Jens26 Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo zusammen, ich bin neu hier und bringe gleich ein Problem mit. Meine heute erstandene Pfaff 262 gibt wenn ich sie an den Strom anschliesse Gas/Vollgas. Habe nur immer ganz kurz den Stecker in der Dose gehabt, nicht das noch mehr passiert. Ich habe das Metallgasfußpedal (falls man das so schreibt). Könnte es am Stecker an der Maschine liegen?? Danke im voraus Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiya Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo und herzlich willkommen! Könnte es am Pedal selbst liegen? Als ich meine Nähmaschine gekauft habe (gebraucht, eine Brother, laut Vorbesitzeraus den 1960ern), war das Pedal recht schwergänig, also entweder nix oder Vollgas! Ich hab's aufgeschraubt, die beweglichen Teile überprüft und einen Tropfen Öl dortin gegeben, wo es hakte. Seither kann man auch gaanz langsam anfangen zu nähen. Vielleicht finden ja die Techniker im Forum deinen Beitrag und können mehr dazu sagen? Beste Grüße, Tamiya Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calenberger Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo Ich hatte das Problem bei meiner neu ersteigerten Pfaff 332 . Es waren die Entstörkondensatoren . Wenn Du hier im Forum etwas stöberst , wirst Du jede Menge Beiträge finden , die sich mit dem Thema befassen . Grüße Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hi Andreas, ich werde morgen mal zu einem Händler in die Stadt fahren....und da mal reinhorchen....was die so sagen....:-( Werde mich wieder melden..... Ich hoffe es ist das ähnliche Problem wie bei deiner....und sie bald wieder läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
206er Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Jupp, gestern noch hab ich da was gelesen... Wenn die Maschine sofort auf Vollgas losrennt ist der Anlasser (das Fußpedal) defekt. Mag sein dass es die Kondensatoren sind, Pfenningartikel, man sollte löten können. Neuer Anlasser kostet zwischen 25-80 Euro, teilweise auch im ebay. Aber wenn das Ding gut aussieht lass die elektrischen Innereien wechseln und gut ist. Natürlich sollte das Ding auch mechanisch ok sein und nirgens hängen oder schleifen. HTH Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hallo zusammen, ich bin neu hier und bringe gleich ein Problem mit. Meine heute erstandene Pfaff 262 gibt wenn ich sie an den Strom anschliesse Gas/Vollgas. Habe nur immer ganz kurz den Stecker in der Dose gehabt, nicht das noch mehr passiert. Ich habe das Metallgasfußpedal (falls man das so schreibt). Könnte es am Stecker an der Maschine liegen?? Danke im voraus Gruß Jens im forum sowas hat nie mit dem stecker zu tun bei deiner maschine sind der/die kondensator(en) kaputt zunächst bitte IM ANLASSER prüfen : 1. stecker vom netz nehmen 2. schraube neben der kabeleinführung rausdrehen 3. gehäuse öffnen dann machste ein foto davon und zeigst uns das als anhang gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hier ein paar Bilder vom Innenleben....Beim Anklicken wirds vergrößert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Oh, dazu hätte ich jetzt auch mal ne Frage: mir hat unlängst so ein professioneller Schrauber erzählt, dass es zu den 260ern und Konsorten nicht mehr alle Kondensatoren gibt. Er meinte da speziell den mit 7(?) "Anschlüssen". Kannst du das so bestätigen? ich nehm dafür immer den da : gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hier ein paar Bilder vom Innenleben....Beim Anklicken wirds vergrößert... es scheint nicht am anlasser zu liegen neben dem motor liegt der schaltkasten : die drei schrauben raus und den deckel abnehmen da sind ein dicker kondensator drin und unter dem ein kleinerer, weiterer kondensator zeig mir die beiden mal die gibt es noch als ersatzteil (übern daumen wirste da 40 € los dafür) gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 Moin Josef, ich hoffe ich habe das Richtige fotografiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) jaaa das isses gruß josef Bearbeitet 30. November 2010 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 Moin Josef, danke schonmal im voraus für deine Hilfe...Löten wird ned das Problem sein...eher die Schaltung wie das ganze wieder zusammen muß... Naja erstmal zu den Teilen die ich benötige....wonach muss ich gucken?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses298 Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hallo Jens26! Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt! Du hast eine ganze Reihe von Bildern eingestellt, die mindestens zwei verschiedene Anlasser zeigen. Auf dem letzten Bild befindet sich ein Kondensator und ein Bauteil, in dem sich auch noch Induktivitäten befinden. Idealerweise müßtest Du diese auch ersetzen. Alles Gute! Ramses298. