Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230


Tanja100

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja100

    18

  • Calenberger

    8

  • Ramses298

    3

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich wollte mal berichten, das ich heute mal meinen Rucksackmotor von der Pfaff 230 abgebaut habe und an die 260 wieder dran. Hat alles super funktiniert und sie näht auch toll, alle Schalter lassen sich jetzt gut bewegen und alle Stiche sehen super aus!!:)

Ich habe mir überlegt mir jetzt erstmal einen günstigen Rucksackmotor zu kaufen und in ein paar Wochen werde ich mir dann diesen Anlassermotor von Moretti auch noch kaufen.

Im Internet habe ich diesen Motor gefunden, was haltet ihr davon und kann ich ihn als Rucksackmotor an meine 260 anbauen ?:confused:

 

Technische Daten:

 

Leistung 150W - 50/60 Hz - 0,75A - 220 V

 

Laufrichtung: gegen den Uhrzeiger

 

.im Lieferumfang enthalten:

 

1 Montageanleitung

 

1 Keilriehmen

 

1 Motor

 

1 Fußpedal mit Netzstecker Anschluss

 

6000 Umdrehungen p. Minute

 

Für 37,90€

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem inneren Zwang, jede vernünftige alte Pfaff mitzunehmen und sich auch einen handfesten Vorrat an Motoren zuzulegen, kennen wir natürlich alle :p.

Vom schneiderischen Standpunkt her kommt es mir allerdings dämlich vor, erst einen schlechteren Motor anzuschaffen bzw. das billigste Exemplar seiner Stärke auf dem Weltmarkt zu finden, in der Absicht, später nochmal Geld auszugeben, um dann für nochmal viel Geld den Motor zu kaufen, den man eigentlich nicht haben will. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich weiß das es kein besonders guter Motor ist, kann er bei diesem Preis ja auch nicht sein.

Das ich den Morettimotor nicht haben will hast du falsch verstanden. Es ist zur Zeit nur so, das ich ihn mir nicht auch noch leisten kann . Wenn ich den Morettimotor an einem Tisch in meinem Nähzimmer habe, bin ich auch so gebunden und könnte die nähmaschine nur dort benutzen. Um ungebundener zu sein und für leichte Näharbeiten möchte ich auf jedenfall auch einen Rucksackmotor (man kann ihn ja ganz schnell ab und anbauen) für sie haben dann kann ich nähen wo ich will.

Welchen Rucksackmotor für ca.50€ kannst du mir denn empfehlen?

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Rucksackmotor für ca.50€ kannst du mir denn empfehlen?

Ich persönlich passe bei der Frage. Ich bin Bastler mit einer großen Klappe, kein Nähmaschinenfachmann. Ich habe nicht einmal eine Maschine, die mitsamt Motor 50 Euro gekostet hätte. Bloß, ich habe hier zwei Veritas jede mit einem prima 90-Watt-Motor dran, die eine Maschine hat 10, die andere 15 Euro gekostet, und noch was an einzelnen Motoren in Reserve, ein Victoria/YDK samt Metall-Pedal für einen Zehner, einen weiteren Veritas-Motor für sechs Euro.

 

Müssen Deine beiden Maschinen denn jetzt sofort einen 150-Watt-Motor haben, die für's Arbeitszimmer und die für mobile Verwendung, sodass Du irgendwem sein Weihnachtsfest mit einer Spende von 50 Euro verschönern musst?

