Zum Inhalt springen

Partner

Andere Wolle als angegeben - was muss übereinstimmen?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mich in einen Pullover aus der aktuellen Filati (Modell 1) verliebt. Die original Lana-Grossa-Wolle ist mir aber zu teuer, da käme ich auf fast 80 Euro.

 

Jetzt habe ich bei buttinette eine Wolle gefunden, die die gleiche Lauflänge hat und bei der die auf der Banderole angegebene Maschenprobe auch fast mit dem Originalgarn übereinstimmt.

 

Wollte schon fröhlich bestellen, als mich eine Arbeitskollegin darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei der Originalwolle Nadelstärke 5-6 und bei der buttinette-Wolle Nadelstärke 3,5-4,5 angegeben ist.

Sie meint, dass ich deshalb die Wolle nicht nehmen kann, sie würde immer nach der angegebenen Nadelstärke gehen, Lauflänge wäre eher unwichtig. :confused:

 

Jetzt bin ich total verwirrt und hoffe auf eure Hilfe! Worauf kommt es an, wenn ich eine andere Wolle als angegeben verwenden möchte?

 

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    2

  • stoffsuechtige

    2

  • chipsy

    1

  • RamonaBoehme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...auf der Banderole müßte eigentlich angegeben sein wieviel Maschen bzw. Reihen auf 10 cm (im Quadrat) benötigt werden.

Ich richte mich bei der Auswahl der Wolle meist danach. Entscheidend ist aber auch wie straff oder auch locker du strickst.

Schau doch mal bei Junghans-Wolle, die haben eine gut sortierte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es denn ein sehr aufwendiges muster? wenn nich,sollte es eigentlich kein problem sein entsprechend umzurechnen.

ich richte mich übrigens auch immer nach der lauflänge. allerdings sollte dann wenigstens in etwa die wollqualität überein stimmen. also nicht baumwolle mit angora vergleichen. :rolleyes:

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich richte mich nie nach diesen Angaben - mache meine eigene Maschenprobe.

 

20 Maschen anschlagen und 20 Reihen im Muster stricken - ausmessen und Maße aufschreiben. Strickteil ins Wasser legen , in ein Handtuch einrollen und trocknen. Wieder ausmessen und nach diesem Probeteil rechne ich meine Maschenzahl aus. Ist etwas aufwendig, aber ich kann jede Wolle verarbeiten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auf der Banderole angegeben Nadelstärke ist als grobe Orientierung für Aushilfsverkäufer die dem Strickanfänger noch passende Nadeln verkaufen sollen vielleicht brauchbar.

Ich kenne leider Dein geplantes Modell und die Butinette-Wolle nicht, wenn es in etwa passt probier es ruhig aus. Vielleicht kannst Du erst mal ein Knäuel kaufen und danach entscheiden, ob es das Richtige ist. Ich würde dann auch eher die dünneren Nadeln nehmen, falls Du Dich für Butinette entscheidest.

 

Manchmal gibt es sicher gute Schnäppchen, oft ist ist aber "günstige" Wolle nicht so flauschig, weich und angenehm und hängt im fertigen Stück ganz anders als z.B. ein hochwertiges Garn mit langen, elastischen Fasern, das auch am Ende eines langen Tages noch bauschig ist und "Haltung" bewahrt. Leider sieht das ungeübte Auge (auch meins nicht) das der Wolle nicht immer direkt an.

 

Maschenprobe erst nach dem Waschen und Trocknen messen lohnt sich, da der kleine Lappen nicht den Beanspruchungen ausgesetzt ist wie später das große Stück wo jeder Ärmel in eine andere Richtung zieht und einiges Gewicht an den Maschen hängt setz ihm ruhig zu, besser es sieht gleich gerupft aus, als später das fertige Werk.

 

Meinst Du die Sommer-Filati? da schau ich mir Modell 1 mal an.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Maschenprobe. Dabei können die Garne eine verschiedene Lauflänge haben und natürlich kann auch die Nadelstärke verschieden sein.

 

Oder du nimmst die Wolle die dir gefällt und rechnest die Anleitung anhand deiner Maschenprobe um.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Lauflänge nehme ich um den Materialverbrauch auszurechnen.

Die Nadelstärke als Anhaltspunkt, wobei ich selbst eher eng stricke und immer die größere der angegebenen verwende.

 

Hier bei http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/index.html

gibt es ganz gute Stricktipps, wie ich finde.

Den Hinweis darauf habe ich übrigens von Sabine Lamers bekommen, die das Programm Strickrechner entwickelt hat. http://www.fully-fashioned.net/

 

Den Tipp mit dem Waschen der Maschenprobe werde ich gerne übernehmen, meist ärgere ich mich darüber, dass die Teile hinterher trotz Maschenprobe doch größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Habe jetzt mal die genauen Angaben der beiden Wollen herausgesucht:

 

Also, Originalgarn ist "New Cotton Lino" von Lana Grossa (50 % Baumwolle, 20 % Leinen, 30 % Microfaser), LL 100 m/50g, Nadelstärke 5-6, 10 x 10 cm glatt rechts gestrickt ergeben laut Banderole 17 M und 26 R.

 

Buttinette-Wolle heißt "Punto" von Schachenmayr (55 % Baumwolle, 45 % Polyacryl), LL 90 m/50 g, Nadelstärke 3,5-4,5, 10 x 10 cm glatt rechts gestrickt ergeben laut Banderole 18 M und 26 R.

 

Wie ihr seht, stimmen die angebenen Maschenproben fast genau überein. Eigentlich müsste es also doch egal sein, ob ich den Pulli mit der in der Anleitung angegebenen Nadelstärke stricke oder bei der buttinette-Wolle mit kleineren Nadeln, Hauptsache ich komme auf die gleiche Maschen- und Reihenzahl, oder sehe ich da was falsch?

 

Sonst muss ich halt doch genau umrechnen, ist bei dem Modell selbst für mich mal kein großes Problem, weil die Ärmel eckig eingesetzt sind. Am liebsten ist mir allerdings immer, wenn ich nach Anleitung vorgehen kann, tue mich noch ein bißchen schwer mit der Umrechnerei.

 

@monesim: Ja, ist aus der aktuellen Sommer-Filate, der tolle Carmen-Pullover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde auch einen Maschenprobe machen und nach der Maschenprobe würde ich das stricken.Unwichtig ist auch nicht die Lauflänge, die sagt auch viel aus.

 

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschenprobe ist eigentlich unverzictbar, wenn Du anderes Gran nimmst. Sollte die Maschenprobe mit den Angaben im Heft übereinstimmen, dann ok. Es kommt auch drauf an, wie fest oder locker Du strickst;) .

 

Viel Erfolg beim Stricken, und eine maschenprobe lohnt sich immer. Selbst wenn Du die Wolle aus der Anleitung nimmst, sollte eine Maschenprobe gemacht werden.

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der Carmenausschnitt ist eine heikle Sache, die Wolle muss fest und elastisch genug sein, um sich quasi von selbst in halber Fallhöhe an die Schultern zu schmiegen.

Eigentlich zweifle ich, dass das überhaupt mit irgendeinem Garn länger hält als bis der Fotograf sein Bild im Kasten hat ...

es gibt so durchsichtigen dünnen Strickgummifaden (hängt meist neben den Stricknadeln von Prym) - den würde ich Dir für den Ausschnitt einfach zum mitverstricken ans Herz legen, egal welche Wolle Du am Ende nimmst.

 

Gutes Gelingen

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...