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 @Ramses298 zitat von josef: es scheint nicht am anlasser zu liegen neben dem motor liegt der schaltkasten : die drei schrauben raus und den deckel abnehmen da sind ein dicker kondensator drin und unter dem ein kleinerer, weiterer kondensator zeig mir die beiden mal die gibt es noch als ersatzteil (übern daumen wirste da 40 € los dafür) Das Bild zeigt den Schaltkasten und das was ich dort ausgebaut habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses298 Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo Jens26! Ach so! Das Teil sieht auf dem Bild aus wie ein Keramikkörper, wie er in manchen Anlassern vorkommt. Ich gehe davon aus, daß es sich um die Stopmatic handelt. Alles Gute! Ramses298. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Moin Josef, danke schonmal im voraus für deine Hilfe...Löten wird ned das Problem sein...eher die Schaltung wie das ganze wieder zusammen muß... Naja erstmal zu den Teilen die ich benötige....wonach muss ich gucken?!? frag mal deinen PFAFF-händler (um die ecke ) nach den beiden kondensatoren für die 262 92226-30105 kondensator groß 92226-22995 kondensator klein mit dem bild und der zeichnung im deckel kannst du das dann zusammenlöten und wieder in den schaltkasten verstecken mikroschalter wieder einstellen deckel drauf und ab geht die luzie gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Moin, habe bei zwei Läden jetzt mal nachgefragt....der erste wollte nichts davon wissen...(am liebsten neue Maschine) und beim zweiten sagte man mir...sie wären nicht mehr lieferbar, aber man könnte auch ohne.... Was mache ich jetzt... Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
206er Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Frag mal innem Elektronikshop, Conrad oder ELV, (keramische) Kondensatoren sind immer noch üblich, nur eben nimmer bei MP3-Playern und DVD-Recordern ;-) Ansonsten schwimmen in der Bucht jede Menge Anlasser rum. HTH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses298 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo 206er! (keramische) Kondensatoren sind immer noch üblich, nur eben nimmer bei MP3-Playern und DVD-Recordern ;-) Auch in MP3- oder DVD-Playern befinden sich Kondensatoren! In Computern sorgten die sogar für viel Verdruß! Aber das spezielle Teil wird man mit Sicherheit nicht in einem x-beliebigen Elektronikmarkt finden! Ich würde die Bauteile aus Einzelteilen zusammenbauen. Wegen der Induktivitäten bin ich aber froh, das Problem nicht am Hut zu haben. Alles Gute! Ramses298. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Moin, habe bei zwei Läden jetzt mal nachgefragt....der erste wollte nichts davon wissen...(am liebsten neue Maschine) und beim zweiten sagte man mir...sie wären nicht mehr lieferbar, aber man könnte auch ohne.... Was mache ich jetzt... Gruß Jens du MUSST bei einem PFAFF-laden fragen der kann die auch bestellen ansonsten hilft dir blos noch : deinen deckel saubermachen, da pappt eine zeichnung drin (ELTE) damit siehst du die schaltung und die messwerte ohne kondensatoren würde ich keinesfalls die maschine betreiben gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Frag mal innem Elektronikshop, Conrad oder ELV, (keramische) Kondensatoren sind immer noch üblich, nur eben nimmer bei MP3-Playern und DVD-Recordern ;-) Ansonsten schwimmen in der Bucht jede Menge Anlasser rum. HTH sorry, aber es handelt sich hier nicht um den anlasser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es handelt sich hier um den schaltkasten der stopmatic = nadelhochstellung und das hat mit unterhaltungs-elektronik nix zu tun gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Habe morgen noch einen Anruf zu tätigen....oder einen Händler will sie sich mal ansehen...der ist 80km entfernt....:-) Werde euch auf dem laufenden halten.... Am 14.12 kommt einen neue Zeitschrift mit dem Drachenbauplan...*freu* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses298 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo Jens26! Am 14.12 kommt einen neue Zeitschrift mit dem Drachenbauplan...*freu* Dann mußt Du Dich aber ranhalten mit der Reparatur. Alternativ könnte man die Stopmatic natürlich außer Betrieb setzen und die Maschine wie eine Pfaff 260 betreiben. Dann wäre die Versorgung mit dem Kondensator zumindest einfacher. Ich weiß allerdings nicht, ob die Induktivitäten zur Motorentstörung oder der Stopmatic dienen. Alles Gute! Ramses298. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Habe meine Quelle Ersatzmaschine ja noch...;-) Habe gerade einen an der Hand (Privat) der mir nen Kondensatorpärrchen und nen Anlasser überlässt....dann bin ich auf der sicheren Seite hoffe ich... Schönes WE Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens26 Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 So ich habe noch ein wenig experimentiert....aber nichts zu Erfolg gebracht. Habe die Kondensatoren mal weggelassen, aber sie läuft immer noch auf Vollgas...doch der Stecker??? Schönen Abend Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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