Zum Inhalt springen

Partner

Janome Sewist 625E oder DC 3030


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst (kommt auf die Reparaturrechnung meiner Privileg Grüngelb aka Brother BC 2100 an) wahrscheinlich auch die Qual der Wahl.

Wegen der Reparatur habe ich mich auf den Weg zum Fachhändler gemacht und dort einige Maschinen anschauen können.

Vorher hatte ich schon eine Liste aufgestellt (:hug: ...lichen Dank an Marion "Nowak").Ich möchte eine robuste/solide Maschine, die erstklassige Knopflöcher in verschiedene Materialien näht, die sich nicht gegen feine und weiche Stoffe sträubt und auch schon mal einen Quilt, bzw. Jeans nähen kann. Ziernähte braucht sie eher nicht, dafür verschiedene Stretchstiche.

Verstellbaren Nähfußdruck soll sie haben, versenkbaren Transporteur und einen Nadelpositionsregler (hoch/tief).

 

In die engere Wahl habe ich folgende Janome Maschinen genommen:

Decor Excel 5024 (ich denke ohne elektronische Durchstichregelung)

419 S oder 423 S

Sewist 625 E (mit elektronischer Unterstützung)

DC 4030 (computergesteuert, mit verstellbarem Nähfußdruck, aber mit Automaticfadenspannungund nur nach längerem Sparen bezahlbar)

 

In Frage kommen noch die Brother Inno-vis 10 und die Husqvarna Emerald 118.

 

Natürlich ist die Preisfrage auch entscheidend. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt eher bei 400,00 Euro.

Nun hat mir die Händlerin eine Janome DC 3030 angeboten. Sie soll 475,00 Euro kosten (ihre unterste Schmerzgrenze..... also schon mal keineSchnittmengen-Schmerzgrenzen). Diese Maschine fühlt sich solide an, aber der Nähfußdruck ist nicht verstellbar, dafür, im Gegensatz zur DC 4030, die Fadenspannung. Und.....sie ist deutlich preiswerter, als die DC 4030.

 

Die Janome Sewist 625E steht auch dort, nicht ganz so komfortabel zu bedienen, macht aber einen soliden Eindruck und soll 449,00 Euro kosten (wir haben über diesen Preis aber noch nicht verhandelt)

 

Husqvarna Emerald 419 S wird nicht mehr hergestellt. Die 423 S gab´s nicht im Laden.

Die Händlerin möchte Pfaff und Husqvarna nicht mehr so gerne verkaufen, seit beide Firmen fusionierten und in China herstellen lassen (ich meine, sie sagte China). Bei der Herstellung wird nun viel Plaste&Elaste statt Metall verwendet und sie findet die Maschinen sehr "klötterig". Zum Beweis zeigte sie mir eine neue Pfaff Select 3.0, die im Gegensatz zur Janome-Maschine tatsächlich weniger Metall im Korpus hat.

 

Lange Rede, kurze Frage: spricht etwas gegen die DC 3030? Zum Beispiel die Wartungspreise oder sonstige Nachfolgekosten?

Ich hab´auch irgenwie ein Vorurteil gegen voll computerisierte Maschinen jeglicher Art...liegt wohl am Alter. ;) Gegenüber steht dann ja die Decor Excel 5024; allerdings ist der Preis ebenso hoch.

 

(Die Preisgestaltung ist ein Rätsel, oder? Platinen gegen robuste Handarbeit?

Na ja, das ist eine andere Diskussion und die hatten wir auch schon mal.)

 

Die preiswerteste Maschine dieser Aufzählung ist die Brother Inno-vis 10. Ich weiß nicht warum, aber sie ist mir nicht genug. Erinnert mich sehr an meine BC 2100. (Das kommt davon, wenn man ins Geschäft geht und ausprobiert :D Ein dickes Plus ist, dass ich mein Zubehör weiter benutzen könnte.

 

Also, wenn die Reparaturrechnung für meine "Alte" zu hoch liegt (mehr als 120 Euro), welche würdet Ihr empfehlen:

Janome Sewist 625E, DC 3030, Decor Excel 5024

oder doch die Brother Inno-vis 10?

 

 

Übrigens: Danke für´s Lesen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    1

  • UteK

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun hat mir die Händlerin eine Janome DC 3030... Diese Maschine fühlt sich solide an, aber der Nähfußdruck ist nicht verstellbar, dafür, im Gegensatz zur DC 4030, die Fadenspannung. Und.....sie ist deutlich preiswerter, als die DC 4030.

 

Man kann an der 4030 natürlich trotzdem die Fadenspannung selbst regulieren. Die automatische Fadenspannung gibt es zusätzlich.

Auf verstellbaren Nähfußdruck würde ich nicht verzichten wollen.

Ansonsten kann ich Dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich die anderen Maschinen nicht kenn. Aber mit meiner 4030 bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der 3030 hab ich schon ein paar mal genäht und finde sie sehr gut, leicht zu handhaben und sie näht gut. ich kann sie empfehlen, aber die anderen kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...