Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Geradstich als Zierstich


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf Tischdecken gerne mit einem einfachen und ganz normalen Geradstich Muster aufnähen. Z.b. Kreise, Linien etc.

Habe es schon mehrfach ausprobiert, aber jedesmal kräuselt sich der Stoff, so dass er nicht mehr glatt zu kriegen ist!!

 

Muß man hierfür bestimmte Techniken beachten??

 

Bin dankbar für alle Tipps und Tricks :):)

 

Grüße

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • mareike

    3

  • Frauke68

    2

  • Flamingo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mareike,

du must da Stickvlies unterlegen, welches kann ich dir nicht genau sagen da es von deinem Stoff abhängig ist.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike,

 

meine Erfahrung ist, daß einfache Stofflagen leicht Probleme machen und mit etwas Zusatzmaterial das Stichbild besser wird. Versuch doch mal, beim Sticken noch etwas als Verstärkung unterzulegen, z.B. Stickvlies (gibt's abreißbar oder auswaschbar) oder ein Küchentuch, Tempo, Windelvlies o.ä. Die "Hausmittel" kann man dann nach dem Sticken auch vorsichtig, evtl. mit der Pinzette, abzupfen.

 

Ansonsten vielleicht noch die Stichlänge vergrößern oder an der Fadenspannung spielen, aber das hast Du wahrscheinlich schon probiert.

 

Hat jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun, aber ich nehme beim "Sticken" mit Geradstich auch gerne zwei Fäden als Oberfaden, die ich gemeinsam durch die Fadenführung führe und einfädele. Das gibt der Stickerei ein wenig mehr "Volumen". (Stickgarn ist mir bisher zu teuer und zu speziell gewesen.)

 

 

Viele liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

fabrikats-unabhängig : gilt für ALLE

 

"zusammen-zieh"- (kräusel-) effekte sind am ehesten zu vermeiden, wenn die spannungen (spule und nadel) so weich wie möglich eingestellt werden (deswegen wird für kombinierte näh- und stick-maschinen auch eine "stick-kapsel" empfohlen)

der "rollier-effekt" beim versäubern mit ZZ-stichen hat den gleichen grund

deswegen wird bei stick-maschinen auch ein rahmen verwendet, in den das material "trommelfest" eingespannt wird

 

weitere verbesserung bringt eine möglichst kurze stichlänge und

das unterlegen mit stickvlies (ausreißbar oder auswaschbar)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Und danke für die vielen Tipps..so schnell!! :D

 

Also die Stichlänge kurz halten.......?! Muß ich probieren.

Das mit dem Vlies oder Küchenkrepp werd ich gleich probieren.

 

Kann ich mit der Fadenspannung wirklich auf ganz locker gehen, also auf 1 z.B.???

 

Es ist halt so das ich auf einer 2m Tischdecke kreuz und quer Wellenlinien machen wollte, bzw. genhäht habe, und da lässt sich ein Stickrahmen nur schwer einsetzen.

 

@Josef: ich hab nur eine eine Normale Nähmaschine ohne Stickfunktionen.

 

Grüße

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

fabrikats-unabhängig : gilt für ALLE

"zusammen-zieh"- (kräusel-) effekte sind am ehesten zu vermeiden, wenn die spannungen (spule und nadel) so weich wie möglich eingestellt werden (deswegen wird für kombinierte näh- und stick-maschinen auch eine "stick-kapsel" empfohlen)

der "rollier-effekt" beim versäubern mit ZZ-stichen hat den gleichen grund

deswegen wird bei stick-maschinen auch ein rahmen verwendet, in den das material "trommelfest" eingespannt wird

weitere verbesserung bringt eine möglichst kurze stichlänge und

das unterlegen mit stickvlies (ausreißbar oder auswaschbar)

gruß josef

 

! mehrzahl ! beide spannungen

 

Mahlzeit!

Und danke für die vielen Tipps..so schnell!! :D

Also die Stichlänge kurz halten.......?! Muß ich probieren.

Das mit dem Vlies oder Küchenkrepp werd ich gleich probieren.

Kann ich mit der Fadenspannung wirklich auf ganz locker gehen, also auf 1 z.B.???

Es ist halt so das ich auf einer 2m Tischdecke kreuz und quer Wellenlinien machen wollte, bzw. genäht habe, und da lässt sich ein Stickrahmen nur schwer einsetzen.

@Josef: ich hab nur eine eine Normale Nähmaschine ohne Stickfunktionen.