 

Und Frage an die richtigen Fachleute, warum gibt's eigentlich an keiner handelsüblichen Haushalts- oder Industrienähmaschine einen 150-Watt-Rucksackmotor, ist das unzweckmäßig, sind die Erschütterungen zu stark, gibt die winzige Keilriemenscheibe, die für eine normale Umdrehungszahl nötig ist (16mm) dann bald den Geist auf bzw. der Riemen, der die Kraft von ihr abführen soll? Braucht den vielleicht kein Mensch an einer Haushaltsmaschine, denn anhand Eurer früheren Threads in diesem Forum würde ich mir bei gewerblichem Einsatz einer Haushaltsmaschine, also mit einem starken Motor frisiert, schon Gedanken machen um Schmierung, Verschleiß u.a. der Zahnriemen(-scheiben) und Wärmeentwicklung?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Pfaff 230 hat einen Rucksackmotor von Victoria mit 95 Watt und der läuft prima und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Diese Pfaff soll auch genau so bleiben wie sie jetzt ist.

Für die Pfaff 260 möchte ich gerne in meinem Arbeitszimmer einen schönen Tisch mit dem Morettimotor haben (für besonders schwere und dicke Materialien) und einen günstigen Rucksackmotor wenn ich mit ihr woanders nähen will. Ich werde mir das aber erst in ca. 3 Monaten wieder leisten können, darum suche ich nun erstmal den günstigen Rucksackmotor für sie !! Es ist mir egal wie viel Watt der Motor hat, hauptsache er läuft gut und hat wie meine andere genügend Kraft.(Ich nähe ja hauptsächlich Leder) und ich brauche beide Nähmaschinen mobil weil ich nicht immer beide hier habe denn eine Freundin wird sich eine ab und zu mal ausleihen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich das wenigstens. Der anzuschaffende Rucksackmotor soll also schon für dauernd sein, nur eben im Wechsel mit einem starken Anlassermotor unter dem Tisch. Das müsste mit Flügelmuttern am Rucksackmotor (damit man den Keilriemen lockern und abnehmen kann) ja gut zu machen sein.

 

Dann ist natürlich auch ein Gebrauchtmotor, wie ich sie hier habe (meine Lieblinge: Tur2 von den Veritas-Maschinen) nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich habe hier vier Tütchen Kondensatoren von Conrad, weil sich diese bei drei Maschinen in den Anlassern oder Motoren bereits verabschiedet haben, bzw. ich drei historische Singer von 50-60 Jahren nicht einmal unüberwacht eingestöpselt lassen kann, bevor ihre 2...5 Kondensatoren, Fußpedal eingeschlossen, ausgetauscht sind.

 

Vielleicht findest Du bis Frühjahr ja sogar noch Maschine Nr. 3 mitsamt Untertischmotor :-) . Angebote gibt's immer mal. Ich habe unlängst in meiner Gegend eine Familie, die eine angeblich völlig intakte 138er Pfaff Industriemaschine (eine richtige, nicht vom Ebayverkäufer so deklarierte) samt Motor und Kniehebel für 50 Euro VB angeboten hat, darauf aufmerksam gemacht, dass die ein bisschen mehr wert ist - die Leute dachten, das "olle Ding von der Schwiegermama" kauft sowieso keiner :D .

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Im Internet habe ich diesen Motor gefunden, was haltet ihr davon und kann ich ihn als Rucksackmotor an meine 260 anbauen ?:confused:

Du kannst ihn Dir mal kaufen und ausprobieren, viel Geld kann Dir so nicht verloren gehen.

Ich kenne diese Motoren, "Made in China".

In Sachen Langzeitqualität bin ich skeptisch.

 

Weiter dazu folgend:

 

... warum gibt's eigentlich an keiner handelsüblichen Haushalts- oder Industrienähmaschine einen 150-Watt-Rucksackmotor, ist das unzweckmäßig, sind die Erschütterungen zu stark, gibt die winzige Keilriemenscheibe, die für eine normale Umdrehungszahl nötig ist (16mm) dann bald den Geist auf bzw. der Riemen, der die Kraft von ihr abführen soll?

Ich habe das schon einmal geschrieben.

Ein Rucksackmotor muß vor allem eines sein: klein (nicht so extrem wie ein innen verbauter Motor, aber immerhin).

