Zum Inhalt springen

Partner

gefaltete Tischlaterne


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass sie Tischlaternen gesehen hat, die aus gefaltetetem Transparentpapier gebastelt wurden. Sie sind rund und man sieht die Knickfalten einen Fünfeckes rundherum. Außerdem sind sie in jeder Größe herstellbar (vom kleinen Senfglas als Innenleben bis zum großen Windlicht).

Weiß vielleicht jemand von Euch was ich meine und wie diese hergestellt werden (ich habe nämlich noch Reste Transparentpapier)??

 

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    3

  • Naehkrams

    2

  • hebika

    2

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Svenja,

ich glaube das ist sie. Auch wenn sie gefaltete Vierecke hat und keine Fünfecke. Ich habe mir sofort die Anleitung "downgeloadet" und werde mein Glück mal versuchen, die Anleitung sieht ziemlich schwer aus. Aber heute aAbend habe ich Zeit und Muße dafür.

 

Vielen Dank für Deinen Link!:klatsch1:

 

Schöne Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laternen habe ich auch letztes Jahr - ach nein, jetzt ja schon vorletztes Jahr ;) - gefaltet. Das ist wirklich nicht schwer.

 

Meine Freundin hat sie sogar aus ganz großen Bogen gefaltet und dann als Gartenlaternen genutzt. Sah sehr chic aus!

 

Sobald Du eine Laterne 'geschafft' hast, machst Du die weiteren blind :cool: ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die wären was für auf den Campingplatz, wo krieg ich denn trasparentpapier?? im normalen Bastelladen??

 

 

Ja, aber besser geht, selber machen:

 

Aquarellpapier mit Wasser einweichen, abwischen, mit Wasserfarbe (rot, gelb oder rot, lila) anmalen, trocknen lassen, und ölen. Für die Fünfecklaternen jedoch erst nach dem Kleben ölen, da sonst der Kleber nicht halten würde!

 

Aber hab ich ja alles im Forum s.o. ^ schon mal genau beschrieben.;)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

 

Meinst Du vielleicht diese:

 

http://www.heyda.de/Foto_Windlicht.html

 

Du faltest sie aus einem rechteckigen Stück Transparentpapier ... Größe beliebig.Viele Grüße

Svenja :winke:

 

 

Hm, die Kleinste , die ich davon kenne, hat ein Zwerg: ganze 1,5 cm hoch! :D

 

Mußt Du mal ausprobieren...

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut sehen auf Aquarellpapier auch die Beizen von Clou aus. Es gibt superschöne Farben (in Tüten), die dann mit Wasser angerührt werden. Nach dem Falten dann ebenfalls ölen, sieht bei den Lampions, bei den Waldorflaternen und bestimmt auch bei den Fünfecklampen total gut aus.

 

@Liane:

Wenn ich dann mal ganz viel Zeit habe, mache ich mich an den Zwerg ;) !

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auf unserem Weihnachtsmarkt Laternen - gefaltet aus Tonpapier - gekauft. Das hört sich nicht besonders spektakulär an, aber das Papier wurde vorher in Öl getränkt. Dadurch wird es auch etwas transparent.

Das sieht sehr schön aus und man kann die Laternen auch das ganze Jahr nutzen. Ich habe sie bei mir auf der Fensterbank stehen. Sieht echt gut aus.

Gruß Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...