Zum Inhalt springen

Partner

Handtuch/Frottee besticken


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ohne zu waschen kann der Empfänger das Handtuch auch nicht benutzen.

 

Mit einem neuen Handtuch kann man sich nämlich nicht ordentlich abtrocknen und was da sonst noch drin sein könnte. :freak: Aber es soll sogar Leute geben die neue Bettwäsche ohne zu waschen aufs Bett ziehen ihhhgitt. :freak: Stinkt ekelhaft und die überschüssige Farbe oder sonstige Chemikalien sind auch noch enthalten.

 

Alles was ich verschenke wird vorher ordentlich gewaschen und wenn es sich um eine Tischdecke handelt auch ordentlich gebügelt. Wenn ich etwas verschenke ist es mit ganzen Herzen oder gar nicht. Habe gerade etliche Schals, selbstgenähte Mützen, Tischdecken und Handtücher bestickt und verschenkt. Und vorher natürlich gewaschen. Die Empfänger haben sich gefreut, dass sie die Teile gleich benutzen konnten.

 

@Ulrike Wer nimmt denn diese dicke teure Folie unter einem Handtuch? :eek: Das ist wirklich Verschwendung. Soluvlies und Sprühkleber reichen vollkommen aus. Aber in meinem Mickymausrahmen spanne ich keine Handtücher ein. nein nein nein - wenn der zerbricht muss ich ihn nämlich selbst bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    10

  • KARINMAUS

    5

  • holahop

    4

  • Stressbiene

    3

Vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten. Bei mir hat sich allerdings die Situation geaendert. Zum Handtuchsticken bleibt mir keine Zeit, da wir hoechstwahrscheinlich zum 10. Maerz in Deutschland sein sollen. Da wir unser Haus dann verkaufen muessen, bin ich momentan etwas im Stress. Habe schon angefangen, auszusortieren und aufzuraeumen. Meine Naehmaschine ist schon weggepackt, werde wohl fuer die naechsten 3 Monate nix mehr machen koennen, schnief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

danke für eure antworten.

 

ich hab keine dicke folie benutzt für die handtücher. obendrauf ein wasserlösliches vlies von freudenberg, das ist ziemlich dünn.

 

@ karin 1506. mit dem avalon muss ich mal testen, hört sich gut an! brauchst mir keins schicken, ich hab noch welches da. das teste ich das nächste mal.

montag klappt bei mir leider nicht in HD, muss arbeiten. wünsche euch aber super viel spaß!!!!!!

 

@ ulrike.

Wenn ich dicke wasserlösliche Folie entfernen will ohne eventuell die Stickerei zu beschädigen, nehme ich ein nasses Wattestäbchen und weiche so den Rand erst einmal auf (mehrmals drumherumfahren).

das ist auch ne gute idee mit dem wattestäbchen! ich hatte einen feuchte waschlappen benutzt, das war dann wohl zu "nass"

 

@karinmaus. vorgewaschene handtücher zu verschenken finde ich persönlich keine gute idee, jeder mag ja sein waschpulver(geruch) am liebsten. klar die handtücher trocknen nicht vor dem waschen und vorwaschen sollte auf jeden fall sein! aber das überlasse ich dann dem beschenkten....

 

lieben dank nochmal für die antworten, irgendwann werd ich "meine" technik noch rausfinden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh Mann, ich hätte die tollen Tips gestern lesen sollen, bevor ich ein Handtuch geschrottet habe :banghead: :banghead:

 

Aber da ich ja noch lernfähig bin, werd ich mir das alles zu Herzen nehmen.

 

Besten Dank :super:

 

Grüessli aus der Schweiz

 

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Handtücherspezialistinnen!

 

Ich habe noch eine Frage:

Nachdem Sticken und Waschen darf man die Handtücher in den Trockner machen?

Bleib das Stickmotiv noch schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heloisa,

 

das Stickgarn hält den Trockner aus, keine Sorge.

 

Wenn sich ünerhaupt etwas verändert, dann das Handtuch selbst (es kann z.B. einlaufen und/ oder sich in seiner Flauschigkeit verändern).

 

Aus dem Grund stopfe ich alle vor dem Sticken in Waschmaschine und Trockner - es kann aber auch gut sein, dass ich übervorsichtig bin :eek: .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Ulrike,

 

dann sind wir bereits zu ZWEIT. :D

 

Wasche auch vor dem Sticken und nach dem Sticken.

Und stopfe auch alles in den Trockner.

Wär doch SCHADE wenn alles für die Katz wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

waschen und trocknen vor und nach dem Sticken, das werde ich machen!

