Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Pfaff 230 / Fragen


BlueJean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine schöne, alte Pfaff 230. Sie lief sehr gut geradeaus und zickzack.

Nun hab ich den defekten Spulenring getauscht und hab gesehen, dass die Maschine innen doch relativ verdreckt war. also hab ich Sie gründlich gereinigt und neu geölt. Nun läuft sie auch butterweich, ABER wenn ich geradeaus einstelle (0), dann näht sie trotzdem ganz leicht zickzack. Verstellen läßt Sie sich, d.h., wenn ich stärkeren zickzack einstelle macht sie das auch. Was könnte das sein? :confused:

Und dann, wenn ich mit dem Handrad Rückwärts drehe haakt es manchmal, ist das normal? :confused:

 

Würd mcih sehr über Hilfe freuen...

 

LG BlueJean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueJean

    12

  • josef

    10

  • banni

    3

  • Anonymus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Nun läuft sie auch butterweich, ABER wenn ich geradeaus einstelle (0), dann näht sie trotzdem ganz leicht zickzack.

 

Denn ist deine Nullpositioniereung verkurbelt - welche Schrauben hast Du denn alle losgeschraubt?

 

Und dann, wenn ich mit dem Handrad Rückwärts drehe haakt es manchmal, ist das normal? :confused:

 

Bei dem Alter würde ich erst einmal auf einen defekten Greifer schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Gelöst hatte ich die Schrauben von dem Spulendingens oben um das Gummi zu wechseln.

Dann noch dieses Rad, das etwa sraus schaut über dem Schalter zum einstellen von zickzack - geradeaus. Das na ja und dann die Blende links neben dem Nähfuss usw abgenommen.

Das wars auch schon..mmhh

Wo stellt man denn normalerweise diese 0-Stellung ein?

Mit dem Greifer, wie könnte ich da schauen?

 

Gruß Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gelöst hatte ich die Schrauben von dem Spulendingens oben um das Gummi zu wechseln.

Dann noch dieses Rad, das etwa sraus schaut über dem Schalter zum einstellen von zickzack - geradeaus. Das na ja und dann die Blende links neben dem Nähfuss usw abgenommen.

Das wars auch schon..mmhh

Wo stellt man denn normalerweise diese 0-Stellung ein?

Mit dem Greifer, wie könnte ich da schauen?

Gruß Anika

 

sd14.gif

du hast offensichtlich noch eine schwarze version der 230

Welche Nähfüsse für was? - Hobbyschneiderin + Forum

wenn du diese knopfloch-schaltung ausbaust / veränderst, ist dein ZZ-nullpunkt weg

du darfst damit zum DOC

normale nähmaschinen werden nicht rückwärts gedreht wenn das dann hakt, fehlt der berühmte tropfen ÖL im greifer

lies mal meinen WIKI-Beitrag genau durch

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Du hast ein schwarzes Modell, BlueJean? Ich mag ja mein Grauchen, aber so 'ne schwarze finde ich schon schick. :)

Die ist was Besonderes, also ärgere Dich nicht, solltest Du wirklich damit zum Doc müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist keine schwarze, sondern eine ja eher gräuliche / Hammerschlag.

 

@Josef...das ist ja nicht so toll mit dem ZZ-Nullpunkt. Gibts da gar keine Möglichkeit das selber wieder einzustellen?

 

LG Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist keine schwarze, sondern eine ja eher gräuliche / Hammerschlag.

 

@Josef...das ist ja nicht so toll mit dem ZZ-Nullpunkt. Gibts da gar keine Möglichkeit das selber wieder einzustellen?

 

LG Anika

 

sd14.gif

 

hättste mal orndlich mit pressluft reingepustet,:rolleyes:

dann hätten sich die (dreck)-elefanten herdenweise aus dem staub gemacht

den zz-0-punkt mit telepathie und telekinese wieder zu finden ist allerdings son dingens ;)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, funktioniert das nicht wie bei der 130er? Ich mein, dann könnte ich doch mal versuchen meine frischen Kenntnisse weiter zu geben :D

 

Vielleicht bin ich ja falsch. Aber geht das nicht so?:

 

Papier unter die Nadel auf die Maschine kleben, mit dem Handrad nach vorne pieken, dann nach hinten drehen und schauen wie weit beide Einstiche voneinander entfernt sind.

Dann die Schraube unter dem ZZ Hebel leicht lösen und dann die Schraube in der Mitte des ZZ Hebels solange vorsichtig verdrehen bis die Nadelstange (Finger dran! Sehen reicht nicht - muss man fühlen) sich bei 0 Stellung kein bißchen bewegt und dann alles festdrehen. Mit vo und rückdrehen des Handrades wieder genauen Einstichpunkt überprüfen.

 

Hm stimmt das oder ist das falsch, Josef? Sags mir. :)

Wenns stimmt, kann ich auch noch besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bluejean die knopfloch-verstellung gelöst hat, machen wir das anders.

