Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung für "Knubbelschal"


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eine Freundin von mir hat diese Knubbelwolle mitgebracht, mit der Bitte solchen Schal zu stricken...

 

http://3.bp.blogspot.com/_0NOyAldXi3A/SXoWnjDwftI/AAAAAAAAAHk/E9QIEPE9JEg/s1600/Gestricktes%2B003.JPG

 

Ich habe schon hin und her probiert und auch gegoogelt und bin einfach nicht fündig geworden...

 

Kennt jemand vielleicht einen Link oder kann mir erklären, wie diese Knubbelchen so schön in Reih und Glied gestrickt werden... bei mir war es nur ein heilloses Durcheinander...

 

Bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betty´slikeafairy

    6

  • Alkestis

    4

  • Nähmaus68

    2

  • Ute Monika

    1

  • 6 Monate später...

ich hab die gleiche wolle schon seit monaten in der wollenlade liegen und weiß einfach nicht wie ich mich mit ihr zusammenraufen kann...

hab die wolle mit der idee eine mütze zu häckeln gekauft, bin aber nach zahlreichen versuchen kläglich gescheitert.

also, kann man mit dieser knubbelwolle auch häkeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wolle wird nur in den Stegen verstrickt, dadurch liegen sie in Reih und Glied.

 

Eine Stricknadel NS 3 bis 4 (am besten Rundsricknadel)

 

1. Reihe: dazu jeweils eine Masche aus einem Steg anschlagen oder auch aufschlagen, dabei ein bisschen die Knuppel richten, die möchten gern mit durch das Maschenloch.

 

2. Reihe den ersten Knuppel nicht beachten, mit dem folgenden Steg insgesamt 2 Maschen stricken, den Knuppel richten, den nächsten Steg wieder mit 2 Maschen verstricken, immer weiter so verfahren.

 

 

 

dies wäre ein engmaschiges Bild

 

würde man nur eine Masche aus jeden Steg stricken, dann ist dies natürlich lockerer.

 

Bei Fragen einfach wieder melden .

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal vor Jahren versucht, eine ähnliche knubbelwolle zu verhäkeln. Da man beim Häkeln mehr Wolle braucht als beim Stricken (ist ja immer noch eine Luftmasche dazwischen) wurde es ein sehr enges Gewebe, welches nichts mehr mit o.g. Pompöös-Schal zu tun hatte.

 

´Versuch macht kluch!

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also doch stricken... endlich mal die zeit dafür...

 

ABER!!! ich scheitere kläglich!!!

1 stunde ist es her, als ich damit anfing und noch immer keine einzige masche auf der nadel! es scheitert also schon beim maschen anschlagen!! :banghead:

 

bin knapp davor das projekt knubbeletwas aufzugeben :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wargh :fetch:

es is zum verzweifeln!!!

das anschlagen hab ich jetz irgendwie geschafft. zwar auf ganz ungewöhnliche weise, aber immerhin.

naja, und betty will natürlich keinen gewöhnlichen schal stricken, sondern eine haube, also sprich auf 5 nadeln und kommt jetz damit ins schwitzen. is ne ziemlich lockere angelegenheit und ich glaub ich hab zu dünne nadeln, denn die nadeln rutschen nur so herum und verlieren dann die eine oder andere randmasche...

 

naja. werd jetz alles noch mal von vorn beginnen.

neue hoffnung, neuer mut :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Betty

lach, klasse....:)

 

bei zu dünnen Nadeln, die einem aus den Maschen rausrutschen, während man mit den anderen strickt habe ich immer Korken draufgesteckt.

Optisch nicht grade das highlight, aber es hat funktioniert....

 

weiterhin viel Erfolg

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh :ohnmacht:

nach zahlreichen stunden mit der verfeindenten knubbelwolle und diversen maschenproblemen (zuerst zuviel maschen, dann zu wenig, dann eine ruschpartie aller maschen,...) gab ich das projekt knubbelmütze um kurz nach mitternacht endgültig auf.

jedoch konnte ich das knäuel wolle auch nicht unbearbeitet am sofa liegen lassen...

ich beschloss mich unzufrieden für einen stinklangweiligen schal, der dann auch schnell gestrickt war.

als schalfeindin werd ich den schal sicher nicht behalten, habe jedoch somit schonmal (wenn auch ein bisschen früh) ein schönes weihnachtsgeschenk für meine mamsi und bin heilfroh das verflixte knäuel knubbelwolle endlich los zu sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...