Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 - Zusammensetzung der Oberfadenspannung


landeier

Empfohlene Beiträge

Hallo und HILFEEEEEEEE :eek: in die Runde.

In einem unbeobachteten Moment hat meine kleine Tochter das Rad (Einstellkreis??) der Oberfadenspannung an meiner Pfaff 360 KOMPLETT abgedreht, dann ist wohl alles daher geflogen. Ich sitze jetzt hier mit den Einzelteilen (falls es noch alle sind) und weiß nicht wie diese ganzen Teile hintereinander gehören. Auch in der Anleitung konnte ich nichts finden.

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht mehr wie vorher... :banghead:

Ich hoffe, daß das die richtige Untergruppe für mein Problem ist!?

LG landeier

Bearbeitet von landeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • landeier

    7

  • PzVorlegeKeil

    5

  • peterle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die beiden Teile mit der Nr. 5 sind identisch, sie haben eine Wölbung nach außen und Nr. 1 hat auf beiden Seiten eine Wölbung. Weil die Maschine ja "doppelfädig" arbeiten kann, dachte ich mir, daß man 5-1-5 zusammensetzen muß !?!?

45208523_Pfaff360Teile.jpg.6b4ba068795adf399d0d5af0724c970e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Angst! Welcher Rest, bitte? Ich habe dann noch das Käppchen, das auf dieses Schraubgewinde an der Maschine geschraubt wird, auf dem die Zahlen 0-10 sind. Nach was muß ich denn in den Weiten der Kinderzimmer Ausschau halten? Sind es mehrere fehlende Teile????? In den Lieblingsverstecken der Kinder bin ich nicht fündig geworden. Da hilft wohl nur weiter suchen.

Was ist ein Anschlagsstift? ich habe schon erfolglos gegoogelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia! Ich wünsche viel Erfolg, Du kriegst das wieder hin. Kann leider nichts beitragen, Peterle wird das schon machen, nur danke für den Hinweis sagen und meine Pfaff 360 besser bewachen, denn meine Kinder drehen auch gern mal an den Knöpfen *grrr*

 

Ich leide mit Dir.

Alles wird gut.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich denke, daß eine Schraube schon vorher lose war.

So ohne weiteres springt dieser Mechanismus nicht auseinander, sofern man da nicht mit einem Schraubendreher heran geht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine vor ca. 11 Jahren geerbt und weiß nicht, ob oder wer sie vorher wie bearbeitet hat. Ich kann nur sagen, daß die Maschine bis vor Töchterleins Angriff einwandfrei lief. (Auch wenn vorher schon etwas anders gewesen sein sollte).

Sonst muß ich es halt von dem PfaffHändler in Ordnung bringen lassen, der ist leider viele Kilometer entfernt und ***-unfreundlich. Da habe ich mich auch seit ca- 10 Jahren nicht blicken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5+1+5 kommen auf 2 und zwar so: ] | [

Die Feder 3 wird mit der kleineren Öffnung, die nur aus einem Draht besteht in 2 in eine Nut eingelegt und umschließt die 5+1+5.

Das alles zusammen muß dann auf den Spannungsstift augesetzt werden. Dabei mußt Du darauf achten,daß die Feder 2 oberhalb des Aufrastpunktes landet und über das nach innenliegende Drahtende des Feder 2 in dem dazu passenden Schlitz der Buchse in der Maschine gut gespannt ist.

Zum Schluß kommt die Skalenscheibe davor. Die mußt Du reindrehen, bis die Spannung stimmt. Oberhalb der Buchse gibt es einen Zapfen, der dafür zuständig ist, daß die Skalenscheibe nicht überdreht oder einfach rausgedreht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Feder 4?? Gehört die nicht zum Puzzle? Kommt die auch auf die 2? und wenn ja, an welche Stelle?

Muß der Draht von der Feder 3 dann ober- oder unterhalb von ca. 9Uhr sichtbar sein/ seine Begrenzung finden?