 

@ bluejean

um himmels willen nix weiter verstellen, sonst kommen wir das morgen abend nicht hin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluejean

um himmels willen nix weiter verstellen, sonst kommen wir das morgen abend nicht hin

 

gruß josef

 

Kann ich nur bestätigen! Lass jetzt bloss die Finger weg! Gell, Josef? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist keine schwarze,

 

 

Schade eigentlich. :)

Ansonsten werde ich das "josefsche Fern-Heilemachen" gespannt weiter mitverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...vielen Dank erstmal an Joseph für die tolle Hilfe!

 

Es funktioniert leider immer noch nicht, allerdings sind wir auch nicht weiter gekommen, da ich nicht stark genug bin um die eine Schraube zu lösen. Also werd ich jetzt warten, bis mein Freund am WE da ist...

 

...puuhh nun bin ich aber auch pfiff und pfaffi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist heute angekommen und hat mir die besagte Schraube gelöst. Dann bin ich nach Josefs toller tel. Anleitung vorgegangen und habs denk ich ganz gut hinbekommen :)

Hier mal ein Bild von den Stichen. Von null-vier:

 

PfaffStiche3db74573JPG.jpg

 

Jetzt würd ich gern noch dieses "Haaken" wegbekommen und wohl erstmal den Greifer reinigen und neu ölen.

 

@Josef DANKE :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bau bloß nicht den Greifer raus!

 

Nein, nein...aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)

Hier war doch neulich ein Link oder so, wie man den Greifer richtig reinigt...weiß jemand vielleicht wo das war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

rechtes foto = kleine schraube rausdrehen

(magnetischer schraubendreher ist da sehr hilfreich)

linkes foto = bügel heraus-schwenken

in einer bestimmten stellung kann das kapselunterteil entnommen werden (durch drehen des handrades herausfinden)

nach dem reinigen des greifers in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

den tropfen ÖL bitte nicht vergessen

bitte keine anderen schrauben lösen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruß josef

323097616_File0031mod.jpg.40d31610db247495478dc78dd816d7e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist heute angekommen und hat mir die besagte Schraube gelöst. Dann bin ich nach Josefs toller tel. Anleitung vorgegangen und habs denk ich ganz gut hinbekommen :)

Hier mal ein Bild von den Stichen. Von null-vier:

 

Jetzt würd ich gern noch dieses "Haaken" wegbekommen und wohl erstmal den Greifer reinigen und neu ölen.

 

@Josef DANKE :super:

 

sd14.gif

 

deskannsobleim

 

sd25.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach da bin ich ja froh, dass das geklappt hat :)

 

So nun zum Greifer. Ich habs nach Josefs Anweisung gemacht. Hat super geklappt. Das Haaken ist viel besser, aber noch nicht ganz weg...

Hinter dem Greifer hatten sich einige Fäden umgewickelt. Habe die mit Gedult und Pinzette rausgefummelt...ich hoffe, ich habe alle entfernen können. Hier mal ein Bild, wo man noch sieht, wo die Fäden waren:

 

DSC03903Medium5f13b4f4JPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach da bin ich ja froh, dass das geklappt hat :)

So nun zum Greifer. Ich habs nach Josefs Anweisung gemacht. Hat super geklappt. Das Haaken ist viel besser, aber noch nicht ganz weg...

Hinter dem Greifer hatten sich einige Fäden umgewickelt. Habe die mit Geduld und Pinzette rausgefummelt...ich hoffe, ich habe alle entfernen können. Hier mal ein Bild, wo man noch sieht, wo die Fäden waren:

 

dein greifer sieht ein bissel ... (naja) aus wenn du hast, bissel nitroverdünnung auf einen kleinen lappen nehmen und den greifer innen und außen damit abwischen

für diese rille, wo das kapselunterteil drin läuft nimmste ein wattestäbchen

das spulenkapsel-unterteil legst du übernacht in ein altes marmeladengläschen mit nitroverdünnung

am nächsten tag ordentlich abwischen und prüfen, ob da alte nadelkratzer drin sind, nötigenfalls mit feinem schleifpapier auspolieren

 

danach mit öl zusammenbauen und mal ohne stoff und fäden schnurren lassen (so´ne halbe stunde mit vollgas könnte reichen)

 

Vielleicht ist der Greifer ein bißchen verstellt, Guck mal hier z.B. Nadel stößt auf Greifer - Hobbyschneiderin + Forum

 

da die maschine ansonsten problemlos näht, bitte sonst nix verstellen oder herumschrauben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Problem erkannt und behoben :) Der Greiferring war nicht richtig angebracht...das scheint auch vorher schon so gewesen zu sein, da das Problem von Anfang an bestand...hab mir nun mal den Greifer meiner anderen 230 angeschaut und den Fehler entdeckt ;)

 

230trittvorher47e609a9JPG.jpg

 

230trittnachher51f0e0c7JPG.jpg

 

Allerdings ist mir im Vergleich zu der anderen 230er aufgefallen, dass diese Maschine nicht so leise läuft...sie klackert iwie...habe alle Ölstellen nochmal nachgeschaut und geölt...laufen lassen...aber das hat auch nix geändert...was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...