Die professionellen Maschinen verwenden nicht ohne Grund einen großen Motor, der (nur) unter dem Tisch Platz findet.

Aus einem kleinen Motor bekommt man hohe Leistungen nur mit hoher Drehzahl heraus.

Ich habe einen Rucksackmotor mit sage und schreibe 180 Watt. Der dreht aber auch 8500 U/min.

Der Nachteil ist, wenn man ihn langsamer drehen läßt, dann hat er genausoviel (besser gesagt: WENIG) Drehmoment wie ein Motor mit weniger Leistung. Und der ganz große Nachteil ist, daß diese Motoren auch noch sehr warm werden, was sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

 

Schlichtweg ist es fast immer unnötig, eine Haushaltsmaschine mit über 100 Watt zu betreiben.

Es gibt aber auch gute Rucksackmotoren mit hoher Leistung. Die findet man aber natülich nicht an billigen Maschinen.

Ich habe da einen Moretti Klon mit 150 Watt. Ein umfassendes Urteil kann ich mir nicht erlauben, weil ich mit ihm noch nicht sooo lange gearbeitet habe, als ich ihn aber einmal an einer alten Pfaff hatte, da wäre sie mir fast abgehoben.

 

Ein guter Motor dreht nicht zwangsläufig superschnell, man kann einen guten Motor aber hauchfein regeln, und er bringt dennoch genügend Drehmoment, daß eine Nähmaschine ihre Drehzahl beibehält, egal wie langsam sie läuft.

 

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Ich kenne den Motor nicht, habe aber schon mal mit ihm geliegäugelt. Auf der anderen Seite leuchtet mir auch ein, was Ramses dazu schreibt, wenn ich meinen Industriemotor unter der Ovi mit einem Rucksackmotor vergleiche, kann ich nur sagen : David gegen Goliat. Der Industriemotor wiegt 15,50Kg bei einer Leistung von 240 Watt, oder ganz schlicht ausgedrückt, der ist dumm und stark.

Wenn du dir den 150iger kaufst, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten, wie er sich beim langsamen Nähen von Leder verhält.

Liebe Grüße Andreas

 

P.S. Wenn du die 260iger zum Nähen auf den Tisch stellst, würde ich dir zu einem Kasten raten, in dem die Masch. steht. Wenn die Näma frei läuft und du mit größeren Teilen werkelst, besteht die Gefahr, dass sich unten Stoffteile oder Fussel in die Mechanik ziehen und dann viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

danke für deine interessante Antwort. Ich bin mir halt unsicher mit diesem Motor weil ich schon einen brauche der genügend Kraft beim langsamen nähen von Leder hat! Bei diesem Preis, kann man aber wohl mal das Risiko eingehen!

 

Hallo Andreas,

schön,wieder von dir zu hören!

Habe mich nun entschieden, den 150 Watt Rucksackmotor und in ein paar Wochen dann auch den Moretti (für meinen Nähtisch) zu kaufen!

Werde dir auf jedenfall berichten wie sich der 150iger beim langsamen nähen von Leder verhält. Falls es nicht so gut klappt, habe ich dann ja immer noch den Moretti an dem ich mein Leder gut langsam nähen kann.

Meinst du, ich brauche einen Kasten, für den Nähtisch wo dann der Morettimotor angebracht ist??

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

P.S. Wenn du die 260iger zum Nähen auf den Tisch stellst, würde ich dir zu einem Kasten raten, in dem die Masch. steht. Wenn die Näma frei läuft und du mit größeren Teilen werkelst, besteht die Gefahr, dass sich unten Stoffteile oder Fussel in die Mechanik ziehen und dann viel Spaß.

 

meinst Du so was, wie der Mini-Anschiebetisch unter meiner Pfaff 30?