Immer noch ratsuchend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt alles nach Anleitung gemacht (denke ich), aber die Spannung ist nicht einstellbar, die Spannung ist bei 0 und bei 10 gleich schwach. Mit Feder 4 auf 2 an erster Stelle gesteckt ist es manchmal ok. Dann verstellt sich das Rad automatisch oder der Faden reißt, aus mir unerklärlichen Gründen.

Trotzallem möchte ich mich bei allen für die Hilfe bzw. Aufmunterung bedanken.

Jetzt heißt es Näma bei meiner Schwester erbitten und auf einen Geldsegen hoffen, mit dem ich die Maschine zum PfaffDoc bringen kann (oder muß - der ist mir ja ein Graus)

Schönen Abend, Ricarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo

Bin hier neu

Ich habe das gleiche Problem

Ich weiß nicht wie die Teile zusammengesetzt werden,

wo kann man denn da eine Anleitung ( Zeichung) finden

auf der hier geposteten kann ich nicht wirklich was erkennen.

meine maschine ist eine Pfaff 362

liebe grüße sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, wo dieses Bild zu finden ist. Mit der Lupe kann man es auch noch vergrößern.

Allerdings klappt es bei mir trotzdem nicht, die Spannung wieder zu reparieren.

Ich habe in Bochum zwei Pfaffrep.Dienste kontaktiert. Leider kostet der Kostenvoranschlag schon 30 Euro. Was die Reparatur kosten würde, können die erst danach sagen. Sie geben nicht mal eine Richtung, ob es eher 50 oder 200 Euro kostet. ????

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

leider finde ich die explosionszeichnung der "alten" spannung nimmer

fest steht jedenfalls, daß die restlichen teile (sockel etc.) aus dem gehäuse der maschine auch noch raus müssen, weil die spannung von der innenseite eingestellt werden muß

du wirst also um einen werkstattbesuch nicht rumkommen

wenn aber sonst nix an der maschine ist oder beim nähtest festgestellt wird, müßte das nit sooo arg teuer werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, auch ich suche seit geraumer Zeit eine lesbare Zeichnung für die Oberfadenspannung. Das Problem ist eine völlig vewurstelte Feder die mich leider dazu gezwungen hat das Ganze auszubauen. Irgendwie habe ich nicht aufgepasst und stehe nun vor dem Problem, alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen zubauen. Dazu würden mir auch Bilder (Nahaufnahmen) helfen die Mechanik zu verstehen.

Wer kann da was beisteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich suche seit geraumer Zeit eine lesbare Zeichnung für die Oberfadenspannung. Das Problem ist eine völlig vewurstelte Feder die mich leider dazu gezwungen hat das Ganze auszubauen. Irgendwie habe ich nicht aufgepasst und stehe nun vor dem Problem, alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen zubauen. Dazu würden mir auch Bilder (Nahaufnahmen) helfen die Mechanik zu verstehen.

Wer kann da was beisteuern?

 

sd10.gif im Forum

 

bisher ging es um die "alte" Spannung der 360

 

in der 362 (mit stopmatic --- Nadelhochstellung) wurde aber mit Sicherheit die "neue" Ausführung der Spannung verbaut : guggstu dort

 

Pfaff 260 gefunden - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, wenn man den Link anklickt, dann kann man sich das technische Handbuch herunterladen.

 

Ich habe zwar keine 260er, aber was nicht ist, das kann ja noch werden..

 

Werde mir höchst vorsorglich mal das Büchlein fein in mein Archiv abspeichern.

 

Vielen lieben Dank @ oldepfaff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hab das jetzt mal als Adresse in eine neue registerkarte meines I.E.kopiert

dadurch konnte ich es für mich lesbar machen

 

http://www.google.de/url?q=http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716939617/SM_PFAFF%2B%2520260%252B360_Tech.Handbuch%2BJustierung%2BDE.pdf%3F%2520t%3D1372752770&ei=yEbuUr6BNsrGtQbBvYDgCA&sa=X&oi=unauthorizedredirect&ct=targetlink&ust=1391349200887735&usg=AFQjCNHbZkXi5cz5heA4KRPJo56Hz-em8g

 

das Handbuch besitze ich seit meiner Lehrzeit in brochierter Ausführung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...