Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine


Staubnessel

Empfohlene Beiträge

Hey ;)

 

Ich habe mich aus INteresse mal hier angemeldet und würde gerne euren rat einholen.

Ich habe eine ganz alte singer von meinem opa geerbt.

sie ist so alt, dass sie garnicht mehr zu kaufen ist.

Sie hat halt die normalen sachen wie: reverse, 6 verschiedene stichlängen, 4 verschiedene stiche, ein rad für die stichstärke und joa sonst nichts erwähnenswertes.

ich habe mir das nähen soweit selber beigebracht und nun bin ich aber besser geworden und meine anforderungen an eine nähmaschine steigen.

 

ich bin zwar erst 16 jahre alt, habe aber genug geld erarbeitet und bin bereit auch was mehr auszugeben (maximal 600).

ich möchte natürlich eine maschine ,mit de rich auch langfristig noch zu7frieden bin und mir nicht denke:" hätte ich doch ne andere genommen"...

 

was ich nähe:

ich nähe am liebsten sachen fürs pferd...abschwitzdecken, schabracken, bandagen...klar dafür braucht man keine topmaschine, aber ich nähe halt schlafanzüge, tshirts...und da wäre ein stretchstich schon angebracht.

 

Was ich halt für anforderungen für die maschine hätte wären:

Alphabet mit Zahlen

stretchstich und overlockstich

generell eine größere auswahl an stichen

zwillingsnadelfunktion

automatische knopflochstich-funktion

Versenkbaren Transporteur

Nadeleinfädler

zubehörfach in nähmaschine integriert

kein kompliziertes system für den unterfaden

fadenabschneider

evtl differentialtransport, wobei ich glaube, dass dieser dann nur bei pfaffmaschinen in frage kommt und ich bei denen mit dem unterfadeneinfädelsystem nciht so zufrieden bin -.-

 

das ganze nähmaschinen sortiment ist halt so groß und ich finde mich da überhaupt nciht zurecht.

es gibt maschinen, welche besonders hoch angepriesen werden und auch teurer sind als andere, aber vielleicht dann nur 3 LED-lichter anstatt 2 haben, was dann auch nicht den unterschied ausmacht.

 

könnt ihr mir vielleicht tips geben? wäre super toll !

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Staubnessel

    12

  • Quantumlock

    7

  • Birgit Hofmann

    6

Singer hatte in der Regel die von oben einzulegenden Spule, oder? (Ich habe auch auf Singer angefangen und habe bei meiner Bernina etwas gebraucht, mich an die senkrecht gestellte Spule zu gewöhnen. War es aber wert. :) )

 

Die gibt es meines Wissens außer bei Singer noch bei Brother, Janome und Elna. Juki bin ich mir nicht sicher.

 

Wenn du ein automatisches Einstufenknopfloch willst, dann fallen mechanische Modelle schon mal raus. Wobei die Computermaschinen auch tendentiell mehr Zierstiche und ein Alphabet haben.

 

Bei Brother wäre das dann wohl die innov-is Serie, da müßtest du dann mal im Laden gucken, welche die von dir gewünschten Stiche habe und bei welchen ein Alphabet dabei ist. Da die innov-is 50 135 Stiche hat würde ich da am ehesten auf eines hoffen (599 EUR) Für den gleichen Preis gibt es das Jubiläumsmodell 150 mit 80 Stichen und die innov-is 30 für 499 EUR hat auch 70 verschieden Zierstiche. Das nächste Modell drunter dann nur 16, das reicht wohl nicht für 26 Buchstaben des Alphabets. :o

 

Bei Janome wird ein Alphabet ausdrücklich erwähnt bei der Memory Craft 5200 (999 EUR), der MC 4900 QC (1099 EUR), der MC9700 (2499 EUR) und der DC4100 (899 EUR), also nichts innerhalb deines Preisrahmens.

In deiner Preisklasse habe ich nur die DC3030 (599) gefunden, die hat aber nur 30 Stiche, für ein Alphabet dürfte das nicht reichen.

 

Bei Elna bekommst du für 599 EUR die 5200 oder die 5300, bei beiden steht von Alphabet nichts dabei. Gleiches gilt für die ELNA 3210, die bei 549 EUR liegt.

 

Singer wird als Marke derzeit eher im günstigen Segment plaziert (mit entsprechend günstigeren und vermutlich nicht so langlebigen Bauteilen und einer langfristig nicht so guten Versorgung mit Ersatzteilen), dafür hat die Curvy 8770 Buchstaben und liegt mit 649 EUR nur knapp über deinem Preisrahmen. Und die Confidence 7470 hat ebenfalls ein Alphabet und liegt bei 599 EUR.

