Zum Inhalt springen

Partner

Weitergeben von Bedienungsanleitungen?


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem das Thema immer mal wieder aufkommt, meine Frage, ist es im Forum grundsätzlich erlaubt Bedienungsanleitungen zu vervielfältigen und diese weiterzugeben, bzw. zur Weitergabe anzubieten?

Ich weiß, Copyright gibts nicht, aber einen eventuellen Wettbewerbsverstoß.

Die einzelnen Ansichten der User kann ich in den einzelnen Diskussionen lesen. Aber wie sehen es die Forenbetreiber.

Erlaubt/nicht erlaubt/ geduldet, oder wie.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • venedigfan

    6

  • Nera

    5

  • Ulla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hat nichts mit dem Forum bzw. den Forenbetreibern zu tun.

Auch Bedienungsanleitungen sind rechtlich geschützt.

Manche Hersteller geben sie auf Anfrage kostenlos heraus, bei anderen zahlt man z.T. eine heftige Gebühr.

Es ist genauso Unrecht sie zu kopieren wie Stickdateien, Schnittmuster, Zeitschriften oder Auszüge aus Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau das ist der springende Punkt.

Bedienungsanleitungen unterliegen nicht dem Copyright

Genau deshalb unterliegen Bedienungsanweisungen nur ausnahmsweise dem Urheberrecht. Sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise. Das heißt nicht, daß Bedienungsanleitungen völlig ungeschützt wären: Druckt Ihr Konkurrent Ihre Bedienungsanleitung oder Ihren Katalog mehr oder weniger unverändert nach, verstößt er beispielsweise gegen das Wettbewerbsrecht.

Zitat ist von hier

Mein Rechtsempfinden würde sagen, nachdem das Forum keinen kommerziellen Zweck erfüllt, könnten Bedienungsanleitungen eingestellt, bzw. weitergegeben werden.

Mein Rechtempfinden hat aber leider mit dem eigentlichen Recht wenig gemeinsam.:o

Andererseits, wenn das Weitergeben von Bedienungsanleitungen den Forenbetriebern Schaden zufügen könnte, müßten Suchen und Angebote nach selbigen unterbunden werden.

 

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine Rubrik "Bedienungsanleitung gesucht" gibt, kann das Weitergeben doch gar nicht so unerwünscht oder gar verboten sein?

 

Richtig.

Für Hinweise wo es eine zu Beschaffen gibt.

Damit gehörts aber für mich in die Bezugsquellensuche.

Und das Anbieten von Bedienungsanleitungen in den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir auch zwischen aktuellen und antiquarischen Bedienungsanleitungen unterscheiden.

Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand sich im Ausland günstig eine Maschine kauft und dann hier um eine deutsche Anleitung bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand sich im Ausland günstig eine Maschine kauft und dann hier um eine deutsche Anleitung bittet.

 

Ulla:ups: Gehörst Du auch etwa zu den Pösen?:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alte Maschinen fänd ich das schon toll, wenn man eine Anleitung auftreiben kann. Ich habe hier zwei alte Möhrchen, die funktionsfähige ist gottseidank mit Anleitung, ohne hätte ich keine Chance.:confused:

 

Es gibt doch sogar Seiten im Netz, die gratis Anleitungen/Handbücher als PDF anbieten. Bewegen die sich in einer Grauzone?

Z.B. diplodocs.de hat 1,8 Millionen Anleitungen im Angebot

(Wenn ich die Angabe nicht machen darf, - sorry, dann bitte löschen.)

Ich hatte einen Link, nur für Nähmaschinen etc. habe ich Depp leider verschlampt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Rechtsempfinden würde sagen, nachdem das Forum keinen kommerziellen Zweck erfüllt, könnten Bedienungsanleitungen eingestellt, bzw. weitergegeben werden.

 

Ob eine Bedienungsanleitung hier oder sonstwo im Netz eingestellt oder weiterverbreitet wird, geht NUR mit dem Einverständniss des Rechte-Inhabers.

 

Sofern das nicht vorliegt und man sich auf Aussagen zum Copyright aus anderen Foren stützt, bewegt man sich auf ziemlich glattem Eis.

