Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand die Pfaff 1119 ?


antelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

Ich könnte diese Nähmaschine von einer gepflegten, älteren Dame kaufen. Die Maschine, sagt sie, ist wie neu. Der Schrank sieht jedenfalls so aus. Ein Nähschränkchen wäre für mich eigentlich total praktisch.

(Ich weiß gar nicht warum sich Maschinen anscheinend im Schrank schlechter/billiger verkaufen lassen.)

 

Aufklappen: nähen - zuklappen: Laptop drauf :D

Und das herangeschleppe der Maschine im Karton und dem (großen) Nähkasten aus dem Schlafzimmer hat ein Ende. Das hat mich manchesmal davon abgehalten abends noch 3 Nähte zu nähen.

 

Ich werde die Maschine demnächst besichtigen gehen. Worauf sollte ich achten?

Ist das auch wirklich noch eine Maschine in die man Vertrauen stecken kann? Die sind ja oft noch sehr teuer...sagt das was aus über die allgemeine Qualität oder ist die Hälfte "Aberglaube"?

Die Frau will gerne noch 70€. Das finde ich eigentlich fair.

 

So - danke für eure Tips im voraus

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antelchen

    5

  • josef

    3

  • fusselmieze

    2

  • Flickschneider

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aufklappen: nähen - zuklappen: Laptop drauf :D

 

Genau so ist das bei mir. Der Laptop steht auf einem Nähtischchen, das 100 Jahre älter ist als der Schlepptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, erst ab der 1200...Reihe gibt es den Obertransport von Pfaff.

 

Worauf du achten musst...? Keine Ahnung. Ich glaub, das sieht und hört man, ob die Maschine okay ist.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren- wenn die Nähte ordentlich aussehen und alle Nähte funktionieren- zuschlagen!!!!!

Ich habe eine solche NM mal als Anzeige im einem kleinanzeigenporzal gefunden, allerdings mit Tisch. Der gute Verkäufer wollte als VB 1385 Euro dafür (nein, kein Schreibfehler!)

 

Tisch bzw. Schranknähmaschinen gehen deshalb schlechter, weil der duch den Transport sich der Käuferkreis einschränkt und weil viele nicht den Platz haben, sich einen Schrank in die Wohnung zu stellen (da steht nämlich schon der 47 Zoll Flat Screen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine solche NM mal als Anzeige im einem kleinanzeigenporzal gefunden, allerdings mit Tisch. Der gute Verkäufer wollte als VB 1385 Euro dafür (nein, kein Schreibfehler!)

 

:ups: Meine hat 1985 um die 950DM gekostet. Allerdings ohne Tisch oder Möbel, dafür mit Haube. Die Nähmaschine alleine hat knapp 900DM gekostet.

 

@antelchen: Die 1119 ist ja eine 1019 mit zusätzlichem Drehrad für ein paar zusätzliche (Stick-)Stiche. Du solltest unbedingt die Sticksticke über das Drehrad ausprobieren denn wenn man die selten benutzt, so wie ich, dann kann es passieren, dass die zugehörige Mechanik verklebt (verharzt) und die Stiche nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich bei meiner passiert. Ob man es reparieren / säubern kann weiß ich nicht. Ich habe da eher weniger Bedarf für und bevor ich die Nähmaschine in eine Werkstatt zum Verschlimmbessern gebe verzichte ich lieber drauf. Sonst läuft sie nämlich auch nach knapp 27 Jahren immer noch topp.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tisch bzw. Schranknähmaschinen gehen deshalb schlechter, weil der duch den Transport sich der Käuferkreis einschränkt und weil viele nicht den Platz haben, sich einen Schrank in die Wohnung zu stellen (da steht nämlich schon der 47 Zoll Flat Screen)

 

Oder weil der arme Schrank schlicht nicht zum Innenraumdesign passt... :D

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Meine hat 1985 um die 950DM gekostet. Allerdings ohne Tisch oder Möbel, dafür mit Haube. Die Nähmaschine alleine hat knapp 900DM gekostet.