 

Inwieweit die Maschinen aber mit "harter Belastung" wie Satteldecken klar kommen und wie lange (den ehrlicherweise sind Haushaltsmaschinen alle nicht wirklich dafür ausgelegt) solltest du bei einem Fachhändler bei dir in der Nähe klären.

Und auf alle Fälle mal Testnähen, mit deinen Materialien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ;)

 

vielen, vielen dank schon mal für deine mühe !

 

Habe sie mir mal angeguckt und nach meinen anforderung die maschinen herausgefiltert.

 

Da würde dann eher singer übrig bleiben mit der curvy und der confidence 7470.

beide würden auch meinem preissegment auch entsprechen nur frage ich mich, wo da explizit die unterschiede sind, außer dem neuen einfädelsystem.

klar haben die maschinen keinen differentialtransport, aber das kann man nun mal nicht ändern.

später soll ja noch eine overlock dazukommen, die das ja dann haben muss.

 

ich nähe ja auch eher hobbymäßig von daher, dürfte die mittlere lebigkeit für mich kein allzugroßes problem darstellen.

 

satteldecken fallen wahrscheinlich auch eher unter geringer belastung, denn die ich nähe bestehen aus 4 fach genommenen fleecedecken vom kik...

 

2nk7pz.jpg

ke7uo9.jpg

und ne abschwitzdecke mit selbstgemachten bandagen

 

was ich mich allerdings frage ist wo ich denn probenähen kann...

na klar gibt es läden, wo sie diese maschinen evtl haben, aber es wäre ja dann dreist, wenn ich sie mir doch im internet im nähmaschinencenter zb bei der confidence dann für 399 bestelle und dann nciht den eventuellen kaufpreis von 599 bezahle, insofern sie dies wirklich im geschäft kostet...

ich bin da so im zwiespalt..

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du einen kauf tätigst (egal ob über netz oder beim händler vorort) solltest du auf jeden fall schauen, ob die singer so viele schichten überhaupt packt.

 

ich habe die janome mc4900qc, die hat alle deine wunschfeatures, und den obertransportfuß kann man nach- bzw. mitkaufen. allerdings liegt sie halt preislich außerhalb deines rahmens.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Platz hast, würde ich für die schweren Stoffe (Schabracken, Abschwitzdecken, etc.) weiterhin die alte Nähmaschine nehmen. Das sind in der Regel unkaputtbare Arbeitstiere, die sowas gut wegstecken.

(Ja, viele neue Maschinen tun das auch, aber hier läge der Vorteil für dich eindeutig darin, daß du dich für den Kauf mehr auf die andere Seite deiner Wünsche konzentrieren könntest: Stretch, Zierstiche, Alphabet, etc.).

 

[erhobener Zeigefinger on] Was das Probenähen angeht: Ja, es wäre unfair dem Händler gegenüber, sich dort ausführlich beraten zu lassen und dann billiger im Internet zu kaufen. Entweder das eine oder das andere - dann aber mit den jeweiligen Konsequenzen. Jedenfalls ist das meine Meinung. - Der Volksmund sagt´s so: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu." [erhobener Zeigefinger off] :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich finde auch: Da wo man sich beratenlässt, soll man bei guten Erfahrungen auch kaufen, sofern es die Wunschmaschine ist.

 

Aber: Bei Internet Händlern kannst Du Dich auch telefonisch beraten lassen! Falls da nicht gut beraten wird, würde ich dort auch nicht kaufen.

Dort hast Du auch die Möglichkeit die Maschine für mindestens 2 Wochen zu Hause (vorsichtig natürlich - und Verpackung ganz lassen!) zu prüfen. Gegebenenfalls kannst du sie nach erneuter Beratung gegen eine andere tauschen oder gar ganz zurückschicken. Bei Ausstellungsmaschinen bietet (zumind. der Händler, den ich kenne) auch 60 Tage "Heimprüfung" an. Das hast Du im Laden nicht.

 

Also, ich würde mal ein bißchen telefonieren und die Anforderungen an deine Wunschmaschine besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

satteldecken fallen wahrscheinlich auch eher unter geringer belastung, denn die ich nähe bestehen aus 4 fach genommenen fleecedecken vom kik...

 

Nö, vierfache Fleecedecke ist eher die Abteilung "schwierige Aufgaben".