 

Bei Fragen nach Bedienungsanleitungen verweise ich grundsätzlich auf den Händler, den der ist erst mal der Ansprechpartner. Und wer sich aus was für Gründen auch immer eine Maschine im nicht-deutschsprachigen Ausland kauft, muss eben damit leben, dass unter Umständen nur eine Bedienungsanleitung in der entsprechenden Landessprache dabei ist. Ausserdem wurde ja auch das Angebot und der Bestellvorgang bereits in der jeweiligen Landessprache abgewickelt. Daher setze ich dann auch entsprechende Sprachkenntnisse voraus. Und wer die nicht hat, kann ja auch einen Sprachkurs besuchen und so zusätzlich zur neuen Maschine auch seine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fragen nach Bedienungsanleitungen verweise ich grundsätzlich auf den Händler, den der ist erst mal der Ansprechpartner.

Und bei gebrauchten Maschinen?

Im speziellen Privileg?

Da gibts ja scheinbar nach dem Konkurs keinen Ansprechpartner mehr.

Und Sorry, wer sich im Ausland eine Maschine kauft und hier im Forum dann nach ner Bedienungsanleitung fragt......

Ich muß hier auch mit italienschen Bedienungsanleitungen leben oder mir ne deutsche kaufen.:rolleyes:

Wenn das Weitergeben, Vervielfältigen usw. wie die Mehrzahl hier denkt, gegen irgendein Recht verstößt, ist das Anbieten von Bedienungsanleitungen, wie alt auch immer doch auch nicht erlaubt. Sofern sie nicht im Netz frei erhältlich sind. Oder?

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Ausland eine Maschine zu kaufen und dann hier um eine Anleitung in deutsch zu betteln finde ich schon etwas dreist!

 

Aber das Problem mit privileg sehe ich auch - die 4434 gab es ja wohl in D von Janome nie - also dürfte dort auch keine Anleitung in deutsch vorhanden sein ...

(Da bin ich froh, dass ich zwei Freundinnen zum Kauf dieser Maschine geraten habe und dort direkt schnorren kann, sollte ich meine mal verschusseln)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich mal ganz doof fragen, ist allerdings OT, würde man nicht bei einer ausländischen Maschine auch eine deutsche Anleitung bekommen? Zumindesten bei denen aus EU Ländern? Legen nur die deutschen Firmen Anleitungen in zig Sprachen dazu?

 

Mir gehen diese Anleitungen auf den Keks, die neuerdings immer bei den Geräten sind. Ich habe gerade wieder so einige Hefte weg geworfen. Allerdings habe ich ausschließlich deutsche Produkte gekauft.

 

Und für meinen englischen Briefkasten brauche ich keine Anleitung.;):D (Also doch nicht nur deutsche Produkte gekauft:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese Anleitungen auf den Keks, die neuerdings immer bei den Geräten sind. Ich habe gerade wieder so einige Hefte weg geworfen.

Bei uns im Institut habe ich die alle aufbewahrt - wir haben immer mal Gastwissenschaftler aus aller Herren Länder da, da ist eine fremdsprachige Anleitung schon praktisch (so sie sie denn lesen würden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei gebrauchten Maschinen?

 

Ob neu oder gebraucht, eine Anleitung gehört zum Zubehör. Und wenn sie nicht dabei ist, gilt auch hier erst mal der Weg über einen Händler und/oder gegebenenfalls direkt an die Herstellerfirma. Wobei ich allerdings das erst mal mit dem Verkäufer versuchen würde zu klären.

 

Im speziellen Privileg?

 

Konkurs hin oder her, es gibt nach wie vor noch einen Rechte-Inhaber. Wer das ist, weiss ich allerdings auch nicht. Prinzipiell sollte dir da Profectis (bzw. das was von dieser Firma noch übrig geblieben ist) weiter helfen können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde man nicht bei einer ausländischen Maschine auch eine deutsche Anleitung bekommen? Zumindesten bei denen aus EU Ländern? Legen nur die deutschen Firmen Anleitungen in zig Sprachen dazu?

 

Offensichtlich nicht, sonst würden sich hier nicht die Anfragen nach deutschsprachigen Bedienungsanleitungen häufen ;)

 

Aber das lässt sich ja auch vor einem Kauf im Ausland mit dem Verkäufer klären...

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Ive :Ulla Gehörst Du auch etwa zu den Pösen?

 

 

Ich bin das Pöse :fetch:

meistens gut getarnt :king:

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Diskussion.

 

Aber meine Original-Bedienungsanleitung darf ich doch weitergeben?