 

@antelchen: Die 1119 ist ja eine 1019 mit zusätzlichem Drehrad für ein paar zusätzliche (Stick-)Stiche. Du solltest unbedingt die Sticksticke über das Drehrad ausprobieren denn wenn man die selten benutzt, so wie ich, dann kann es passieren, dass die zugehörige Mechanik verklebt (verharzt) und die Stiche nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich bei meiner passiert. Ob man es reparieren / säubern kann weiß ich nicht. Ich habe da eher weniger Bedarf für und bevor ich die Nähmaschine in eine Werkstatt zum Verschlimmbessern gebe verzichte ich lieber drauf. Sonst läuft sie nämlich auch nach knapp 27 Jahren immer noch topp.

 

Gruß Karin

 

sd15.gif

 

völlig richtig

 

uuuund

 

das modell wird als gritzner 1019 wieder gebaut

 

16 lagen jeans kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Lagen ???

 

Du meinst doch wohl 6, oder?

So hoch kriegt die doch den Fuß gar nicht bzw. so lang ist doch eine Nähnadel gar nicht...(oder??)

 

Nehmen wir mal an die Zierstiche funktionieren nicht...könnte ich das selber wieder hinbekommen? Kostet das viel in einer Werkstatt und würde es sich trotzdem lohnen ?

 

verharzt...hm...wie löst man das denn?

Feuerzeugbenzin, so wie bei den Modelleisenbahnfreaks ( Halbwissen vom Ex-Freund:o)

 

Jedenfalls bin ich gespannt auf Mittwoch.

 

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Lagen ???

 

Du meinst doch wohl 6, oder?

So hoch kriegt die doch den Fuß gar nicht bzw. so lang ist doch eine Nähnadel gar nicht...(oder??)

.....

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht

antje

 

sd15.gif

 

ich hab 16 lagen geschrieben

183628022_modPICT0474.jpg.8799ed38569970d9886b8234d6e8813f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

1. Nehmen wir mal an die Zierstiche funktionieren nicht...

2. könnte ich das selber wieder hinbekommen?

3. Kostet das viel in einer Werkstatt und

4. würde es sich trotzdem lohnen ?

5. verharzt...hm...

6. wie löst man das denn?

7. Feuerzeugbenzin, so wie bei den Modelleisenbahnfreaks

.....

Jedenfalls bin ich gespannt auf Mittwoch.

 

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht

antje

 

sd15.gif

 

zu 1.) ja

zu 2.) ich kenne dein handwerkliches geschick nicht

zu 3.) muß man/frau vorher fragen

zu 4.) ja

zu 5.) das ist keine verharzung sondern nur eingetrocknetes fett

zu 6.) im prinzip mit nähmaschinenöl, tropfenweise und geduld

zu 7.) VERGISS DIESEN GEDANKEN GAAAANS SCHNELL !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) ja

zu 2.) ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht

zu 3.) muß man/frau vorher fragen

zu 4.) ja

zu 5.) das ist keine verharzung sondern nur eingetrocknetes fett

zu 6.) im prinzip mit nähmaschinenöl, tropfenweise und geduld

zu 7.) VERGISS DIESEN GEDANKEN GAAAANS SCHNELL !!!

 

Ich werd mich dann nochmal melden.

Eigentlich hab ich schon ne ganze Menge repariert. Das ist der alte DDR-ProduktionsArbeit Unterricht gewesen. Wir haben damals Waschmaschinenplatinen gelötet und Anker entgratet und sowas...wer weiß, vielleicht hat das den Sozialismus zugrunde gerichtet, fällt mir gerade ein:klatsch:

Hat ja am Ende nischt so richtig mehr funktioniert.

( Außer meine veritas - auf die lass ich nix kommen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...