 

Typische Probleme sind:

 

- Nähfußhub zu gering, um die vier Lagen drunter zu bekommen.

 

- Lagen verschieben sich extrem (da hilft der Obertransport auch nur begrenzt, weil du dann zwar von oben und von unten transportierst, aber in der Mitte sind immer noch zwei "freie" Lagen), dagegen hilft dann nur engmaschiges Heften (was natürlich kein Problem ist, wenn dir der Zeitaufwand egal ist) oder großzügige Verwendung von temporärem Sprühkleber (zusätzlicher Finanzaufwand).

 

- häßliches Stichbild oder ausgelassene Stiche, das ist natürlich etwas wo es darauf ankommt, ob dir das egal ist oder nicht. So lange du nur für dich selber nähst, kommt es ja nur darauf an, ob du damit leben kannst. (Sobald du für andere nähst und Geld dafür nimmst bist du dann eh schon im gewerblichen Bereich, aber das ist dann eine ganz andere Geschichte.

 

Wie lange die Maschine hält ist sicher auch von deinem Nähverhalten abhängig. Haushaltsmaschinen sind nicht dafür gemacht, mehrere Stunden ununterbrochen zu laufen.

 

Und wenn du damit leben kannst, daß die Maschine womöglich nur vier oder fünf Jahre hält, weil sie der Belastung nicht länger gewachsen ist, dann ist das ja okay. Und es kann ja auch sein, daß sie länger hält.

 

Wo du kaufst ist dann einfach deine eigene Risikoabwägung.

Hat kein Händler in deiner Nähe deine Wunschmaschine, dann hast du eh nicht die Wahl. Beim Versandkauf hast du immer zwei Wochen Rückgaberecht, um Zuhause mal vorsichtig zu testen reicht das allemal.

 

Willst du vorher Probenähen dann solltest du auch da kaufen. Leider machen es viele anders, kaufen billig und wollen dann Service vom Fachhandel kostenlos dazu. Das führt dazu, daß viele Händler nicht mehr Probe nähen lassen. Das ist natürlich schade für die, die gerne im Fachhandel kaufen, aber ich kann die Händler da auch verstehen.

 

Der Rest ist wie gesagt abwägungssache. Wenn ich einen Händler mit eigener guter Werkstatt habe, dann ist das aus meiner Sicht Gold wert. Der repariert meine Maschine schnell und ich riskiere nicht, daß sie nicht auch noch einen Transportschaden auf dem Hinweg oder dem Rückweg abbekommt. Und manche haben für gute Kunden oder Maschinen innerhalb der Gewährleistungsfrist auch die Möglichkeit einer Leihmaschine, damit man nicht auf den Trockenen sitzt. (Nicht jeder Hersteller liefert Ersatzteile schnell.)

 

Wenn ich hingegen eh keinen guten Händler in Reichweite habe, wenn es mir auch nichts ausmacht, eventuell ein paar Wochen oder zwei Monate ohne meine Maschine auszukommen und auch der Weg zur Post nicht abschreckt.... dann kann man auch im Versand kaufen. Vorher testen geht dann halt nicht und bei Problemen oder einem Garantiefall kommt halt der Rückversand dazu.

 

Aber das muß jeder für sich wissen.

 

(Wobei der Handel vor Ort oft gar nicht so viel teurer ist als der Onlinehandel. Bzw. viele der großen Onlinehändler eh auch ein Ladengeschäft haben. Fragen ist zumindest nicht verkehrt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen dank erstmal für die antworten:

 

@dotty also mit dem fleece kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht klappt...ich mein das packt sogar meine momentane maschine und angenommen ich bekomme ne neue, die das nich so gut packt, oder wo die belastung höher ist und somit der verschleiß höher ist, würde ich das dann immer mit der alten nähen...da brauche ich ja nur den steppstich und nen kettelstich.

 

 

@running inch ja das war auch meine idee so wie ich nicht dachte, doch für die maschine "anstrengende" arbeiten mit meiner alten weiterzunähen.

ich weiß was du meinst und gebe dir völlig recht...das sagt meine ma auch immer....

aber angenommen die maschine kostet 200 euro im geschäft mehr, wäre es mir glaube ich nicht wert, das sozusagen für die beratung zu bezahlen...ansonsten muss ich wie gesagt gucken, wie teuer das dort ist...wir haben mehrere geschäfte in meiner umgebung.

 

 

@banni ah das ist eine gute idee ! je nachdem wie teuer dann die maschine im geschäft ist, werde ich dann wohl das versuchen.

