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Habe dir die wichtigen Stellen eingezeichnet . Bevor du beginnst, solltest du den blau markierten Bereich mit Putzlappen unterfüttern, damit nicht alles nach unten durchläuft. Ich nehme eine Spritzr nebst Nadel und träufele vorsichtig WD 40 in die markierten Stellen. Den Vorgang öfters wiederholen und zwischendurch immer mal wieder probieren, ob sich schon was gelöst hat. Sollte WD 40 nichts lösen, greife ich zu Aceton, das Zeug löst alte Öle besser, kann aber auch den Lack angreifen, deshalb sparsam anwenden. Immer nur so viel einfüllen, wie in die Ölbohrung past, wenn es weggesickert ist, wieder etwas nachfüllen. Öfter wiederholen und dabei die ZZ Verstellung bewegen. Sollte sich das Teil wieder bewegen, mit Nämaöl abschmieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

11111111.jpg.40f71cf0693f991b2f664d9c0c71a8a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Haben die originalen Pfaff 260 aus den Sechzigern auch schon Kunststoffzahnräder?

Sogar die Pfaff 230 hat Kunststoffzahnräder! :)

 

Die Gewinde für den Motor wurden nachträglich angebracht.

Original hat die Pfaff 260 einen Unterflurmotor.

Ich gehe stark davon aus, daß es sich deshalb nicht um Spezialgewinde handelt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Sogar die Pfaff 230 hat Kunststoffzahnräder! :)

 

Die Gewinde für den Motor wurden nachträglich angebracht.

Original hat die Pfaff 260 einen Unterflurmotor.

 

 

Ok, dann kann man wohl die Gleichung "Kunststoffzahnräder=Mist" abhaken. In den Veritas bis '89 sind welche drin und die Maschinen gehen nie kaputt, in jeder Pfaff, die ich je hatte, sind welche drin (d.h. in allen beiden...) und in den legendären 200er/300er Serien auch, also ist das mit dem brüchigen Kunststoff eine Spezialität der 700er Singer und der Adlerette, soweit jedenfalls alle Problemfabrikate, von denen ich's gehört habe.

Vielleicht ist dann in meiner China-Victoria kein einziges Kunststoffzahnrad drin, weil die so altmodisch ist :D . Ist mir jedenfalls lieber so. Ich habe sie jetzt vertickt und die Käuferin hat mir anschließend eröffnet, sie sucht was zum Pferdedecken nähen *Autsch*. (Ich gebe Teilgarantie auf meine Verkäufe, in dem Fall hier 1 Jahr :( ).

Danke für den Hinweis zu den Motorbefestigungen. (Sind's überhaupt Gewinde?). Deswegen sind's zweie. Ich dachte, die Stufe für das Geradesitzen des Motorhalters sei nur wegen des Fotos nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ist das mit dem brüchigen Kunststoff eine Spezialität der 700er Singer und der Adlerette, ...

 

Die ersten Adleretten dürften alle noch mit ihren ersten Zahnrädern laufen, erst ab der zweiten Variante brachen die im Alter und das auch erst nach 20 Jahren. Kann man heute noch als Ersatzteil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich kann euch einen ersten Erfolg berichten,habe alle Stellen die auf dem Foto makiert waren behandelt.Den wirklichen Erfolg hat es aber erst gebracht als ich WD40 in die auf dem Bild makierte Öffnung geträufelt habe und dann ständig die Hebel hin und her bewegte. Inzwischen lässt sich die ZZ-Einstellscheibe ganz leicht drehen. :D

 

 

Hallo Andreas,

ich kenne den Thread und auf Seite 8, gibt es jemand der auch an eine Pfaff 260 einen 150 Watt Rucksackmotemotor (mit Bild) angebaut hat. Ich glaube nicht, das ich sie noch woanders entharzen muß denn alles andere funktioniert und lässt sich ganz leicht bewegen.

Werde morgen mal meinen Rucksackmotor von der Pfaff 230 abbauen und ihn an die 260 anschrauben, mal schauen wie sie läuft!!

Ich habe im Internet einen neuen 150 Watt Motor gefunden für 45€,wahrscheinlich werde ich ihn mir kaufen und wenn er mir nicht gefällt, kann ich mir ja immer noch den Moretti-Motor zulegen. Ich hoffe nur, das die Motorhalterung die mit dabei ist auch so an meine Nähma passt!!:confused:

 

Liebe Grüße Tanja

017.jpg.b426b542fb3cb04dff012e79d6e340fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wirklichen Erfolg hat es aber erst gebracht als ich WD40 in die auf dem Bild makierte Öffnung geträufelt habe und dann ständig die Hebel hin und her bewegte. Inzwischen lässt sich die ZZ-Einstellscheibe ganz leicht drehen. :D

Aha? Wieder was dazugelernt. Es sollte sich aber einer, der die Maschine kennt, vielleicht noch dazu äussern, ob da Kunststoffteile drin sind und ob die vielleicht durch das WD40 auf die Dauer angegriffen werden.

Ich habe im Internet einen neuen 150 Watt Motor gefunden für 45€,wahrscheinlich werde ich ihn mir kaufen und wenn er mir nicht gefällt, kann ich mir ja immer noch den Moretti-Motor zulegen. Ich hoffe nur, das die Motorhalterung die mit dabei ist auch so an meine Nähma passt!!:confused:

Wenn das der blaue aus Kirgistan (wieso heisst das nicht mehr Kirgisien? :confused: ) ist, dann ist der nicht dazu gedacht, als Rucksackmotor an die Maschine montiert zu werden, sondern soll wohl eher unter den Tisch. Da frage ich mich, ob der Keilriemen lang genug ist. Wie die üblichen Rucksackmotoren an die Maschine kann man ihn schon deshalb nicht montieren, weil er dann falsch rum dreht. Das Handrad musst du gegen den Uhrzeigersinn, also links rum drehen, der Motor dreht rechts wie bei den Overlockmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

mach keinen Schei....,dann habe ich vielleicht demnächst ein Problem!!:rolleyes::rolleyes:

Nein, ich meine nicht den blauen, es ist ein anderer. Danke, gut zu wissen das ich einen Motor nehmen muß, der links rum dreht.

 

LG Tanja

Bearbeitet von Tanja100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...