 

21-11-11_1227.jpg

 

Ich bezweifle, dass es das noch irgendwo günstig gebraucht gibt. Meiner sieht so aus, als wäre es mal ein normaler Anschiebetisch zum treten gewesen, bei dem ganz brutal die Seiten abgesägt wurden.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Den Kasten brauchst du nur, wenn du die Masch., wie auf Michaels Bild zu sehen, auf dem Tisch betreiben willst. Durch ihn ist der gesamte Unterbau abgedeckt und dir können keine Fusseln und Co in die Mechanik kommen und evt. Schaden anrichten. Das klappt nur mit einem Rucksackmotor. So einen Kasten kannst du dir mit wenig Arbeit selber bauen. Zuschnittmaße für die Teile ausrechnen, im Baumarkt die Teile zuschneiden lassen und das Ganze zuhause mit Leim und ein paar Schrauben zusammenfügen. Für die Maschinenauflage würde ich Leisten einleimen, dann brauchst du nicht mit Oberfräse und Co zu werkeln. Du brauchst allso nur eine Grundplatte, vier Seitenteile, vier Auflageleisten, ein paar Spaxschrauben, eine Akkubohrmasch. , einen passenden Bohrer und ein Bit. Ach so und natürlich etwas Holzleim. Viel Spass beim Basteln.

Wenn der Moretti da ist, hängt es von deinem Nähtisch ab, wo und wie du den Motor befestigst, da gibt es unterschiedliche Tischkonstruktionen. Bei einem Modell kann eine Befestigungsstrebe vorhanden sein, bei einem anderen Tisch mußt du evt. etwas Basteln. Wenn Tisch und Motor da sind und sich Probleme auftuen sollten, kannst du jeder Zeit Fragen.

Hat man bei Ebayhändlern nicht 14 Tage Rückgaberecht? Wenn ja, packst du den Motor bei Nichtgefallen wieder ein und schickst ihn zurück. :)

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

werde dann wohl in den nächsten Tagen mal 2 solcher Kästen, für meine Pfaff 230 und 260 Nähmaschinen basteln. Das Ergebnis, werde ich hier dann mal per Bild zeigen!!

 

Wenn der Moretti da ist, hängt es von deinem Nähtisch ab, wo und wie du den Motor befestigst, da gibt es unterschiedliche Tischkonstruktionen. Bei einem Modell kann eine Befestigungsstrebe vorhanden sein, bei einem anderen Tisch mußt du evt. etwas Basteln. Wenn Tisch und Motor da sind und sich Probleme auftuen sollten, kannst du jeder Zeit Fragen.

 

Es wäre schön, wenn ein paar Mitglieder die einen Nähtisch mit angebauten Motor haben, hier ein paar Beispielfotos einstellen würden.

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Bilder helfen dir da im Moment nicht viel weiter. Es gibt vom Prinzip drei Tischmodelle.

1. Tische die ein Gusseisengestell haben.

2. Offene Tische, soll heißen, die haben die normalen Tischbeine und aus.

3. Geschlossene Tische die eine Rückwand zwischen den hinteren Beinen

haben.

Meiner Meinung nach sind Typ drei am besten geeignet, da man nur zwei Scharniere und ein Bretchen braucht, um eine Motoraufnahme zu bauen, außerdem sind sie durch die Rückwand wesentlich stabiler. Ich habe einen offenen Tisch, eingebaut eine Pfaff 230 Atm. Bei höherer Motordrehzahl vibriert der gesamte Tisch so stark, dass alle Teile, die auf ihm liegen, anfangen zu wandern und irgendwann herunterfallen.

Vorteil der offenen Tische, sie sind zierlicher gebaut und sehen als Möbel einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mich hätte halt mal interessiert, was sich andere so haben einfallen lassen denn es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten!

Ich werde, wenn es so weit ist wohl meinen recht stabilen Schreibtisch umbauen,der hat auch eine Rückwand.

In den nächsten Tagen bin ich sowieso erst einmal damit beschäftigt meine Pfaff 260 zu Lackieren und den Kasten dafür zu bauen!!

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...