Übervorsichtig sein finde ich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht liest dies noch jemand bevor ich die Maschine aus dem Fenster werfe :banghead: Aber so langsam verliere ich die Geduld,dabei wollte ich nur Handtücher besticken.Beim ersten kam der Unterfaden hoch so das man den Oberen fast nicht sieht,beim Zweiten (und anderem Muster und Faden)ist vom Unterfaden garnichts zu sehen,dafür ist Plötzlich der Oberfaden untendrunter verknotet :eek:

Was habe ich nur nicht beachtet???Ich habe Filmoplast eingespannt,Handtuch draufgeklebt und mit Avalon festgesteckt.

 

Ratlose Grüsse

Tina :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

nicht die Maschine schmeißen :freak: (oder warten, bis jemand Nettes zum Auffangen da steht).

 

Das hört sich an, als wäre der Faden nicht richtig eingelegt.

 

Ich würde jetzt mal die Fadenwege saubermachen (ein Fussel in der Fadenspannung kann schon übel sein) und das Obergarn neu einfädeln (ich gehe davon aus, dass die Nadel in Ordnung ist).

 

Danach würde ich die Stichplatte abschrauben und mal schauen, was sich da so alles versteckt hat.

 

Last not least (natürlich ist dann wieder alles zusammengebaut): eine neue Unterfadenspule einlegen.

 

Dann holst Du einmal tief Luft und versuchst es nochmal.

 

Daumendrückende Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Ulrike,

 

dann sind wir bereits zu ZWEIT. :D

 

 

 

Ach, ist das beruhigend....

 

Bis jetzt hatte ich bestenfalls mitleidige Blicke geerntet ;)

(die ich aber sehr gut ignorieren kann :D ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike :)

Einen neuen Unterfaden habe ich eingelegt,und das mit dem richtigen einlegen des Oberfadens kenne ich auch.Und unter der Stichplatte liegt auch nichts... :confused:

Ich werde jetzt mal einen Kaffee trinken und es dann nochmal versuchen.

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike :)

Einen neuen Unterfaden habe ich eingelegt,und das mit dem richtigen einlegen des Oberfadens kenne ich auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich meinte durchaus, die Prozedur noch mal frisch zu wiederholen (eigene, schmerzvolle Erfahrung ;) )

 

 

 

 

Und unter der Stichplatte liegt auch nichts... :confused:

 

 

 

Wie sieht's denn unter dem Spulenkorb aus? Bei meiner Maschine versteckt sich da auch mal gerne ein Fädchen...

 

 

 

 

 

Ich werde jetzt mal einen Kaffee trinken und es dann nochmal versuchen.

 

 

 

Das ist auf jeden Fall richtig. Manche Probleme beim Sticken lösen sich von selbst - und ohne, dass man versteht, woran es gelegen hat :confused: .

 

 

Viele Grüße (immer noch daumendrückend),

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike

Irgendwie hat es geklappt,fragt mich nur nicht wie ;)

Vielleicht war es die Androhung sie aus dem Fenster zu werfen :rolleyes:

 

Schöne Ostern :)

wünscht,Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike

Irgendwie hat es geklappt,fragt mich nur nicht wie ;)

Vielleicht war es die Androhung sie aus dem Fenster zu werfen :rolleyes:

 

Schöne Ostern :)

wünscht,Tina

 

 

Das ist doch mal eine schöne Nachricht!

 

(Und ich hatte es auch noch vermutet ;) )

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

bei mir hat es super geklappt!

Ich habe unter dem Handtuch nichts gemacht einfach eingespannt und Avalon drüber, wie Sabine (exclusive-stoff) empfohlen hat. Es sieht sehr schön aus, mein erstes Handtuch!

 

Danke für den Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter dem Handtuch nichts gemacht einfach eingespannt und Avalon drüber, wie Sabine (exclusive-stoff) empfohlen hat.

 

 

Hallo Heloisa,

 

da gratuliere ich Dir! Es macht richtig Spaß, wenn alles reibungslos klappt.

 

Bitte nicht übel nehmen (das gilt auch für Sabine), aber eine Lage Solvy (das dünne, bzw. Avalon) mit einzuspannen, halte ich für sicherer. Irgendwann am Anfang meiner Stickzeit hat sich nämlich mal eine Frottierschlaufe nach unten gezogen und seitdem spanne ich Solvy mit ein (oder klebe das Handtuch auf Filmoplast - wie gesagt, da kommt es auf's Motiv etc. an).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein erstes Handtuch war unten auch "Ohne"! Und das mache ich nieee mehr!!!Bei mir war mehr Oberfaden untendrunter wie Oben!

 

Viele GRüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...