Zum Inhalt springen

Partner

BSR - Unterschied Modus 1 und 2?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

...hab den Bernina Stich Regulator schon kurz live "arbeiten" gesehen, allerdings weiß ich nicht mehr den Unterschied zwischen Modus 1 und Modus 2; will eine Kaufentscheidung treffen....

 

Kann mir das bitte jemand von Euch bitte schreiben/erklären...

 

ganz vielen Dank und Grüße von Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    5

  • banni

    3

  • Myrin

    1

  • ceres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneckerl ,

Modus 1 heisst , dass Du den Fußanlasser benutzt:

Gas geben =es wird genäht , Fuß vom Gas = er bleibt still.

Modus 2 heisst , der Fuß näht , sobald der Stoff bewegt wird.

Gruss Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modus 1 heisst , dass Du den Fußanlasser benutzt:

Gas geben =es wird genäht , Fuß vom Gas = er bleibt still.

Modus 2 heisst , der Fuß näht , sobald der Stoff bewegt wird.

allerdings nur, solange die rote Lampe leuchtet.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr 2,

 

dann ist eigentlich Modus 1 wie: Nähen mit dem Stopffuß, ohne Transporteur und mit "Gaspedal"; naja...

 

Modus 2 ist super...

 

letzte Frage: Würdet Ihr ihn Euch nochmal kaufen? ist ja schon ein kleines Invest...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Es ist nicht genau wie mit dem Stopffuß. Denn du musst zwar aufs "Gas" drücken, bzw. den an - aus- knopf betätigen, aber das hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit, die entsteht nur infolge der Bewegung des Stoffes.

 

Bei modus 1 geht die Nadel ständig auf und ab, auch wenn du den Stoff nicht bewegst. Also dann auf der Stelle.

Bei modus 2 steht die Nadel, wenn der Stoff ruht und bewegt sich erst wenn du diesen bewegst.

 

Evtl. habe ich jetzt die modii verwechselt :rolleyes: - aber egal, du verstehst es auch so, hoffe ich.

 

Wieder kaufen? Nein, eigentlich nicht. Ich habe ihn mir gekauft, weil ich das im Laden alles so toll fand. Jetzt ein paar Monate später habe ich mit Begeisterung freihandquilten und -sticken geübt und konnte es in kurzer Zeit mindestens genauso gut wie mit BSR - und dreimal so schnell!

 

Ohne den Fuß macht es mir eigentlich mehr Spaß. Wenn man die Fuß-Handkoordination mal raus hat, wird das auch ohne Technik schön und ich bin dabei lockerer.

Habe auch schon daran gedacht, ihn wieder zu verkaufen, es aber im letzten Moment doch nicht übers Herz gebracht. Vielleicht tu ichs noch.Mal sehn, na vielleicht mach ich auch nochmal ein paar Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Banni-Andrea :),

 

vielen Dank für Deine Erläuterung und die ehrliche Aussage... okay..., dann werde ich auch fleißig weiter üben, Du machst mir Mut, daß das Freie Maschinenquilten erlernbar ist und irgendwann schön wird...

 

Hast Du für mich noch einen besonderen Tipp/Trick für s Lernen oder nach dem Motto: einfach drauf los?

 

Bis bald Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Also, ich habe angefangen mit meiner alten Bernina erstmal alle Strümpfe und Geschirrtücher unseres Haushaltes zu stopfen :D. Das hat mir Spaß gemacht, und ich habe ohne Risiko das freie Führen und das Anpassen der Geschwindigkeit geübt - muss ja nicht perfekt werden, sind ´ja eh nur alte Socken. Und so habe ich den Spaß am Freihandnähen entdeckt.

Weiter gings dann mit Altkleidern und Stoffresten, die habe ich mit den Namen aller Familienmitglieder im FH ZZ bestickt; und dann mit Vlieseinlage unter übriggebliebenen Stoffresten aller Art, alle möglichen Linien und Muster. Dann habe ich mit meiner neuen aurora weitergemacht. Erst dachte ich, läuft nicht ganz so glatt, aber es war nur eine kleine Umgewöhnung.

 

Also nur zu: Immer locker drauflos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea :),

 

okay, da mach ich mich ans Werk i.S. Socken...an die hatte ich noch garnicht gedacht...

 

Danke für die Tipps, die mich ermutigen ... vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den BSR Fuss zu meine Aktiva geleistet und ich bin sehr zufrieden damit. Im Moment bin ich noch in der Übungs- und Experimentierphase, aber die Ergebnisse lassen mich den Kauf nicht bereuen.

 

Ich habe ihn z.B. schon zum Verstärken des Bodens bei der Juli-Tasche verwendet (4 Layer: fester Körperstoff, dünnes Vlies, aufgebügelte Schabrackeneinlage u. dicker Möbelbezugsstoff). Das ganze mit relativ dickem Patchworkgarn - es geht gut und gibt einen super Effekt.

 

Man kann das sicherlich auch Freihand machen ohne den BSR Fuss, aber so schön habe ich das vorher nicht hinbekommen. Geh doch einfach mal in ein Bernina Geschäft und probier es aus.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

Ja, denke ich auch unbedingt ausprobieren.

 

Nur, was das Freihandnähen angeht nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Wenn man das mal raus hat, macht es einfach richtig Spaß. Aber es gehört Übung dazu.

 

Allerdings kann man auch nicht mit dem BSR einfach losnähen und alles wird perfekt. Da muss auch geübt werden. Wahrscheinlich fällt mir das Nähen mit auch schwerer, weil ich es jetzt ohne automatisiert habe und das ja schon motorisch völlig anders läuft.

 

Andererseits ist das füßchen schon ganz schön teuer :rolleyes: und wenn man´s ohne schneller und genausogut kann....

 

Na, nun hab ich ihn und ich übe auch noch ein bißchen damit. Vielleicht entdecke ich noch irgendwelche Vorzüge. Nur schneller wird er halt bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl,

ich arbeite viel mit dem BSR,bin sehr zufrieden damit.Anfänglich hatte ich auch etwas Schwierigkeiten,aber nach einigen Übungsstunden wurde es immer besser.:super:

Der Fuß war bei mir im Lieferumfang mit drin.Es ist schon richtig,es ist eine größere Investition.:D

Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Wie schon von den Anderen geschrieben,geh in ein Fachgeschäft und probiere ihn doch nochmals aus.

 

Liebe Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Euch, für die vielen Hinweise...

 

hatte mittlerweile das Vergnügen bei einer recht bekannten Freihand-Quilterin einen Kurs machen zu können - und sogar sie hat konkrete Verwendung für den BSR ...

 

gut, daß bald Weihnachten ist :D:D...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...