 

@ gilowyn hätte jetzt echt nicht gedacht, dass das so heftig für die maschine ist...denn wenn ich die 4-fach nehme beträgt die dicke gerade mal 0.4cm...

 

@nowak...wie schon oben geschrieben beträgt die dicke von 4 lagen "gerade" einmal 0.4cm..

also bei meiner jetztigen passt das auf jeden fall drunter...da passen sogar 6 lagen drunter, weil ich den rand ja auch noch drumnähe....

da denke ich nicht, dass das bei der neuen anders sein wird.

ich muss halt mal die 3 geschäfte hier abklappern und gucken wie der service da so wäre...

 

aber angenommen ich lasse mich via telefon im internet beraten, könnte ich doch auch meine maschine, falls nötig, in einen laden zur reperatur hingeben oder? ich sehe da nicht so das problem...also das geht halt nur wenn die garantie noch nicht abgelaufen ist...

andernfalls hast du recht und ich müsste sie einschicken, was lange dauern kann....

 

 

 

was meint ihr denn...ist die singer curvy zu empfehlen oder würdet ihr eher die confidence 7470 nehmen?

also ich tendiere so nach meinem gefühl eher zur confidence aber auch da muss man sich halt beraten lassen.

 

lt staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak...wie schon oben geschrieben beträgt die dicke von 4 lagen "gerade" einmal 0.4cm..

 

Die Dicke alleine macht's nicht. Fleece ist gleichzeitig weich (sprich hat keien Stand) und doch "hart", weil die Grundfaser an sich nicht elastisch ist. (Fleece wird durch die Herstellung elastisch, die Faser selber ist es nicht, dadurch ist er stabil und reißt nicht leicht.) Diese Kombination macht es für Nähmaschinen ggf. schwierig.

 

Und nur weil die alte es kann, muß es mit der neuen keinesweges besser sein. (Ich habe auch auf Omas alter Singer aus dem 1960er Jahren angefangen zu nähen und später gelernt, daß manche Dinge die mir selbstverständlich waren auf neueren und sogar deutlich teureren Maschinen nicht mehr gingen.)

 

Wenn du mit der alten ohnehin weiter nähen willst... vielleicht wäre dann soger eher eine Stickmaschine für den dekorativen Teil die bessere Lösung? Knopflöcher kann man damit auch sticken. Und für elastische Nähte an T-Shirts und so was kann man einen normalen Zickzackstich genauso gut nehmen, der ist nicht weniger elastisch als ein Stretchstich. Und wenn du ohnehin noch eine Ovi anschaffen willst, dann könnte das die Lösung für dich sein. (Buchstaben und Alphabete auf Nähmaschinen sind nämlich in der Regel nicht prickelnd schön.) Wobei das in dem Preisrahmen natürlich auch schwierig wird, von daher dumme Idee.

 

 

könnte ich doch auch meine maschine, falls nötig, in einen laden zur reperatur hingeben oder? ich sehe da nicht so das problem...also das geht halt nur wenn die garantie noch nicht abgelaufen ist...

andernfalls hast du recht und ich müsste sie einschicken, was lange dauern kann....

 

Also im Prinzip sollte jeder Händler der Singer führt sie reparieren können. In der Regel wird er das auch tun, aber gezwungen ist keiner. Ausschließen kannst du nicht, daß es schneller heißt "lohnt nicht mehr, kaufen sie doch eine neue" oder daß deine Maschine in der Prioritätenliste der Reparaturen halt ganz hinten steht. Und es gibt immer mehr Händler, die auch nicht mehr selber reparieren, sondern die Maschine auch nur einschicken. In dem Fall verdient der Händler oft an der Reparatur kaum und hat noch die Mühe mit dem sicheren Transport. Da kann es dir dann natürlich auch leichter passieren, daß der Händler dir nur eine Versandadresse in die Hand drückt.

 

Aber wenn du eine zweite Maschine hast die läuft, dann wären ein paar Wochen ohne ja kein so großen Problem.

