Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 letzte Fadenführung vor der Nadel


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab bei meiner Pfaff 260 immer wieder mal das Problem gehabt dass der Oberfaden gerissen ist, bei manchen Fäden schlimmer bei manchen weniger schlimm, ich habs bis jetzt auf die Nadel und die Qualität der Fäden (manche sind Erbstücke da weiß ichs einfach nicht, denk aber nicht dass Mama da früher Unsummen ausgeben konnte dafür) geschoben.

ABER heute hab ich was gesehen. Die Pfaff hat ja zuerst oben die Führung, dann die Fadenspannung, alles wie in der Anleitung eingefädelt, dann kommt der Teil der sich auf und ab bewegt bei jedem Stich und dann nach unten noch 2 kleine "Ösen" aus Metall UND dann das Teil um was es mir geht.

Das ist ein waagrechter Bügel direkt am oberen Ende der Nadel. Bei meiner Elna muss der Faden da auf jeden Fall durch, das sorgt (meines Wissens nach) dafür dass der Faden schön gerade in die Rille die vorne auf der Nadel ist geführt wird. Bei der Pfaff hat der Bügel bei näherer Betrachtung an der Oberseite einen kleinen Knubbel, ich hab gerade vor den Fotos versucht so gut es ging zu putzen und dabei blieb auch der Wollfaden mehrfach hängen. Ich denk DAS is schuld warum der Faden abreißt. Kann ich den einfach abfeilen vorsichtig? Oder gehört die kleine Erhöhung in der Mitte so? hat die einen Sinn?

Danke gleich vorweg!

Liebe Grüße!

P8220001-1.jpg.c731c9c0e2d41ed1aa25c330209ea370.jpg

Unbenannt.jpg.a2c7bca9a264915b36e7e0d7a03f4a8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    4

  • peterle

    3

  • josef

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mich da an keinen "Knubbel" erinnern. Woraus ist denn der "Knubbel"?

Vielleicht hast Du mal eine etwas schärfere Aufnahme?

 

smilie_schild_020.gif

 

das mein ich auch ...

 

oberhalb dieser Flügelschraube, mit der die nadel festgeschraubt wird ist noch eine madenschraube

wenn die aufgeschraubt wird, kann man/frau den nadelhalter nach unten von der Nadelstange abmachen, über nacht in nitro-Verdünnung einlegen und am nächsten morgen mit einer alten Zahnbürste schön schrubben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch!

Sieht man da was?

Ich hab das Gefühl der kleine Knubbel ist aus Metall? Er hat allen Putzversuchen stand gehalten und wurde nur glänzender...?

Liebe Grüße!

P8220001.jpg.24589e09870e5dcc9ed0ffa6f8454aaf.jpg

P8220001-1.jpg.c0912be7e59c5c3a3070c3f216106f6d.jpg

P8220005.jpg.5154015bdd7c2deb1b0dae6f3b20a0b9.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super danke dir! Ich wollte nur nix weg feilen bevor ich nachfrag ob das sicher weg darf. :)

Ich hab die große Schraube zum Nadel befestigen und das Teil von den Fotos grad im Ultraschallreiniger. Ich denk das sollte ok sein wenn ich sie gut abtrockne und trocknen lasse? wirklich bewegliches Teil ist da ja keines was fettig sein müsste?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das kann ich der großen Schraube gerne noch gönnen :)

Die kleine Madenschraube war so und so noch fettig, die hab ich nicht gereinigt.

 

zu 100% ist der kleine Nippel nicht weg, er ist jetzt ein flacher glatter Buckel. Wenn er noch immer Probleme machen sollte werd ich ihn mit dem kleinen elektrischen Schleifer angehen (damit gravier ich auch Glas also sehr feines Werkzeug), gestern nacht war ich aber ehrlich zu müde den noch aus zu packen und hab nur mit Schleifpapier und Feile gearbeitet.

 

ähm.. was ist... "Schmirgel-Leinen"? Einfach im Baumarkt fragen? oder beim Autozubehörhändler?

Mit 1000er Papier nass war gestern mal mein Finish.

Ausprobieren kann ich leider erst am Nmtg, ich bericht euch dann aber gerne sofort obs jez wieder funktioniert oder der Faden noch immer reißt. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...