Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7670 in Gr. 40


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben habe ich, dank Nowak:), meinen Blusenschnitt (Modell B) gesehen; den, den ich schon so lange suche:

 

 

000001741318

 

aber den gibt es erst ab Gr. 44.

 

Da ich bei Burda so oder so schon relativ viel ändern muss, fühle ich mich mt einer Schnittänderung um zwei Größen zusätzlich etwas überfordert.

 

Die üblichen Verdächtigen hatte ich schon mal auf meiner Suche mit den Stichwörtern "Hemdbluse" "Schulterpasse" ,"Teilungsnähte" und meiner Größe durchgesehen und war nicht fündig geworden.

Vielleicht hatte ich aber nur die falschen Stich/Suchwörter....

 

Mir geht es um die Schulternpasse und die Prinzessnähte, bzw. Teilungsnähte.

 

Kragen, Ärmellänge ist unerheblich, solange ich keinen Ärmel konstruieren muss...

(Es gab da mal einen Versuch, mit einer Jeansweste als Grundgerüst...:o)

 

Hat jmd. vielleicht mit diesem Bild vor Augen eine Idee?

 

Ich erwarte nicht, dass ihr jetzt für mich sucht, sondern eher den Hinweis:

 

Guck mal bei xy unter zz, da meine ich mal was gesehen zu haben.

oder:

Such mal mit "blabla", da wirst du eher fündig

 

 

Danke!

 

Ach ja, mein Fundus umfasst die letzten 2 Jahrgänge Knip, Ottobre und vereinzelte Burdas, wird aber gerne ergänzt :D.

Bearbeitet von sewing-gum
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • ChristianeB

    2

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

Blusenschnitte mit Teilungsnähten gibt es bei Burda z.B. reichlich, allerdings i.d.R. ohne Passe. Mal dumm gefragt: kann man die Passe ganz einfach selbst konstruieren? Ich meine, einfach in Passenbreite den Schnitt abschneiden und die Passe im schrägen Fadenlauf (inkl. Nahtzugaben) zuschneiden? Ich hab es noch nicht gemacht, aber so unmöglich stelle ich mir das nicht vor. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa, Christiane, das ist hier die Frage....

 

Mir ist halt nur aufgefallen, dass generell Blusen mit Schulterpassen auch unterschiedlicher Fabrikate bei mir um Längen besser sitzen als ohne.

 

Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass da auch noch ein Passformtrick bei ist (obwohl ich keinen Buckel habe).

 

Von daher wollte ich einen fertigen Schnitt haben.

 

Vielleicht melden sich noch mal Schnittversierte oder aber ich frage mal in einem anderen Unterforum nach Schulterpasse: Funktion oder Schmuck? oder so...

 

Danke erstmal für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Passe Bequemlichkeit gibt. Sie wird ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und ist von daher elastischer und macht die Bewegungen besser mit.

Beim Herrenhemd mit Passe hab ich noch keinen Trick entdeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da spontan die Bluse 129 aus der August-Burda ein:

Hier klicken.

Leider gibt's auf der Burda-Seite keine technische Zeichnung. Der Schnitt hat aber vorne vertikale Teilungsnähte und eine Rückenpasse.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und ist von daher elastischer und macht die Bewegungen besser mit.

 

Siehste, wieder was dazugelernt... Bei meinen Blusen sind die aber trotzdem im geraden Fadenlauf, aber der Stoff scheint etwas elastisch zu sein...

Behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf!

 

@Nähjunky

 

Dank dir für die Anregung, aber ich wollte nur eine Passe auf dem Rückenteil...

Hat die noch einen anderen Namen als die Passe auf dem Schnitt, den du vorschlägst und die ja dann die Schulternähte spart?

Bei meinen Anti-Raglan-Schultern verzichte ich ungerne auf Schulternnähte *seufz*

 

@Schneiderpüppchen

 

Ha, diese Burda habe ich sogar da!

 

Der Rücken hat keine Teilungsnähte, die könnte man aber basteln...

Auf der Schnittzeichnung sieht die Bluse imho sehr formlos aus, aber das kann ja auch täuschen, wie wir alle wissen.

Die Passe ist da auch im geraden Fadenlauf...kann man ja anders zuschneiden... hmmm, mal sehen.

 

Danke für`s Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähjunky

 

Siehst Du, "vorverlegte Schulternaht"... das ist das, was ich meinte mit "Schulternaht sparen" :D.

 

Für mich ist eine Schulternaht eine Naht auf der Schulter; an alles andere muss ich mich noch gewöhnen ;).

 

"Anti-Raglan-Schultern" sind schmale Schultern (d.h. bei Burda -2cm auf jeder Seite ) bei entsprechender Verantwortung (ja, du erinnerst dich richtig :p)

 

Raglan sieht bei mir immer so aus, als ob ich im nächsten Moment gleich ohne Oberteil dastehe: Ich zupfe ständig daran rum.

Die Proportionen stimmen da einfach nicht.

 

Die Brustabnäher würde ich in Längsteilungsnähte ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...