(Ich weiß aus eigener Erfahrung daß es bei Singer immer mal massive Probleme mit Ersatzteilen gab. Ich habe mal drei Monate oder so gewartet, weil die Werkstatt einfach das Ersatzteil nicht bekam. Seither bin ich bei Singer etwas misstrauisch, obwohl ich die Maschine die ich hatte gerne mochte und generell gut damit klar kam. Aber das kann sich auch geändert haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ;)

@nowak

 

das ist zwar ein toller vorschlag, aber ich glaube nich, dass ich mit der alten dann die normalen sachen weiternähen wollte...

ich würde sie halt nur noch als verschleißmodell, für sehr strapazierende arbeiten benutzen...

sie hat wirklich kaum was an programmen siehe hier:

ehgqqg.jpg

 

und wenn ich genug geld hätte würde ich mir auch eine ganz andere maschine kaufen und zwar die hier:

 

BROTHER Innov-is 1

 

...aber dazu fehlt mir das nötige kleingeld:rolleyes:

meine freundin hat die und ist total davon begeistert...

 

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann näh doch auf der alten noch eine weile weiter und spare noch für die innovis. ausserdem ist ja demnächst weihnachten, da kriegt man doch immer geldgeschenke.

bevor du dir jetzt irgendeine maschine nach dem geldbeutel kaufst und in ein paar wochen dich ärgerst, dass du nicht deine traummaschine gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin

 

die innov-is kostet 5000 da muss ich mit meinem nebenjob gehalt 50 monate sparen^^

außerdem bräuchte ich noch nicht einmal alle funktionen davon, weil ich garnicht so gut nähen kann...

vielleicht wenn ich später mal mein eigenes geld nicht im sinne von nebenjob bekomme...meine mum würde mich verrückt erklären wenn ich mir mit 16 jahren + 50 monate ne maschine für 5000 euro kaufe ^^

lg staubenssel

Bearbeitet von Staubnessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staubnessel: Mit deiner Maschine kannst du alles nähen. Keine Sorge! (Meine war noch älter und konnte nicht mehr, trotzdem ging vom Abendkleid bis zum Wintermantel alles.)

 

Du kannst übrigens mal probieren, ob du den Blindstich als Stretchstich verwenden kannst. Im Prinzip ist das oft der gleiche Stich, nur gespiegelt. Wenn du es schaffst das Nähgut durch den Durchlass zu schieben (Bei einem T-Shirt sollte das durchaus möglich sein) und so nähst, daß die Zacken des Blindstiches dann in Richtung Schnittkante zeigen, dann hast du eventuell einen sauberen Stretchstich. :) (Bißchen mit Stichlänge und Fadenspannung spielen.)

 

Aber wenn du jetzt einfach gerne eine hättest,die ein bißchen mehr Spielerei hat... dann spricht auch nichts dagegen, dir den Wunsch zu erfüllen. Du hast ja recht, irgendwann bist du mit der Schule fertig und verdienst eigenes Geld und dann ist früh genug, dir die Traummaschine zu kaufen. Bis dahin wird es ja noch ganz andere Modelle geben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staubnessel: Mit deiner Maschine kannst du alles nähen. Keine Sorge! (Meine war noch älter und konnte nicht mehr, trotzdem ging vom Abendkleid bis zum Wintermantel alles.)

 

Du kannst übrigens mal probieren, ob du den Blindstich als Stretchstich verwenden kannst. Im Prinzip ist das oft der gleiche Stich, nur gespiegelt. Wenn du es schaffst das Nähgut durch den Durchlass zu schieben (Bei einem T-Shirt sollte das durchaus möglich sein) und so nähst, daß die Zacken des Blindstiches dann in Richtung Schnittkante zeigen, dann hast du eventuell einen sauberen Stretchstich. :) (Bißchen mit Stichlänge und Fadenspannung spielen.)

 

Aber wenn du jetzt einfach gerne eine hättest,die ein bißchen mehr Spielerei hat... dann spricht auch nichts dagegen, dir den Wunsch zu erfüllen. Du hast ja recht, irgendwann bist du mit der Schule fertig und verdienst eigenes Geld und dann ist früh genug, dir die Traummaschine zu kaufen. Bis dahin wird es ja noch ganz andere Modelle geben.;)

 

 

ich weiß...die ist sogar so alt, dass es mir nichts mehr ausmachen würde, wenn sie in die brüche ging...

aber sie ist halt wirklich unpraktisch....und es ist halt alles so manuell...

knopfloch geht, muss man aber selber machen...sprich dann wird die eine seite zu lang und das loch hat eine lücke an der seite...

spielereien wie automatische fadeneinfädelung von oben und unte nmachen einem glaube ich auch das nähmaschinenleben einfacher...

mein nählicht wird nach paar stunden nähen so heiß, dass wenn ich da mit meiner hand dagegen komm, sie schnell zurückziehen muss, weils so heiß ist...

