Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 563 - "Bobbin case opener finger" - Einstellung


bschreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner "neuen" 563 habe ich eine Verständnisfrage zum "Bobbin case opener finger" - wie ist da überhaupt der deutsche Fachbegriff? Nun: irgendwie schaffe ich es nicht diesen "Finger" sinnig zu positionieren: entweder sitzt er so hoch, dass ich die Spulenkapsel gar nicht, oder höchstens in Mittelkstellung der Nadel enfernen kann, oder er stoppt die Spule nicht richtig - sollte er doch, oder? Oder hat wer ein Video von einer funktionierenden Einstellung zubieten, das wäre super. Meine aktuelle Situation in angehängtem Video.

 

Ausserdem: Welchen Sinn macht dieser Abstandsstift? Beide Teile sind doch fest mit der Welle verschraubt und können sich somit nie berühren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bschreiber

    9

  • josef

    8

  • peterle

    4

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hänge uns doch bitte die Bilder mal an einen Beitrag an, dann schaut sich das sicher gerne wer an und hat eine Tip für Dich.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine in anhängendem Bild

1299763588_2015-07-1417_43_19.jpg.8ecb60180d6d03cc1eeb0b90b08831d1.jpg

das Teil 2. Das soll ja eigentlich die Kapsel stoppen. Ich kann die Höhe und die seitliche Lage einstellen. Bewegt wird es nach links wenn die Nadel hochgeht und nach rechts, wenn sie runtergeht. Ich gehe davon aus dass es zwei Aufgaben hat: 1) Spule fixieren (limitieren) und 2) Ein Entfernen der Spule bei gesenkter Nadel verhindern. Ich schaffe in der einstellung nun eben immer nur eines: entweder es limitiert die Spule sinnvoll und es entsteht eine schöne Naht, dann kann ich die Kapsel jedoch gar nicht mehr oder nur in Mittelstellung der Nadel entfernen, oder ich kann die Kapsel immer entfernen aber die Kapsel dreht sich wild und die Nadel würde darauftreffen. Ich habe ja auch die Einstellanleitung, aber irgendwie hilft es nicht.:confused:

 

Und zu meiner anderen Verständnisfrage des Stop-Stiftes (13-052 088-55):

2032158168_2015-07-1417_52_00.jpg.eb6cdd00629dd28b87017192ef81791e.jpg

da sowohl 91-171 874-12, als auch 91-171 875-12 fest mit 91-069 240-05 verbunden sind, kann sich der Stift doch niemals an die Schraube 11-108 846-15 bewegen und dadurch in irgendeiner Bewegung begrenzt werden ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hebel Nr. 2 stoppt nicht die Spule, sondern sorgt dafür, daß sich der Ausgang des Fadens oben am Mittelteilhalter maximal öffnet, wenn die Schlinge dadurch will.

Schau also, wann die Schlinge des Oberfadens da oben ankommt und dann stellst Du ihn so ein, daß er das Mittelteil des Greifers so weit zur Seite drückt, daß der Durchgang maximal offen ist, das Mittelteil aber IN KEINEM FALL AN DEN MITTELTEILAHLTER GEDRÜCKT WIRD!

 

Wenn Du das falsch machst, kannst Du den Greifer oder ggf. auch den Hebel zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine in anhängendem Bild

[ATTACH]206159[/ATTACH]

das Teil 2. Das soll ja eigentlich die Kapsel stoppen. Ich kann die Höhe und die seitliche Lage einstellen. Bewegt wird es nach links wenn die Nadel hochgeht und nach rechts, wenn sie runtergeht. Ich gehe davon aus dass es zwei Aufgaben hat: 1) Spule fixieren (limitieren) und 2) Ein Entfernen der Spule bei gesenkter Nadel verhindern. Ich schaffe in der einstellung nun eben immer nur eines: entweder es limitiert die Spule sinnvoll und es entsteht eine schöne Naht, dann kann ich die Kapsel jedoch gar nicht mehr oder nur in Mittelstellung der Nadel entfernen, oder ich kann die Kapsel immer entfernen aber die Kapsel dreht sich wild und die Nadel würde darauftreffen. Ich habe ja auch die Einstellanleitung, aber irgendwie hilft es nicht.:confused:

 

Und zu meiner anderen Verständnisfrage des Stop-Stiftes (13-052 088-55):

[ATTACH]206160[/ATTACH]

da sowohl 91-171 874-12, als auch 91-171 875-12 fest mit 91-069 240-05 verbunden sind, kann sich der Stift doch niemals an die Schraube 11-108 846-15 bewegen und dadurch in irgendeiner Bewegung begrenzt werden ???:confused:

 

sd10.gif im Forum

 

deine Zeichnung ist ganz prima

aber sie zeigt uns nicht den IST-Zustand deiner Maschine

digiknips bitte DEINE MASCHINE aus dieser Richtung

 

laß bitte erst mal die finger von der kapsel-Lüftung

 

du hast geschrieben, daß sich die spulenkapsel verdreht

die hat gefälligst stehen zu bleiben und wird von der kapsel-Lüftung nur dann angetippt, wenn der fadenhebel die schlinge durch den fadenspalt nach oben ziehen soll

solche Einrichtungen werden in Maschinen verbaut die deutlich höhere Stichzahlen zulassen

 

in deinem falle scheint die Einstellung des "Spulenkapselanhaltestückes" nicht zu stimmen

um das abzuklären brauche ich wie gesagt ein foto

463.jpg.9ee87b7ab60ad73743d44e8e6475100e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem: Welchen Sinn macht dieser Abstandsstift? Beide Teile sind doch fest mit der Welle verschraubt und können sich somit nie berühren ??

 

wenn ich auf den link klicke, bekomme ich zuerst ein paar warnungen von meinem firefox und wenn ich die alle wegklicke, eine aufforderung, mich bei dropbox zu registrieren. gestern war es noch möglich, das pdf zu sehen, heute nicht mehr. daher: bitte alle fotos hier im forum hochladen. (peterle hat die limits so eingestellt, dass das problemlos möglich ist.)

 

im schlimmsten fall muss ein/e moderator/in deine fotos freischalten, weil du im forum noch neu bist, aber das bisschen warten halten wir schon aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Josef. Das war der entscheidende Tip: Ich hatte dieses "Spulenkapselhaltestück" tatsächlich falsch montiert. Damit ist dieses Problem behoben.:)

 

Das Bild mit dem Abstandsstift lade ich nochmal hoch:

563-Abstandsstift.pdf

 

Und hier nochmal die Explosionszeichnung:

Nippel-Explosion.jpg.a8f0da61e862f1a731990fd5ee67b932.jpg

 

Allerdings scheint diese Situation keine Probleme zu machen - es ist wirklich nur mein Interesse es zu verstehen.:rolleyes:

 

Die nächsten Problemchen mit dieser Maschine dann im nächsten Thread. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich wohl was entscheidendes überlesen ... hör auf Josef!

 

sd15.gif

 

hm

soll ich nun aufhören

oder soll TE auf mich hören ;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE soll auf dich hören, peterle klinktsich aus, so versteh ich das

 

die pfaffianer bleiben unter sich und das ist nicht bös gemeint peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hm

soll ich nun aufhören

oder soll TE auf mich hören ;):D;)

 

der unterschied liegt in einem unscheinbaren satzzeichen:

 

"hör auf, Josef!" vs. "hör auf Josef!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Josef. Das war der entscheidende Tip: Ich hatte dieses "Spulenkapselhaltestück" tatsächlich falsch montiert. Damit ist dieses Problem behoben.:)

 

Das Bild mit dem Abstandsstift lade ich nochmal hoch:

[ATTACH]206176[/ATTACH]

 

Und hier nochmal die Explosionszeichnung:

[ATTACH]206177[/ATTACH]

 

Allerdings scheint diese Situation keine Probleme zu machen - es ist wirklich nur mein Interesse es zu verstehen.:rolleyes:

