Zum Inhalt springen

Partner

Störende Nähte bei Interlock


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich verarbeite gerade einen schönen griffigen Interlock von Sanetta zu einem Schlafanzug für mich. Die Verarbeitung als solches klappt inzwischen gut, nur mit den Overlocknähten bin ich unzufrieden - nicht optisch, sondern auf der Haut.

 

Der Hosenschnitt ist zwar einteilig, aber deutlich weiter als eine Leggings. Dennoch stören mich die Beininnennähte.

 

Nach erstem Frust hatte ich schon mal die Suche bemüht und verwende nun für die Greifer Bauschgarn statt des normalen Overlockgarns. Aber so richtig bequem sind die Nähte immer noch nicht.

 

Hat jemand noch eine gute Idee???

 

 

Gruss,

alinor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    5

  • Omi

    1

  • sticki

    1

  • bellis3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Du kannst die Nähte auch von außen absteppen, wellt aber leider leicht

oder

die Overlocknaht gleich auf der rechten Seite-sprich Außenseite- machen und auch von außen abnähen

und wenn Du Konstrastgarn nimmst, dann sieht das ganz modern aus.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Was störrt dich denn? Das Garn? Wenn das so ist, nähe doch ohne Ovi. Elastischer Gradstich und das wars. Da Interlock nicht franst, mußt du ja auch nicht versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was störrt dich denn? Das Garn?

 

Ob es am Garn liegt oder daran, daß die Nähte einfach dicker sind... ich weiß es nicht...das Garn habe ich ja sonst auch an den Hosennähten...:confused:

 

Aber einen Versuch einfach mit der Nähmaschine wäre doch was. Danke für die Idee!!

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alinora,

 

wenn deine Maschine auch Flatlock kann, wäre vielleicht eine Flatlocknaht angenemer, weil die schön flach liegt?

 

Gruß bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich grübel gerade nach, ob es nicht möglich wäre, die Teile so umzubauen, dass die gar keine Innennähte mehr haben...Bei einem weiten Schlafanzug müsste das doch möglich sein. Wäre das vielleicht eine Idee? Bräuchte wohl was mehr Stoff, aber wenns bequemer ist...:o

 

Außen an den Seiten stören dich die Nähte nicht?

 

ein Wickelhosen-Schnitt, wie z.B. der von Rosa, müsste sich doch für so einen Umbau eignen :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omi: Das Absteppen der Nähte ist auch noch eine Idee. Habe ich mit den Schulternähten des Oberteils auch gemacht und es sieht gar nicht so schlecht aus.

 

@bellis: Flatlocknähte habe ich noch nie gemacht. Da muß ich mal das Handbuch suchen....

 

@Thibia und mausebärchen: Der Umbau ist prinzipiell eine Idee und die Wickelhose klasse, aber für den Stoff ungeeignet, der ist zu schwer. Ich hatte es schon mit einem zweiteiligen Hosenschnitt versucht, den ich für Webstoffe verwende. Ich kam mir vor wie ein junger Elefant. :D

 

Stören tun die Nähte hauptsächlich am Oberschenkel innen und am Handgelenk innen. Aber langsam kann ich es nicht mehr beurteilen, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr juckt es überall....

 

Aber mit den Ideen kann ich schon mal eine Menge anfangen. Ich danke euch!!!

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Absteppen würde ich den 3-geteilten-ZickZack nehmen... da wellt dann auch nix... und ich finde, er sieht wirklich gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flatlock Naht kann man meines Wissens mit jeder Ovi hinbekommen bei der man eine 2 Faden Ovi-Naht nähen kann - es ist nämlich eigentlich eine "Fehlstellung" der Fadenspannung. Du mußt die Ovi auf 2 Fäden einstellen (also 1 Nadelfaden - und zwar den rechten - und die 1 Unterfaden - in den anderen Unterfaden kommt eine Sperre rein). Dann dreht man die Fadenspannung von der Nadel so runter, dass sich die Naht nach dem nähen auseinanderziehen läßt (dadurch wird sie dann schön flach) Auf der einen Seite hat man dann so eine Naht wie es sie auch bei Jogginghosen außen gibt (Fäden in der Mitte ähnlich Zwickzack / rechts und links eine Fadenlinie der Naht entlang) und auf der anderen Seite sind es nur lauter parallel Fäden (im Rechten Winkel zur Nahtlinie). Wenn du dazu noch Bauschgarn verwendest ist es noch extra weich (wird z.B. bei Unterwäsche verwendet). Allerdings ist die Naht natürlich nicht so belastbar wie eine normale Ovi Naht - aber bei einem Schlafanzug müßte sich die Belastung ja auch in Grenzen halten vorallem da wo du es beschrieben hast. Im Schritt würde ich sie noch mit einer 2. Naht (Dehnstich) sichern.

Für dir "richtige" Einstellung der Fadenspannung gibt es allerdings keine festen Werte - das muß man einfach ausprobieren solange bis sie sich schön flach ziehen läßt und gut aussieht. Versuch es einfach mal und probier einwenig rum - dann klappt es schon.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich müßte es möglich sein, einen Hosenschnitt bei sehr dehnbaren Stoff ohne Innennaht zu nähen, so wie eine Reithose. Habe ich schon gemacht: Aus einem Leggingsschnitt mit der Innennaht als einziger Naht die äußere Mitte aufgeschnitten und die Innenseiten zusammengelegt (kann man auch kleben). Dann hatte ich nur die Po-bzw Bauchnaht und außen eine Naht. Ist nur schwierig, die korrekte äußere Mitte zu finden.

 

Das müßte bei einer Schlafanzughose doch noch besser gehen. Ich bilde mir ein, dass überall da, wo zwei Teile gerade aneinandergenäht werden, nicht zwingend eine Naht geau an dieser Stelle sein muß.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Katja für die Beschreibung der Flatlocknaht!!!

Ich meine es in meinem Handbuch auch schon mal gelesen zu haben, nur habe ich es halt noch nie gebraucht.:o

 

Und die Idee der Reithosenkonstruktion von Raaga finde ich auch spannend. Sind Reithosen immer ohne diese innere Beinnaht genäht? Wenn ich den vorliegenden Schnitt nehme, müßte ich die äußere Naht ganz gut treffen können, in dem ich die Stelle anhand der schon genähten Hose ermittle.

 

Wenn mein windpockengeplagtes Kind mich läßt, werde ich das morgen weiter erforschen...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Ergebnisse meiner Versuche:

 

Die Overlocknaht mit Bauschgarn ist nach der ersten Wäsche schon mal deutlich angenehmer!

 

Habe dennoch einfach mal eine ganz normale Naht mit Zickzack- bzw. Stretchstich probiert. Mit frisch aufgebügelten Nahtzugaben wunderbar bequem.

 

Nach der ersten Wäsche knuddeln die sich aber zum Teil wieder und werden damit wieder etwas störender. Vielleicht nähe ich sie flach gebügelt noch mal fest oder schneide nächstes mal schmalere Nahtzugaben an.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...