Zum Inhalt springen

Partner

? Janome Cover Pro und Bauschgarn


Hilde_Eeckels

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte Kone Bauschgarn benutzt für den Greiferfaden un habe damit sehr gute Resultate bekommen bei Unterwäsche für meine Tochter. Ausserdem habe ich keine Fehlstiche mit diesem Garn wenn ich mal über dicke Stellen covere wie z.B. über gekräuselte Armkugeln. Jetzt möchte ich mir mehrere Farben bestellen und dabei habe ich einige Fragen.

 

1. Ich habe Nylon Bauschgarn benutzt aber die Angebote die ich auf Ebay finde sind für Polyester Bauschgarn. Laut der Verkäufer lässt es sich ähnlich verarbeiten. Ihre Erfahrungen???

 

2. Wie ist es mit diesen dtex Feinheitsangaben? Meine Kone habe ich vor 15 Jahren in Süd Afrika gekauft :) und das Etiket ist shon längst verschwunden. Welche Dicke für welche Arbeit?

 

Mit Polyester Overlockgarn habe ich noch ab und zu Fehlstiche wenn ich den Armausschnitt covere, da wo den Schulternaht und den Armkugel zusammentreffen. Der linke Faden wird nicht gegriffen. Ich habe 90er Nadeln versucht, Spannung gelockert, Stichlänge erhöht und langsamer genäht. Die Dicke ist nicht das Problem weil wenn ich umgekehrt covere (rechte Seite nach unten) dann funktioniert es problemlos. Ich kan sogar das ganze doppelt falten und covern (wieder rechte, glatte Seite nach unten) und dann gibt es noch kein Problem. Ich habe das Gefühl dass wenn ich über eine Overlock Naht covere, wobei die Stiche nach unten liegen, das ganze unregelmässig gegriffen wird. Tips????

 

Grüsse aus Luxemburg.

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Hilde_Eeckels

    3

  • Nähanderthaler

    2

  • Knappkantig

    1

Ehrlich gesagt, habe ich mir über mein Bauschgarn noch nie Gedanken gemacht. Ich wüßte nichtmal, aus was es ist. Hauptsache es näht. Stärken? Ich habe verschiedene Stärken wobei die dickeren Garne super bei Rollsäumen sind. Heute wollte ich mit dem dicken Bauschgarn covern, das hatte nicht funktioniert. Dafür war das Garn wohl zu dick. Aber mit dem dünnen Bauschgarn habe ich die Säume einer Unterhose gecovert (mit Gummi drin), super und ohne Fehlstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

Bauschgarn ist meines Wissens meistens aus Polyester. Bauschgarn aus Nylon ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

 

Hinweise zur Verwendung der verschiedenen Garnstärken gibt es zum Beispiel hier. Demnach ist Nm 120 universell verwendbar. Ich habe nur 100er Bauschgarn und verwende es zum Versäubern, Covern und als Unterfaden für die Näh- und Stickmaschine. Es ist aber schon etwas dick, ich sollte auch mal 120er oder 150er kaufen. Ich nehme es auch gerne als Nadelfaden für Cover- und Overlocknähte, das geht und die Nähte halten. ;)

 

Leg doch mal ein Stück Seidenpapier oder wasserlösliche Folie unter die Overlocknaht, vielleicht wird dann besser transportiert.

 

Grüße - Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

ich habe bei Bauschgarn noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Zum normalen Overlocken nehme ich in den Greifern ein Industriebauschgarn in der Stärke 160, was ich mal in Riesenmengen als Restposten bekommen habe. 120er und 150er habe ich auch im Einsatz und es gibt ebenfalls keinerlei Probleme.

 

Zum Nähen von Ziernähten mit der Coverstitch nehme ich meist Mettler Metroflock in der Stärke 100.

 

Zum Covern und Overlocken nehme ich eine 80er Nadel.

 

Beim Covern über dickere Stellen oder Nähte helfe ich mir manchmal mit diesem 'Höhenausgleichplastikteil' der Nähmaschine. Keine Ahnung wie das richtig heisst :confused:. Ansonsten hilft auch eine leere Nadelpackung, die ich vorsichtig hinten unter den Fuss klemme und der Maschine somit die Hürde etwas erleichtere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Covermaschinen lieben übrigens 90er Nadeln. Da gibt es so gut wie keine Fehlstiche, auch nicht über dicke Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Frage Nylon oder Polyester: habe gerade festgestellt, dass mein mehrfarbiges Bauschgarn aus Nylon ist. Im amerikanischen Sprachgebrauch wird Bauschgarn meistens wooly nylon oder texturized nylon genannt, texturized polyester liest man seltener. Auf jeden Fall ist Bauschgarn aus Polyester genauso brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit Seidenpapier habe ich jetzt problemlos eine Rüsche gecovert. Ich habe gerade ein Stück Soluvlies mit einer Stoffbestellung mitbekommen und werde das auch mal versuchen. Ich hatte es schon mit Kantenband versucht aber das war schwer zu positionieren und die Naht wurde zu Dick.

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit al diesen Vliese, da muss ich unbedingt einige Experimente machen.

 

Ich habe jetzt dünnes (200 dtex) Bauschgarn in weiss bestellt, dass sollte gut als Greiferfaden funktionieren und verschiedene Farben etwas dickeres für andere Zwecke. Das man es auch als Nadelfaden benützen kan, wusste ich nicht. Meine Kinder werden diese Elastizität bestimmt lieben, sie sitzen gern mit den Beine unterm T-shirt hochgezogen, vor dem Fernseher. ;)

 

Oh Ellen, seven days without sewing makes me weak too. I LOVE your signature!

 

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus Luxemburg.

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Covermaschinen lieben übrigens 90er Nadeln. Da gibt es so gut wie keine Fehlstiche, auch nicht über dicke Teile.

 

 

:eek: ....aber meine schönen dünnen Stoffe mögen die gar nicht!!!! Was nützt mir die perfekte Naht, wenn ich Löcher im Shirt habe?? Meine Maschine mag auch die 80er - nur die 70er findet sie nicht so gut - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ....aber meine schönen dünnen Stoffe mögen die gar nicht!!!! Was nützt mir die perfekte Naht, wenn ich Löcher im Shirt habe?? Meine Maschine mag auch die 80er - nur die 70er findet sie nicht so gut - leider!

 

Ich habe es noch nicht versucht aber irgendwo gelesen das die El Nadeln vor allem wichtig sind wenn man covert. Für den Kettenstich können andere Nadeln eingesetzt werden. Ich habe gerade einige feine Viscose Jerseys gekauft und werde mal mit einer Jersey Nadel den Kettenstich versuchen.

 

Grüsse Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht versucht aber irgendwo gelesen das die El Nadeln vor allem wichtig sind wenn man covert. Für den Kettenstich können andere Nadeln eingesetzt werden.

 

Du darfst das natürlich gerne versuchen, aber es ist sachlich falsch.

Die Maschine ist auf die EL eingestellt. Alles andere kann, muß aber nicht funktionieren. Die Art des Stiches ist dabei egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ....aber meine schönen dünnen Stoffe mögen die gar nicht!!!! Was nützt mir die perfekte Naht, wenn ich Löcher im Shirt habe?? Meine Maschine mag auch die 80er - nur die 70er findet sie nicht so gut - leider!

 

Ich hab noch in keinem Shirt Löcher drin gehabt. Allerdings nehme ich Stretch- oder Jerseynadeln (was gerade greifbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...