 

Was der Empfänger damit macht kann ich ja nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber meine Original-Bedienungsanleitung darf ich doch weitergeben?...

Und die dazu passende Maschine behälst du dann? ;)

Ich habe zu meinen Maschinen die jeweiligen Bedienungsanleitungen und wenn eine Maschine verkauft wird, gehört die entsprechende Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

Aber das ist eine interessante Frage, auf keinen Fall darfst du für dich Kopien behalten, wenn die Original-Bedieungsanleitung nicht mehr dir gehört.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die dazu passende Maschine behälst du dann? ;)

.......... und wenn eine Maschine verkauft wird, gehört die entsprechende Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

Aber das ist eine interessante Frage, auf keinen Fall darfst du für dich Kopien behalten, wenn die Original-Bedieungsanleitung nicht mehr dir gehört.

 

Michael

 

.....und wenn Maschin putt?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn Maschin putt?:rolleyes:

 

Wie ich schon schrieb, solange du keine Kopien behälst, wenn du nicht mehr im Besitz der Originalanleitung bist, ist das wohl ok.

 

Oder anders formuliert, es ist meistens gestattet, sich für den persönlichen Gebrauch eine Kopie zu machen. Das gilt auch teilweise für Musikdateien/-CDs/-DVDs. Allerdings ist dann daran die Bedingungen gekoppelt, dass du weiterhin im Besitz des Original-Medium bist.

 

Wenn du eine Kopie für dich machst und behälst, nachdem du das Original weitergeben hast, verletzt du in fast allen Fällen das Copyright.

 

Das steht auch meistens auf den entsprechenden Medien irgendwo vermerkt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei gebrauchten Maschinen?

Im speziellen Privileg?

Da gibts ja scheinbar nach dem Konkurs keinen Ansprechpartner mehr.

Und Sorry, wer sich im Ausland eine Maschine kauft und hier im Forum dann nach ner Bedienungsanleitung fragt......

Ich muß hier auch mit italienschen Bedienungsanleitungen leben oder mir ne deutsche kaufen.:rolleyes:

Wenn das Weitergeben, Vervielfältigen usw. wie die Mehrzahl hier denkt, gegen irgendein Recht verstößt, ist das Anbieten von Bedienungsanleitungen, wie alt auch immer doch auch nicht erlaubt. Sofern sie nicht im Netz frei erhältlich sind. Oder?

Gruß

Gabi

 

da muss ich jetzt mal unterschreiben.... ich muss auch im ital. Anleitungen leben oder mir ne dt. kaufen *nerv*... auch wenn ich hier beim Händler kaufe. So alle pauschal übern Kamm scheren.... und mein nächster Händler ist so freundlich, dass ich mit Freude im anderssprachigen Ausland kaufen würde.... erst gestern wurde ich rausgepöbelt weil ich die elx 705 Nadeln wollte.... richtiggehend beschimpft.... und alle anderen Händler sind mind. 2 Stunden Fahrt weg, können nur bestellen und nicht einweisen.... dann soll man noch ein Haufen Geld zahlen.... ich hätte sooooo gern einen kompetenten Händler in der Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde (natürlich nicht irgendjemanden) mein Original geben, was der damit macht ist mir wurscht. Ob ders kopiert oder nur anschaut oder abschreibt..........

 

Hauptsache ich bekomm mein Original wieder zurück. Für mich mach ich ne "Sicherungskopie".

 

Nur mal so, habt ihr noch nie ein Schnittmuster ausgetauscht und das natürlich auch verwendet oder eine Kopie aus einem Buch gemacht?

 

Ich denke das ist das gleiche Thema.

 

Ich hab mal auf meinen Anleitungen nachgeschaut die eine hat ein Copyright drauf, die andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur mal so, habt ihr noch nie ein Schnittmuster ausgetauscht und das natürlich auch verwendet oder eine Kopie aus einem Buch gemacht? Ich denke das ist das gleiche Thema.

 

Eben, auch das können Copyright-Verletzungen sein. Nur weil bestimmte Sachen gemacht werden, heisst es nicht, dass sie dann automatisch legal sind...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auf meinen Anleitungen nachgeschaut die eine hat ein Copyright drauf, die andere nicht.

 

Das spielt erst mal keine Rolle. Du musst in Deutschland deine Urheberrechte nicht kennzeichnen, die hast du so oder so. Copyright kennt das deutsche Recht gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...