Zum Inhalt springen

Partner

Oililystoff für Regenjacke - Verarbeitung


Gaby Kroeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eben den wunderschönen Oililystoff ( für Regenjacken ) von Nanni bekommen.:) Ich möchte ihn mit Froteefutter verarbeiten. Die Nähte mit Flies verstärken. gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss:( ????

Ich habe solchen Stoff noch nie genäht und denke nur, wenn er mit zu dichten Stichen genäht wird reißt er doch sicher - oder ?:eek:

Werde erst einmal auf Antwort warten :D

LG gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaby Kroeter

    3

  • Carolina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Gaby,

 

die Nähte mit Vlieseline verstärken, kannst du dir eigentlich sparen. Wozu soll das gut sein? Ich nähe diesen Regenjackenstoff mit Stichlänge 3, verstärkt wird nur, wenn Knöpfe, Knopflöcher oder Drücker rein sollen.

 

Mir ist bisher noch keine Naht gerissen. :) Und ich habe schon etliche Jacken genäht, die seeehr von meinen Mädels beansprucht werden. Benutze eine Microtex-Nadel, die schont den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

ich meinte das mit dem verstärken der Naht nur weil es ein sehr dünner wasserabweisender Stoff ist. Muss also nicht verstärkt werden:confused:

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Gaby,

 

nein, die Nähte müssen wirklich nicht verstärkt werden. :) Zieh mal ein bisschen an dem Stoff. Er ist viel stabiler, als du glaubst. :)

 

Ich habe, wie gesagt, schon mehrmals Oilily-Regenjackenstoff verarbeitet. Alle Nähte, außer den Seitennähten plus untere Ärmelnähte, sind bei mir noch mal abgesteppt. Glaub mir, da reißt nichts.

 

Im letzten Herbst habe ich den hellblauen mit den pastellfarbigen Sprenkeln zu einem Regenponcho vernäht. Die Nähte sehen noch so aus wie am ersten Tag - und er ist immer noch in Gebrauch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

danke für die antworten. Ich werde mir die Nadel kaufen und dann nähen,;) obwohl jetzt wo das wetter so schön ist, glaub ich fang ich doch mit etwas sommerlichem an:D . Nun ja mal schaun, was zuerst dran kommt.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...