 

Die nächsten Problemchen mit dieser Maschine dann im nächsten Thread. :roller:

 

sd15.gif

 

ok, Problem gelöst

 

mich täten ein paar Fotos deiner Maschine trotzdem interessieren

 

bitte als .jpg oder .bmp hochladen, nicht verlinken !

ich seh zwar dein pdf-foto, aber kann das nicht bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE soll auf dich hören, peterle klinktsich aus, so versteh ich das

 

die pfaffianer bleiben unter sich und das ist nicht bös gemeint peterle

 

sd15.gif

 

:D

wir haben nix dagegen, wenn sich jemand was abguckt

:D

 

umgekehrt lernen wir doch auch von anderen

 

und die Zeiten, daß man/frau sich gegenseitig angiftete sind wohl nun langsam vorbei

 

:hug:

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hm

soll ich nun aufhören

oder soll TE auf mich hören ;):D;)

 

Er sollte auf Dich hören, ich hatte den teil mit dem Anhaltestück in seinem Post überlesen und Du hast sinnvollerweise darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Hier ein Foto. Oder wolltest Du ein bestimmtes Detail-Foto, Josef?:cool:

[ATTACH]206235[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

sag mir bitte, nach welchem System du da schraubst

 

jedenfalls vermisse ich deine Fadenspannung

563.jpg.f68f7d03723c17c0735acbbde4c4baa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das System: es ist eine 563 mit Fadenabschneidautomatik (900/57). Und ich denke für 120€ wars ein Schnäppchen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das System: es ist eine 563 mit Fadenabschneidautomatik (900/57). Und ich denke für 120€ wars ein Schnäppchen, oder? :)

 

sd15.gif

 

mein ich auch ...

mit tisch und Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. Mit Tisch und original Motor. :) Bislang habe ich nur noch die zwei "Öl-Schwämmchen" ersetzt. Und eben alles neu eingestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. Mit Tisch und original Motor. :) Bislang habe ich nur noch die zwei "Öl-Schwämmchen" ersetzt. Und eben alles neu eingestellt. ;)

 

sd15.gif

 

war die Maschine denn so "verschraubt" ?

 

ich bekomme seit Jahrzehnten solche und ähnliche Maschinen in die finger/werde von kleiderfabriken gerufen

 

da sind normalerweise keine tief-schürfenden Reparaturen nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Ja. Habe es eingehakt - aber wohl falsch. Vorher lag es ganz unter 91-175 557-01. Dort hatte es anscheinend gar keine Funktion. Ich verstehe nicht, wo es eingehakt werden könnte :confused:

 

Ohne Fadenabschneider wäre da ja das Teil 91-069 322-01

oberfaden-innerei-standard.png.287089c1888f8c12d2defce48e6a3f79.png

 

und das hätte ein passendes Loch und da käme der linke "Nippel" des 91-069 568-05 wohl rein. Aber bei der Fadenabschneidung wird dieses offensichtlicht durch

oberfaden-innerei-fadenabschneider.png.99939f5481451561b1816dc4b7c60a21.png

 

ersetzt - und da gibts kein Loch zum einhaken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der zeichner hat wegen der Selbstverständlichkeit diese gelenkschraube eingespart

 

die Stange MUSS so !

563-nana.jpg.6ac4eef985ff111d4155f0cfaa53e558.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, bin wieder zurück. Wegen der Befestigung haben wir uns glaube ich falsch verstanden. :ups: Ich meinte nicht die Befsetigung der Stange 91-171 461-05, sondern den "Hebel" 91-174 237-05. Ich weis nicht wo er eingehakt wird. jetzt liegt er funktionlos ganz unten :confused:

 

Und dieser und die zwei Beiträge davor gehören doch eigentlich in den Thread Pfaff 563 - "Oberfadenspannung-Entriegelungshebel". Können die noch dorthin verschoben werden?

Bearbeitet von bschreiber
hab ich blödsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...