generell wünsch ich mir nach ner treuen zeit meiner alten maschine ein luxuriöses modell auch mit spielereien ;)

und mitlerweile bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob ich auch mit einer neuen singer glücklich werden würde...

denn so wie ich das gehört habe, ist der service ja mehr oder minder schrecklich und andere maschinen wie brother und janome sollen langlebiger sein und für den strapazierenderen gebrauch besser geeignet sein.

die eine janome wirbt sogar für einen verstellbaren nähfuß womit man dann auch mehrere lagen nähen kann...

ich bin mir nun so unsicher im nähmaschinenjungle... -.- :(

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

ich bin mir nun so unsicher im nähmaschinenjungle... -.- :(

 

Das ist schon ein Punkt, wogegen Probenähen und ein Händler in der Nähe helfen können.

 

Automatische Fadeneinfädelung habe ich nicht, ich habe nur für den Oberfaden ein Manuell zu bedienendes Häkchen, was ich in der Tat praktisch finde. (Wobei seit ich besseres Nähgarn verwende, das weniger franst, auch das nicht mehr so dringend ist.) Allerdings muß man aufpassen, bei dünnen Nadeln geht das nämlich nicht mehr. Bei mir ist nur der Haken verbogen und ich konnte ihn von Hand wieder hinbiegen. Ich weiß von Leuten, die den gleichen Fehler bei einem automatischen Einfädler gemacht haben und dann erst mal für über 100 EUR in die Werkstatt mußten, weil gar nichts mehr ging. (Also auch Nähen nicht mehr.) Da war ich dann doch froh, daß mein Einfädler weniger "luxuriös" war.

 

Was Knopflöcher betrifft sind die Unterschiede in der Praxis schon groß. Sprich bei manchen Nähmaschinen funktioniert die Automatik einfach nicht gut und es kommen auch keine gleich großen Knopflöcher dabei raus oder die Raupen sehen nicht sauber aus. Oder es klappt nur bei manchen Materialien und die Hälfte der Zeit müssen sie es dann auch "von Hand" machen, also wie auf deiner Maschine. Auf einer einfachen Maschine wie deiner ist das reine Übungssache. (Und eine Frage des richtigen Markierens.)

 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß eine komfortable Maschine zwar manches erleichtert, aber nicht alles besser macht. Da wo ich selber nicht die richtige Technik drauf hatte, habe ich aus Büchern oder weil es mir jemand gezeigt hat mehr gelernt, als es durch die neue Maschine besser wurde.

 

Ansonsten positionieren sich die unterschiedlichen Marken halt auch unterschiedlich. Singer gehört mit Pfaff und Husqvarna der gleichen Firma. Und Singer ist so als "out of the box" Maschine konzipiert, die man eben als Pappkarton dem Kunden hinstellt, hofft daß der halbwegs klar kommt, bei der aber weder ein intensiver Support geplant ist noch eine tolle Ersatzteilversorgung. (Ersatzteile in großer Zahl vorrätig zu halten ist ein Kostenfaktor, den spare ich bei billigen Maschinen.) Die Maschinen sind für den Funktionsumfang billig und wenn kaputt dann halt eher zum Wegwerfen. Das erklärt sicher auch, warum viele Fachhändler keine Singer Maschinen mehr haben. (Und das heißt auch, daß ich die Erfahrung mit einer 20 Jahre alten Singermaschine nicht unbedingt auf heute übertragen kann.)

 

Die Stärke von Brother liegt m.E. darin, daß es für wenig Geld schon Computermaschinen gibt und man viel Spielerei und manchen (echten und vermeintlichen) Komfort für vergleichsweise wenig Geld bekommt. Die Modellreihen sind nicht so langlebig, eher kommt nach vier, fünf Jahren eine neue Serie auf den Markt. Über Ersatzteile habe ich noch nichts negatives gehört, aber man muß halt oft die Maschine kaufen, ohne daß es Langzeiterfahrung damit gibt. Weil bis ein Modell mal erprobt ist, ist es schon wieder ersetzt.

 

Janome (und Elna, die ja auf der gleichen Basis gebaut werden) setzen eher auf Stabilität und gute Funktionalität (= die Funktionen, die die Maschine hat, die kann sie auch wirklich gut) und bieten noch hochwertige mechanische Maschinen. Die sind heute auch komfortabler geworden, haben oft etliche Zierstiche und man kann damit alles nähen. Für die Computermaschinen muß man dann aber halt wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Modellreihen werden lange unverändert gebaut und man kann so natürlich auch mal gucken, wie es den Leuten heute geht, die das Modell vor drei oder vier Jahren gekauft haben. (Oder noch länger.) Dadurch sind natürlich auch Ersatzteile gut verfügbar, weil die Maschinen ja lange unverändert gebaut werden.

