Zum Inhalt springen

Partner

für was steht die 705?


kephra

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei Maschinennähnadeln ist die 130/705 wohl die häufigste. Die Nr. 130 kommt warscheinlich von der klassischen Pfaff 130. Doch wenn ich mir ältere Pfaff Handbücher anschau, so heist diese Nadel plötzlich nur noch System 705.

 

Zitat: "The Pfaff 30 use, System 705 needles ..."

 

Fuer was steht also die 705?

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kephra

    4

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

  • glj

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Doro,

 

also die normale an einer Seite platte Maschinennadel.

 

*lol* ja - Wikipedia kann ich auch lesen. Und ja - 130/705 sind die normalsten Laden, die es sogar im Supermarkt gibt.

 

Die Frage ist aber, warum heissen die in alten Anleitungen nur System 705, und woher kommt die Nummer 705. Gab es mal eine Maschine mit der Nummer 705 vor der Pfaff 130? Ist die 705 ein metrisches oder Zollmass, oder nur einfach eine Nummer eines Herstellers der vor Pfaff schon Maschinen gebaut hat. Wenn ja von welcher Maschine kommt das System 705.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ja in etwa in die Richtung geht das. Es gibt in den Tiefen des Forums so ein Thread, der das erklärt.

 

Jetzt muss uns nur noch das richtige Stichwort einfallen. Im Zweifelsfall ist das Ganze aber in unsrem kaputten WIKI hier selbst für immer weg.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=%20system%20130%2F705%20historisch&source=web&cd=2&ved=0CDAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.kiteguy.info%2Fresources%2FNeedles.pdf&ei=uzLATra5PLL24QT1n5ySBA&usg=AFQjCNF9tXgX67BdpwbBkRqcdb_tu_XECg&cad=rja

 

letzter Absatz Seite zwei und erster der dritten Seite. Das müsste es sein, oder?

 

(war auch unten bei Wikipedia verlinkt, habe ich aber nur wegen der Googlesuche gelesen)

 

Jetzt brauchen wir jemand, der das in flüssiges Deutsch übersetzt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

in dem Dokument steht, wo die Größenbezeichnungen der Nadeln herkommen (und zwar teils von Singer, nix Pfaff; z.B. bei 80/12 ist 80 der Durchmesser der Nadel in hunderter Einheiten eines Millimeters, die 12 war die alte Singer-Nummerierung, wenn ich das richtig verstehe); aber warum das Nadelsystem als solches 130/705 heißt, wird da auch nicht erklärt... :nix:

 

Dass es mit einer bestimmten Pfaff-Maschine zu tun hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber vielleicht weiß ja noch jemand was..

 

Danke für die Frage, jedenfalls; ich find's immer spannend, solche Hintergründe zu erfahren. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Frage, jedenfalls; ich find's immer spannend, solche Hintergründe zu erfahren. :)

ich auch... Hab mal ein bisschen gegoogelt - hier steht, 130 sei die Länge des Kolbens und 705 gebe an, dass es sich um einen Flachkolben handelt (warum auch immer...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lea,

 

ich auch... Hab mal ein bisschen gegoogelt - hier steht, 130 sei die Länge des Kolbens und 705 gebe an, dass es sich um einen Flachkolben handelt (warum auch immer...)

 

ich hätte fast wetten können, dass die 130 vonner Pfaff 130 kommt.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal probleme mit der nähmaschine, sie nähte aus unerklärlichen gründen nicht. Ich habe die alte Veritas von der Oma mit einem reichlichen Fundus an Nadeln etc. geerbt. Irgendwann stellte ich fest, dass die Nadel nicht lang genug war um den Unterfaden zu greifen.

 

Auf dieser Nadel stand nicht 705, sondern eine andere Zahl (vergessen welche, würde aber behaupten es war auch eine 700er Nummer). jedenfalls war dies auch eine mit flachkolben. Das ist der Grund warum ich dachte, die 705 hinge mit der Nadellänge zusammen und seit ich auf die 705 achte, hatte ich nie mehr so ein Problem...

 

Also meine nicht bewiesene Vermutung: hinter der 705 verbirgt sich (u.a.?) die Nadellänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht da von Pfaff!

 

 

Kurz: 130 ist die alte (englische Bezeichnung) und 705 die (deutsche) Neuere (DIN). Da es noch alte Maschine und alte Bedienanleitung gibt, hat man beide in eine zusammen gefaßt.

