Zum Inhalt springen

Partner

Idee fürs Patenkind?


diefotograefin

Empfohlene Beiträge

Hallo ... ich hatte mich an anderer Stelle schon vorgestellt ... ;)

 

ich suche zu den Taschentipps auch einige Tipps und vor allem Kniffe für das Ein oder Andere kleine Geschenk aus Stoff, Filz o.ä. für meine Patentochter. Es soll nicht speziell zu einem Anlass sein, nur mal so zwischendurch ...

 

Sie wird nächsten Monat 1 Jahr, vielleicht hat ja jemand DIE zündende Idee ... ich dachte zuerst vielleicht mal an etwas "harmloses" wie eine schicke Patchworkdecke im kleinen Format?

 

Ich hätte gerne Tipps in Sachen Stoffbezug und vielleicht auch Musterideen?

 

LG und lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diefotograefin

    4

  • Alkestis

    3

  • KleinesLieschen

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kennst du Knisterbücher?

 

Das sind aus Stoff genähte Bilderbücher (mit Applikationen, wenn man es sich leichter machen will mit Fotostoffen) - ca. 4 bis 8 Seiten und ca. 20 x 20 cm - in deren Seitenmitten Knisterfolie (wo du die allerdings herbekommst weiß ich nicht) eingenäht wird. In die Applikationen, bzw. zwischen Stoff und Applikation kann man auch so Drück-Quietscher reinnähen.

Das Kind kann schauen, fühlen und "knistern" - hören.

 

liebe Grüße

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich weiß welche Art Bücher du meinst ... hättest du denn ev. auch eine Anleitung zu bieten? Und vielleicht weiß ja auch jemand von Euch wo ich die passenden Materialien komplett herbekomme?

 

Die Idee ist super, sie ist nämlich sehr neugierig ...

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

also so direkt ne Anleitung :rolleyes:

 

Ich schreib dir nun einfach mal auf, wie ich es machen würde:

 

Vorschlag 1:

fertige Filzplatten A5 groß, bunt, gibts als Bastelpackung, da sind bei uns im Rofu Kinderland 12 Stück für knapp 3 Euro drin

 

verschiedene Dinge (Herz, Hund, Sonne, Katze Schaufel Würfel....etc) Auf die Platten applizieren oder sticken, altersgemäß natürlich nix, was die Kleine abreißen oder beißen könnte. Wenns "piepen" soll, dann halt unter die Applis noch nen Quietscher nähen (gibts bei Hundebedarfsläden, da sind auch oft Quietscher drin, Das sind so 5Markstück-große Plastikteile mit nem Ventil oben, das Piep macht durch manuelle Einwirkung) Schön sind auch Schleifen drauf, die die Kleine aufziehen kann und die Eltern immer wieder neu binden :cool:

 

dann jeweils zwei Platten zusammennähen, eventuell mit nem Zierstich (da gibts ja Blümchen, Entchen etc) - bei Filz kann das ja links auf links genäht werden, da der ja net fusselt, und an der 4. Seite offenlassen und da Knisterpapier einschieben (bitte googeln oder hier im Forum fragen oder die Bläschenfolie für Verpackungen nehmen).

 

So alle "Seiten" machen, 5 sollten es schon sein (also hättest du 10 zu "layouten"

Das "Buch an den offenen Stellen aufeinanderlegen und einen "Buchrücken" machen. Kannst du entweder auch aus Filz oder aus nem Gurtband (Baumarkt).

 

Variante 2.

 

Die Seiten auch aus normalem Stoff (dieses Buch könnte dann auch in die Waschmaschine, Bastelfilz ist da manchmal e bissi nachtragend), dann halt rechts auf rechts 3 Seiten zusammennähen (eine schmale offen lassen) und drehen, Rest wie oben...

 

war das verständlich jetzt?:confused:

 

Ich hoffe

glG

Alkestis

 

P.S.

 

Mein erstes Fotoalbum / Stoff-Bilderbuch - Hobbyschneiderin + Forum

 

hier noch en link ausm Forum, da sind ganz niedliche Sachen drin

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke ... das hört sich für mcih machbar an ;) als Neuling muss es sich schon mal gut anhören und nicht zuuu kompliziert.

 

Prima, das werde ich in Angriff nehmen und werde dann nach Vollendung natürlich dass auch hier rein stellen.

 

Lieben Dank, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke ... das hört

 

ja, aber gerne doch:)

 

nach Vollendung natürlich dass auch hier rein stellen.

 

 

unbedingt ;) - freue mich drauf

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ansonsten gibt es ja auch noch nette Nähbücher für's "Kinderzimmer", da findest Du sicher auch schöne Anregungen und vor allem direkt Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere Tochter ist gerade ein Jahr.

Irgendwie sind bei ihr Knister/Klapper/Tastbücher passé.

Und auch Bälle sind nicht mehr so angesagt.

Das ganze Tasten und Begreifen scheint bei durch zu sein.

Sie hat eher Spaß an allem, was man sortieren und/oder stapeln/kaputtmachen kann.

 

Kann sein, dass das nur bei ihr so ist. Ich kenne dein Patenkind ja nicht.

 

Und von einer Freundin hat unsere Kleine eine kleine Tasche bekommen, in die alles reinpasst, was sie zweimal die Woche mit zur Tagesmutter nimmt. Der Schnuffi, zwei Windeln, eine kleine Trinkflasche, eine Banane und ein paar Wechselklamotten und so. Sehr niedliches Teilchen.

 

Vielleicht ist das ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

so, nu hab ich die Liste schon mit 3 guten Ideen gefüllt ... ich werde wenn ich das nächste Mal da bin mal nachsehen was sie so hat und was ich nähen könnte und dann mach ich mich dran

 

GLG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...