Zum Inhalt springen

Partner

Was ist "doppelt gehäkelt" ???


tantetuttanäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stolpere bei Artikelbeschreibungen über den Begriff "doppelt gehäkelt". Bei Topflappen oder Hüten wird das angewendet. Was ist das für eine Technik? Ich bin zwar ansonsten recht fit im Handarbeiten, aber das habe ich noch nie gehört? :o Weiß mir da jemand das zu erklären? Ich häkele gerne auch Sachen ohne Besachreibung nur nach Abbildung. Aber das hab ich noch nirgends in Anleitungen gelesen. Vielen Dank im Voraus!!:)

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • tantetuttanäht

    2

  • wendy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn man häkelt bildet sich am oderen Rand eine "zweiteilige" Masche.

 

Überlicherweise geht man mit der Häkelnadel ja unten beiden Teile (also durch die Masche) und holt den Faden und häkelt.

 

Man kann z.B. immer nur in den vorderen oder den hinteren Teil einstecken und weiterzuhäkeln.

 

Das ergibt bei Topflappen halt jeweils ein ganz anderes Muster.

 

Und bei der doppelten Masche oder Reihe wird wohl erst die hintere und dann der vordere Maschenteil abgehäkelt.

Und hat somit 2 Reihen aus einer herausgehäkelt.

 

Man macht die hintere in diesem Falle zuerst, weil man es besser übersehen kann.

Also erst die hintere Maschenhälfte häkeln (freie Sicht auf die Arbeit) und dann die vordere Maschenhälfte (jetzt stört die schon fertige hintere Reihe nicht das Blickfeld).

 

Hab ich das verständlich erklärt?

 

Vielleicht probiert Ihr beide es mal an einem kleinen Probestück aus.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so.:idee: Das ist ja wie bei den Blumen der irischen Häkelei. Die kommen dann ja auch so plastisch raus. Da sticht man ja auch in die hintere Masche. Dadurch erhält man die Blütenblätter übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola210! :freu:

Vielen Dank für deine Antwort! Es war meine Vermutung, dass es so funktionieren könnte, aber ich wußte es nicht. Klare Beschreibung und leicht nachzuvollziehen. Ich werde es sogleich ausprobieren. Nochmal DANKE! :super: :klatsch1: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...