 

Genauer: Nadeln werden nach Systemen geordnet. Viele Hersteller haben Ihr eigenes System. Grundsätzlich werden nach europäischen, asiatischen und amerikanischen (Singer) Systemen unterschieden. Europäische Nadeln werden nach DIN-Norm im metrischen System angegeben. Englisch sprachige Länder verwenden das Singer-System. Das Nadelsystem setzt sich aus dem Kolbendurchmesser und der Länge der Nadel vom Kolben bis zum Nadelöhr zusammen. Dem System werden die Nadelstärken zugeordnet.

 

System 130/705H Universalnadel: Das Nadelsystem, das im Haushaltsbereich am meisten verwendet wird, ist das System 130/705 H (u.a. heute von der Firma Schmetz angeboten), wobei „H“ für Hohlkehle steht. Dieser Typ besitzt einen abgeflachten Kolben, um die einwandfreie Positionierung der Nadel in der Nadelstange und zur Greiferspitze zu gewährleisten. Erhältlich in den Stärken NM 60 bis NM 120, lassen sich mit dieser Universalnadel viele Materialien einfach und problemlos verarbeiten.

 

Beispiel: 130/705 H -S Nm 80-12

130 - Systembezeichnung - alt

705 - Systembezeichnung - neu

H - Flachkolbenangabe

S - Nadelspitzenform

80 - Metrische Stärke

12 - Singer Stärke

 

Quelle: VERITASKLUB

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Erhältlich in den Stärken NM 60 bis NM 120, ...

In der DDR?

Ich bin der Meinung, daß es noch stärkere Versionen gibt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Clemens,

 

130 - Systembezeichnung - alt

705 - Systembezeichnung - neu

 

So neu kann aber die 705 nicht sein. Alt und neu hätte ich jetzt genau andersherum gedacht, weil im Pfaff 30 Heft ja nur die 705 erwähnt wird. Aber wenn 705 die Deutsche Bezeichnung ist und 130 die Englische dann macht das auch Sinn.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicherlich gibt es stärkere Nadeln, aber nicht für den normalen Hausgebrauch notwendig.

 

Pfaff, die hatten oder wollten jahrelang nichts mit Singer zu tun haben und man sollte nur ihre "Nadeln" kaufen. Analog heutige Dinge, einheitliche Druckerpatronen gibt es nicht. Warum eigendlich nicht?

 

Neu, ist ein bißchen übertrieben - wollte es nur verständlich ausdrücken. Übrigens die ehemalige DDR verwendete die Doppelbezeichnung 130/705 eher als wir in der BRD. Komisch.

 

Nebenbei, man sollte es mit Pfaff nicht übertreiben. Im Ausland ist "PFAFF" damals kaum bekannt gewesen. Die produzierten im Rekordjahr, in den 1980er Jahren, nur 140.000 Nähmaschinen. Singer weltweit unbekannt, die Wittenberger 430.000 Maschinen und die Russen in Podolsk, ehemals Singer, 1,4 Millionen.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Übrigens die ehemalige DDR verwendete die Doppelbezeichnung 130/705 eher als wir in der BRD. Komisch.

Wieso komisch?

In der DDR gab es sicher eher ein zentrales Nadelwerk.

Die Nadeln, welche dort hergestellt wurden, mußten für die Singer passen, die auch in der DDR noch existent waren (das Nähmaschinenwerk in Wittenberge ging aus einer Singerfabrik hervor) und für die Pfaffs, die bestimmt auch im Lande zahlreich vertreten war.

Schon die Pfaff 230 wurde seit 1930 produziert.

 

Und die Veritas Maschinen haben m.E. wesentlich mehr mit den Pfaffs gemeinsam als mit Singer, obwohl die Spulenkapseln der älteren Umlaufgreifer identisch mit einer Singervariante sind.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Ramses,

 

Komisch, dann haben Sie meine Antwort nicht verstanden. Natürlich gab es in der DDR alte Singer-Nähmaschinen, bei uns doch ebenso oder?!

 

Pfaff, hat bewußt, was 1930 schon international üblich war, auf die Doppelbezeichnung verzichtet. Damit Ihre Nadeln gekauft werden und nicht die von Singer - dabei waren die genau gleich. Aber das weiß ja, die Käuferin nicht und der Verkäufer will ja sein Zeug von PFAFF los werden. Der wird sich hüten zu sagen, die sind alle gleich - Marktwirtschaft!

