Zum Inhalt springen

Partner

Bernina / Janome / Knopfloch-Frage


angela_68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehe jetzt seit 4 Wochen mit einer neuen Nähmaschine schwanger, und meine Zeit ist gekommen:D Ich habe Stunden damit verbracht, sämtliche Themen dazu hier im Forum zu lesen (die allgemeine Kaufberatung ebenfalls), aber zu zwei Fragen bräuchte ich doch noch mal konkrete Hilfe.

 

Meine Favoriten sind die Bernina activa 230 oder die Janome 4900, allerdings treibt mich noch die Knopfloch-Frage und die Nähfußdruck-Frage um. Ich habe die Bernina probegenäht (aber leider die Läppchen nicht mitgenommen) und ich muss leider sagen, das sich von den Knopflöchern nicht begeistert war, obwohl der wirklich sehr hilfbereite Händler sagte, gerade diese seien die Stärke von Bernina. Die Knopflöcher sahen aus, als sei die Stichbreite zu groß eingestellt - aber ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt regulieren kann.:confused: Für die Janome spricht aus meiner Sicht der einstellbare Füßchendruck, den die Bernina nicht zu haben scheint. Bevor ich noch lange fasele, hier meine zwei Fragen:

 

1. Wie gut / wichtig ist der einstellbare Füßchendruck beim Nähen von T-Shirts und dünnem Stoff oder anders herum: kann die activa das auch perfekt ohne regulierbaren Füßchendruck?

2. Wie sehen die Knopflöcher der Janome aus, und sind die der Bernina wirklich so löchrig oder war die Maschine nicht gut eingstellt?

 

Bitte helft mir über die letzte Hürde, mein Nähkurs steht vor der Tür, und meine alte Pfaff hat mich nicht mehr lieb (und ich sie auch nicht mehr).

 

Danke, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • angela_68

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Favoriten sind die Bernina activa 230 oder die Janome 4900, allerdings treibt mich noch die Knopfloch-Frage und die Nähfußdruck-Frage um.

 

1. Wie gut / wichtig ist der einstellbare Füßchendruck beim Nähen von T-Shirts und dünnem Stoff oder anders herum: kann die activa das auch perfekt ohne regulierbaren Füßchendruck?

2. Wie sehen die Knopflöcher der Janome aus, und sind die der Bernina wirklich so löchrig oder war die Maschine nicht gut eingstellt?

 

Leider kann ich dir direkt nicht helfen, weil ich beide maschinen nicht persönlich kenne. Dafür nähe ich auf einer janome dc3050 und finde die schon klasse. Mit den knopflöchern bin ich nur am anfang unzufrieden gewesen, bis ich gemerkt habe, was ich falsch gemacht habe :cool:.

Also die knopflöcher sind schon mal o.k. und ich habe gesehen, daß die 4900 sogar 10 knopflochprogramme hat. Austoben garantiert.

 

Regulierbarer füßchendruck ist bei meiner noch nicht dran, aber frag mal in der suche nach, da gibt es auch jede menge beiträge zu. Meine janome hat einen obertransporteur, der kompensiert das mit dem füßchendruck hervorragend. Mittlerweile ist das der fuß, der am meisten genutzt wird. Und so wird der füßchendruck alles andere auch regeln, denke ich.

 

Hauptsache ihr habt euch dann richtig lieb, die neue näma und du:D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...