Grüße Mareike

 

mein vergleich mit dieser zweiten kapsel war nur ein hinweis

wenn du blos die nadelfadenspannung auf 1 drehst, wirst du schlingen nach unten kriegen

also erst ausprobieren, wie weit du die oberspannung nachlassen kannst (eine zahl niedriger wie beim normalen nähen müßte schon reichen

wenn du die spulenkapselspannung gleichzeitig (um "5 minuten" ) lockerst, geht auch noch bisserl mehr

 

stick-maschinen sind übrigens genauso "normale" nähmaschinen wie die schuh-macher-maschine, blos halt fürs sticken optimiert gi9.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun bin ich schlauer :)

 

Also mit 1er Spannung is nich, ist aber auch klar wie du sagst!!

 

Habe es mit Küchenkrepp und Tempo probiert. Und es klappt Supertoll.

 

Ne doofe Frage: was ist eine Spulenkapselspannung?????

Sorry...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun bin ich schlauer :)

Also mit 1er Spannung is nich, ist aber auch klar wie du sagst!!

Habe es mit Küchenkrepp und Tempo probiert. Und es klappt Supertoll.

Ne doofe Frage: was ist eine Spulenkapselspannung?????

Sorry... Grüßle

 

gi9.gif

an der spulenkapsel ist doch so ein kleines federchen

mit einer schraube festgeschraubt und mit der anderen kann man die spannung des spulenfadens ändern ...

 

gruß josef

1356340792_modFile0026.jpg.ae75aa94af551ef126c92ce342b376e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

jetzt noch mal ne ganz doofe Frage: Meine Pfaff (20 Jahre alt) hat ja auch so eine Spulenkapsel. Ich möchte mir ja jetzt eine neue Maschine kaufen und da werden ja die Spulen von oben eingelegt, auch bei den Kombimaschinen. Kann man da dann noch was verstellen oder stellt sich das automatisch ein, da kann man doch keine 2. Spulenkapsel verwenden.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frauke,

 

Janome bietet für die MC 6600 auch eine Spulkapsel zum Sticken an,ich glaube in Kombination mit einem neuen Freihandstickfuß,da würde ich mal davon ausgehen,dass das auch bei anderen Herstellern möglich ist.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

jetzt noch mal ne ganz doofe Frage: Meine Pfaff (20 Jahre alt) hat ja auch so eine Spulenkapsel. Ich möchte mir ja jetzt eine neue Maschine kaufen und da werden ja die Spulen von oben eingelegt, auch bei den Kombimaschinen. Kann man da dann noch was verstellen oder stellt sich das automatisch ein, da kann man doch keine 2. Spulenkapsel verwenden.

liebe Grüße Frauke

 

also begeistert bin ich von diesen horizontal-greifern nicht, weil meiner meinung nach der doppelumlaufgreifer das bessere system ist

aber wenn dann statt einer kapsel ein "SPULENKORB" von oben eingelegt wird kann man auch mit einem zweiten arbeiten. dazu kommt, daß für stickereien meistens diese "bobbins" (unterfaden ohne spule) zum einsatz kommen

 

@ Frauke,

Janome bietet für die MC 6600 auch eine Spulkapsel zum Sticken an,ich glaube in Kombination mit einem neuen Freihandstickfuß,da würde ich mal davon ausgehen,dass das auch bei anderen Herstellern möglich ist.

LG Birgit

 

FREIHANDSTICK-FUSS ist blos ein neuer name für den altbekannten stopffuß

(na gut, er wurde ein bisserl weiterentwickelt und optimiert)

ob das dann als SET angeboten wird oder ob man/frau das einzeln kauft, ist ein reines rechenexempel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' gleich als ich die Maschein gekauft habe, eine zweite Spulen'kapsel' (ist ja eigentlich keine Kapsel) mitgekauft, an der ich eifrig rumschrauben kann, ohne die voreingestellte Spannung der Hauptkapsel zu verändern.

Klar, ich hab' sie dick mit Edding markiert, damit ich die beiden ja nie verwechsel. Das hat Janome jetzt mit der zweiten Farbe für die Stickkapsel übernommen, aber weiss jemand, ob an der Stickkapsel noch etwas anders ist außer der Farbcodierung under der grundsätzlich lockereren Voreinstellung?

Ist die Spanneweite zum Einstellen der Spannung irgendwie von sehr locker bis locker statt von etwas locker bis fest? Oder sind beide doch baugleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...