 

Ist doch heute nicht anders, viele Geschäfte und auch Werkstätten hauen auf den Putz "wir haben alles" oder besser "wir können alle Maschinen, jedes Fabrikat reparieren" - dabei wissen die doch garnicht (bewußt oder unbewußt) woher sie die Ersatzteile beziehen sollen. Europa hört nicht an der Elbe auf!!!

 

Richtig, in der DDR gab es auch nur eine Nadelfabrik und das war gut so! Nebenbei eine zeitlang kamen Singer und Pfaff Nadeln aus ein und der selben Fabrik - aus Würselen! Wie heute die Maschinen - alle aus der selben Fabrik in China!

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

win11.gif

 

so, und stellen wir mal alles von anfang an richtig :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 14.02.2012 23:59

 

***GELÖSCHT***

gruß josef

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage eher so verstanden, dass es hier nur um die Herkunft der Nadelbezeichnung geht. Bisher konnte das noch niemand klären. Hat "705" nun einen konkreten technischen Bezug zur Ausführung der Nadeln? Ist es nur ein von einem Hersteller eingeführter Produktcode, der sich aufgrund einer gewissen Marktpräsenz durchgesetzt hat? Hätte die "705" also auch "Muttis Supernadel" genannt werden können?

 

off topic:

Der Veri...klub braucht doch nicht noch zusätzliche Präsenz. Durch namentliche Nennung und Hinweise ihn nicht zu erwähnen, erreicht man dank Suchmaschinen das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage eher so verstanden, dass es hier nur um die Herkunft der Nadelbezeichnung geht. Bisher konnte das noch niemand klären. Hat "705" nun einen konkreten technischen Bezug zur Ausführung der Nadeln? Ist es nur ein von einem Hersteller eingeführter Produktcode, der sich aufgrund einer gewissen Marktpräsenz durchgesetzt hat? Hätte die "705" also auch "Muttis Supernadel" genannt werden können?

 

off topic:

Der Veri...klub braucht doch nicht noch zusätzliche Präsenz. Durch namentliche Nennung und Hinweise ihn nicht zu erwähnen, erreicht man dank Suchmaschinen das Gegenteil.

 

win11.gif

 

zur zeit heinrichs des heizbaren gab es sicher mal ein nadelsystem mit der nummer 1

wichtig ist nur zu wissen, daß 705 die alte flachkolbennadel OHNE Hohlkehle war

pfaff hatte bei der entstehung des modells 130 bei einbau des doppelumlaufgreifers und der damit wesentlich höheren stichzahl pro min in zusammenarbeit mit schmetz diese nadel mit einer hohlkehle ausführen lassen

daher kommt die systembezeichnung 130

da diese nadel eben einer 705H (MIT Hohlkehle) entspricht

und auch gleichzeitig die alten nadeln 705 ersetzt, kommt diese unsinnige doppelbezeichnung

 

wegen des V******klubs war meine bemerkung darauf gerichtet, solche nennungen einfach zu moderieren (löschen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Herr Josef, Frau/Herr Glj,

 

ich sage es ganz offen, Sie sollte sich was schämen, diese Zeiten hatte wir mal und sind Gott sei Dank vorbei. Nur weil der Veritasklub auf sein Recht pocht, soll er gelöscht werden?! Haben Sie den Klub schon mal kontaktiert oder sich auf deren Webseite informiert?!

 

1. Besitzt der Klub die Urheberrechte!

2. Bewahrt er das Erbe der Fabrik!

3. Kommt der Erlös aus den verkauften Anleitungen - gemeinnützigen oder sozialen Zwecken zu gute

4. Werden diese Anleitungen von Schülern in einem Schulprojekt digitalisiert!

5. Und die Qualität ist HD!

6. Das Pfaff, Singer, Bernina usw. die Anleitungen kostenlos verteilt - auch nur die Neuesten, ist ersten PR und zweitens werden die mit dem Kauf einer Maschine aufgerechnet.

7. Die obengenannten Firmen gibt es noch alle, die in Wittenberge nicht mehr!!!

8. Mit BA wird im Netz ganz schön Schindluder getrieben, jeder denkt er kann sich damit eine goldene Nase verdienen - auch Nähmaschinenhändler und -werkstätten!

9. Auch Sie dürfen Grimms Märchen einfach nicht digitalisieren und verkaufen!

 

Solche Meinungen wir Ihre sollten gelöscht werden, Sie vertiefen nur den Hass zwischen Ost und West!!!