 

Was dann aber auch noch wichtig ist, ist wie man sich mit dem jeweiligen Bedienkonzept der einzelnen Marken fühlt. Ich empfinde z.B. Brother als umständlich und irritierend, aber andere Menschen empfinden das anders, weil das einfach subjektiv ist. Ich hingegen finde Bernina besonders intuitiv (weswegen ich auch eine habe), andere finden es schrecklich. Gleiches gilt für Janome, es gibt Fans und es gibt "geht gar nicht". (Für mich sind Janome okay, es sind nur einzelne Punkte die ich bei meiner Bernina besser gelöst finde. Aber das ist eben nur subjektiv mein Eindruck.)

Mit Singer kam ich immer gut klar, aber ich habe keine mehr benutzt die deutlich jünger als 15 Jahre war. Kann also nicht sagen, wie dasmit aktuellen Modellen wäre.

 

Und genau weil vieles subjektiv ist empfehle ich (und viele andere) den Weg zum Händler in der Nähe. Erzähle, was du nähen willst, was dir wichtig ist, was du gerne hättest. Und lass dir die Maschinen zeigen, die innerhalb deines Preisrahmens liegen. (Und wer weiß, vielleicht ist auch eine generalüberholte Gebrauchte da, ein Vorführmodell oder eine Ausstellungsmaschine.) Und guck, daß du auf den Maschinen, die dir am sinnvollsten für dich erscheinen auch Probenähen kannst. Dabei merkst du nicht nur, ob sie mit deinen Anforderungen (wie 4 Schichten Fleece) klar kommen, sondern auch, ob du ein gutes Gefühl an der Maschine hast. Ob du dich wohl fühlst. Du willst ja eine Menge Geld ausgeben, also solltest du auch etwas bekommen, womit es dir gut geht.

Und wenn du gleichzeitig das Gefühl hast, der Händler nimmt dich ernst und berät dich gut... dann kauf dort. Dann hast du nämlich auch einen kompetenten Ansprechpartner bei dir vor Ort.

 

Und es gibt viele kleine Maschinenprobleme oder auch Probleme die man selber durch falsche Anwendung verursacht, die der Händler vor Ort mit zwei Blicken beheben und erklären kann. Statt daß du bei jeder "Zickigkeit" den Garantieschein ausfüllst und die Maschine auf Reisen schickst. Oder es nicht machts, weil du die Maschine nicht so lange weggeben willst und das Problem ja nur klein ist... und zwei Wochen nach Ablauf der Gewährleistung macht's *krach* und die "kleine Zickigkeit" war leider doch ein ernstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe und den langen Text !

ich verstehe was du meinst und deswegen fällts mir auch schwierig nur anhand des bildes von nähmaschinen ausm onlineshop eine entscheidung zu fällen...

bin mit den singer teieln halt immer sehr gut klargekommen...und war bisher immer so von singer vereinnahmt :o

Habe mir jetzt mal 3 Läden in meiner "nähe" herausgesucht und werde dort mal gucken...udn selbst da wüsste ich auch nicht wie ich das angehen sollte...ednn allein schon das gucken is tja eine beratung, aber ich würde gerne mal alle 3 läden von innen sehen...nicht dass hier wieder der zeigefinger gehoben werden muss^^...

lg Staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Liebe zu bestimmten Maschinen-Marken ist, dass Singer früher natürlich ganz anders produziert hat als heute und man daher von der Qualität damals nicht auf die Qualität heute schliessen kann.

 

In diesem Thread geht es um die confidence:

Confident 7470 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich kenne die Maschine nicht und weiß daher nicht ob sie gut ist. Habe selbst eine mechanische Janome und bin von Janome-Maschinen daher recht überzeugt (obwohl ich die Computer-Maschinen nicht kenne). Wenn es dir auf den Händler um die Ecke nicht ankommt würde ich daher dazu tendieren die janome dc4100 in England zu kaufen. Aber das hat natürlich bezüglich der Ansprechbarkeit eines Händlers um die Ecke Nachteile.

