Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Motor von Singer 401G


anprobe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eigentlich nicht neu hier, weil ich immer viele für mich interessante Themen gelesen habe. Mein Hobby ist es u.a., Nähmaschinen wieder zum Laufen zu bekommen. Dieses mal bin ich aber so ziemlich an meine Grenzen gestoßen.

Ich habe eine alte Singer 401G, dessen Motor nach mühseeligem Antrieb langsam zu rauchen anfängt. Ich habe mir eine fast identische Maschine - nur

ohne Zick-Zack-Stiche ersteigert, deren Motor noch in Ordnung ist. Gerne würde ich die Motoren austauschen, weiß jedoch nicht, wie sie aus den Gehäusen zu entfernen sind. M.W. sind das Schneckenradmotoren. Gegoogelt habe ich auch schon, aber keinen neuen Motor gefunden.

Es wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, was u.U. noch entfernt werden muß,um die Motoren auszutauschen. Einige Maschinen werden mit ATM an-geboten.

Ein paar Fotos habe ich beigefügt, die den momentanen Zustand der Maschine

zeigen.

Ich hoffe, daß mir einer weiterhelfen kann, da ich an dieser Maschine ziemlich hänge.

 

Viele Grüße aus NRW, Christa

forum1.jpg.a0358b288b49fa348e1269f2bf5d1e92.jpg

forum2.jpg.137b3e680d7af6a95b216a488b8c6061.jpg

forum3.jpg.3edfddb281658d8e8a0158d3689fd50b.jpg

forum4.jpg.9239fc0b39faf26570d00174f88cfda4.jpg

forum5.jpg.8499011b2b5ae7f56f66f4441ec40f6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • anprobe

    3

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif für deinen ersten beitrag

 

also diese maschinen verschrotte ich ausnahmslos

der umbau wird dir auch nicht lange nutzen, weil der kram halt schon etwas älter ist

 

gruß josef

forum1.jpg.e0c6003c543c228d53c56e0698580f8e.jpg

forum4.jpg.a51d528abc38945dbe38ae5375e60f54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

vielen dank für deine turboantwort. ich bin gerade auf hülsensuche. ist garnicht so einfach, die richtige länge zu finden. wenn alle stricke reißen, gehe ich wohl mit hammer und meißel dran. ohne hammer werde ich es wohl auch nicht schaffen. könnte man - wenn alles danebengeht - u.u. einen rucksackmotor anbringen?

 

du schriebst, daß der motor von pfaff wäre. dann wäre er ja nur in einem singergehäuse untergebracht. auf der braunen hülle lese ich nur

singer pa88-11, 220 v, made in france. das innenleben habe ich aber noch nicht gesehen. heute nachmittag werde ich nochmal mein glück versuchen.

 

gruß, christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

 

ich bin gerade auf hülsensuche. ist garnicht so einfach, die richtige länge zu finden.

Die Hülse soll dazu dienen, den Motor heraus zu treiben?

 

Ich würde mal beim Baumarkt vorbeischauen. Die haben Messing hülsen /-rohre allen möglichen Durchmessers.

Als Verlängerung (falls nötig) einen Rundstab aus Buche (auch aus dem Baumarkt) verwenden.

 

Wenn man etwas beschädigungslos heraustreiben möchte, dann sollte man grundsätzlich ein weicheres Material verwenden, als es in der Maschine verwendet wird.

Hartholz (z.B. Buche) ist da ein guter Kompromiß aus Härte und Haltbarkeit - und Preis(!).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

vielen dank für deine turboantwort. ich bin gerade auf hülsensuche. ist garnicht so einfach, die richtige länge zu finden. wenn alle stricke reißen, gehe ich wohl mit hammer und meißel dran. ohne hammer werde ich es wohl auch nicht schaffen. könnte man - wenn alles danebengeht - u.u. einen rucksackmotor anbringen?

du schriebst, daß der motor von pfaff wäre. dann wäre er ja nur in einem singergehäuse untergebracht. auf der braunen hülle lese ich nur

singer pa88-11, 220 v, made in france. das innenleben habe ich aber noch nicht gesehen. heute nachmittag werde ich nochmal mein glück versuchen.

gruß, christa

 

Hallo Christa!

Die Hülse soll dazu dienen, den Motor heraus zu treiben?

Ich würde mal beim Baumarkt vorbeischauen. Die haben Messing hülsen /-rohre allen möglichen Durchmessers.Als Verlängerung (falls nötig) einen Rundstab aus Buche (auch aus dem Baumarkt) verwenden.

Wenn man etwas beschädigungslos heraustreiben möchte, dann sollte man grundsätzlich ein weicheres Material verwenden, als es in der Maschine verwendet wird.

Hartholz (z.B. Buche) ist da ein guter Kompromiß aus Härte und Haltbarkeit - und Preis(!).

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

auf dem einen foto ist ein weißer motor mit den kontaktstiften eines pfaff/elte-motors "DE 70" neben irgend einer maschine

einen rucksackmotor kannst du an die singer nicht montieren weil :

a) die befestigungsschraube dann dort sein müßte wo jetzt deine steckdose ist

b) dein singer-handrad außen keinen rille für den keilriemen hat

deine anderen bilder stammen von der singer mit braunem motor

messing röhre ist am besten, auf den "hals" des motor-gehäuses ansetzen

buchen-holz röhren wirst du kaum kriegen

!!!!!!!! keines falls auf das schneckenrad schlagen !!!!!!!!!!!

 

gruß josef

forum1.jpg.820f2b056609369ca72288e8943eb244.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef und ramses,

vielen dank für eure tipps.

den motor habe ich doch wirklich mit hammer und kleinem meißel vorsichtig

herausschlagen können. war auch anders garnicht möglich, da er wohl etliche

jahre in der röhre von öl umgeben war. bei der anderen maschine wußte ich ja schon, was mich in etwa erwartete und habe etwas gefühlvoller zugeschlagen.

fazit:

beide motoren ausgetauscht - umgekehrt wieder einhämmern ist auch gefühlssache - und meine singer 401g läuft wieder tadellos. hoffentlich noch lange.

 

ps. hast recht josef, mir ist da ein verkehrtes bild hereingerutscht. ich bastel ja nur an nähmaschinen. inzwischen mußte ich schon das 2. zimmer für meine diversen maschinen (ab 150 zählt man nicht mehr) herrichten.

 

vielen dank nochmals für eure hilfe und einen schönen abend,

christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mir gings dabei nicht um das letzte wort oder rechthaberei

 

eventuell liest das auch ein(e) moderator(in) : dann bitte die beiträge ändern und oder das falsche bild rausnehmen

 

vielmehr ist es doch so, daß völlig unbedarfte das in ferner zukunft dann lesen und von unserem "stand der technik" ein falsches bild bekommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...