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Interesse in diesen Thread hinein gelesen und dachte mir so, daß diese zusammenfassung nicht nur nicht schlecht ist, sondern ich mich immer freue, wenn sich ein Fachmann "einschaltet", sprich etwas dazu schreibt.

 

Das dachte ich mir so.....

 

Sie sollte sich was schämen, diese Zeiten hatte wir mal und sind Gott sei Dank vorbei. !

Solche Meinungen wir Ihre sollten gelöscht werden, Sie vertiefen nur den Hass zwischen Ost und West!!!

 

Ehrlich gesagt, kann ich hier keine, absolut keine irgendeinen Hass (hier im Forum ?) verstärkenden Äußerungen erkennen, geschweige denn, diesen Ton nachvollziehen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanvean,

 

mit Verlaub, was verstehen Sie unter "aus dem Forum löschen/Streichen" oder den Klub mit "Sternchen" versehen?

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Verlaub, was verstehen Sie unter "aus dem Forum löschen/Streichen" oder den Klub mit "Sternchen" versehen?

 

Da ich das nicht schrieb, verstehe ich nicht, worauf diese Frage zielen soll.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

Das hat natürlich nichts mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun, sondern schlicht mit der Einstellung des Abstandes Nadel/Greifer.

 

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

 

... oder der Greifer beschädigt oder die Stichplatte oder ... oder ... oder ...

 

unsere moderatoren sollten sich überlegen, ob die ständige erwähnung des Veritas-klubs hier sinnvoll ist, da dieser verein uns doch schon mit abmahnungen belästigt hat

 

Ich staune etwas über deine Aussage und gehe einfach davon aus, daß Du da etwas falsch verstanden hast. Der Veritasklub hat uns nie abgemahnt und ich sehe auch keinen Grund, warum die das machen sollen.

Das ist ein rühriger Haufen Menschen, die sich einem Thema verschrieben haben. Man kann gut mit ihnen reden und auch mit ihnen auskommen. Aus der Erinnerung heraus, gehe ich mit ihren technischen Aussagen zu Nähmaschinen nicht immer konform, aber da tue ich eh bei den wenigsten Aussagen, die ich so in den Weiten des Netzes zu lesen bekomme.

 

Sei also so gut und streiche einfach deine Erinnerung an eine Abmahnung, sie ist nämlich falsch. Sie möchten lediglich hier keine Raubkopien von Unterlagen sehen, die sie vertreiben, um den Verein am Leben zu halten. Das ist ihr gutes Recht und hat meine volle Unterstützung.

 

9. Auch Sie dürfen Grimms Märchen einfach nicht digitalisieren und verkaufen!

 

Das stimmt so nicht, wenn die Drucklegung alt genug ist, geht das nach meinen bescheidenen Rechtskenntnissen.

 

Solche Meinungen wir Ihre sollten gelöscht werden, Sie vertiefen nur den Hass zwischen Ost und West!!!

 

Wollen wir wieder Ossie/Wessie spielen? Früher gab es ja Godwins Law für das usenet:

„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“

– Mike Godwin

vielleicht könnten wir analog dazu Bielefelds Law apostrophieren:

„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für den Vorwurf Zwietracht zwischen Ossies und Wessies zu sähen dem Wert Eins an.“

 

Jetzt kommen alle wieder von den Bäumen und auf den Boden der Nadeltatsachen zurück.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Clemens,

mein Hinweis etwas nicht selbst zu erwähnen, wenn man es nicht häufig wiederfinden möchte, dient lediglich der Darstellung eines einfachen Zusammenhangs. Vergleichen Sie das bitte mit folgendem Satz: Ohne Faden erzeugt man keine Naht.

Ich hege keinen Groll gegen die genannte Institution. Viel Sympathisches konnte ich auch nicht entdecken. Dieser Fakt unterliegt, wie Sie mir sicher zugestehen werden, meiner persönlichen Einschätzung. Es gibt konkrete Gründe, die ich gern in einem anderem Rahmen darlege. Hier bin ich, weil mich die im Titel gestellte Frage interessiert.

Ihre konstruktiven Beiträge dazu würde ich gern lesen. Auf Ihren unfreundlichen Aufruf zu Zensur und zusammenhanglose Listen möchte ich in Zukunft verzichten.

Viele Grüße

glj

Bearbeitet von glj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...