 

Vielleicht findest du ja bei deinen Händlern um die Ecke auch eine schöne Gebrauchte. Dann wird die Auswahl trotz des Bugets ja wieder ein bisschen größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe und den langen Text !

ich verstehe was du meinst und deswegen fällts mir auch schwierig nur anhand des bildes von nähmaschinen ausm onlineshop eine entscheidung zu fällen...

bin mit den singer teieln halt immer sehr gut klargekommen...und war bisher immer so von singer vereinnahmt :o

Habe mir jetzt mal 3 Läden in meiner "nähe" herausgesucht und werde dort mal gucken...udn selbst da wüsste ich auch nicht wie ich das angehen sollte...ednn allein schon das gucken is tja eine beratung, aber ich würde gerne mal alle 3 läden von innen sehen...nicht dass hier wieder der zeigefinger gehoben werden muss^^...

lg Staubnessel

 

 

Hallo,

 

geh ruhig in die läden und lasse dich beraten. wenn du dort nicht kaufst, kann dir keiner einen vorwurf machen.

wenn du dich in anderen geschäften (klamotten, electronic usw.) beraten lässt, herrscht ja auch kein kaufzwang. warum hier neuerdings immer der eindruck erweckt wird, man müßte bei einer maschinen beratung auch hinterher kaufen ist mir schleierhaft.

und ja, meine maschinen sind in örtlichen handel gekauft worden.(5stück) und eine habe ich online bestellt weil mein händler die marke nicht mehr führt.

 

viel spaß beim shoppen!!

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei dem NäMa-Laden in Frankfurt gesehen, dass die auch jede Menge Angebote haben.

 

Das was Du so an Preisen siehst sind ja nur die Standardpreise. D. h. doch noch lange nicht, dass Du die dann auch im Laden Deiner Wahl bezahlen musst :) Und ich rede hier nicht vom Handeln. Das kann ich nämlich nicht! *g* Sondern wirklich nur von den Angeboten.

 

Mein Vorschlag: Geh in die Läden Deiner Wahl. Sag genau was Du möchtest. Auf die Frage "Was wollen Sie denn ausgeben?" Würd ich erstmal sagen "Kommt darauf an." ;) Lass Dich beraten, frag ob Du probenähen kannst. Danach würd ich fragen was Deine "Lieblingsmaschinen" kosten. Entweder das passt oder nicht. Wenn nicht, frag was in diesem Rahmen zu einem niedrigeren Preis geht. Bis Du da bist wo Du hinwillst. Vielleicht gibt es ja ein Vorgängermodell, oder oder oder.

 

Nur zu. Du bekommst schon "Deine" Maschine.

 

Psst: Ich näh auch auf einer alten Singer, die noch völlig in Ordnung ist, aber der Tag wird kommen.... und Diskussionen dieser Art helfen mir schon mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei dem NäMa-Laden in Frankfurt gesehen, dass die auch jede Menge Angebote haben.

 

Das was Du so an Preisen siehst sind ja nur die Standardpreise. D. h. doch noch lange nicht, dass Du die dann auch im Laden Deiner Wahl bezahlen musst :) Und ich rede hier nicht vom Handeln. Das kann ich nämlich nicht! *g* Sondern wirklich nur von den Angeboten.

 

Mein Vorschlag: Geh in die Läden Deiner Wahl. Sag genau was Du möchtest. Auf die Frage "Was wollen Sie denn ausgeben?" Würd ich erstmal sagen "Kommt darauf an." ;) Lass Dich beraten, frag ob Du probenähen kannst. Danach würd ich fragen was Deine "Lieblingsmaschinen" kosten. Entweder das passt oder nicht. Wenn nicht, frag was in diesem Rahmen zu einem niedrigeren Preis geht. Bis Du da bist wo Du hinwillst. Vielleicht gibt es ja ein Vorgängermodell, oder oder oder.

 

Nur zu. Du bekommst schon "Deine" Maschine.

 

Psst: Ich näh auch auf einer alten Singer, die noch völlig in Ordnung ist, aber der Tag wird kommen.... und Diskussionen dieser Art helfen mir schon mal :D

 

Hey ;)

 

das heißt, dass du meinst, dass es durchaus die maschinen sogar noch billiger im laden gibt? oO

naya mein dad kommt ja wahrscheinlich mit in den laden...der ist meistern im handeln :o aber nur bei teureren dingen wie brille, uhr...usw..

 

 

 

 

das wichtige an der zukünftigen maschine ist halt, dass wenn sie eine funktion verspricht wie zb: buchstaben sticken...dann solll die das auch können und nicht wie die confidence 7470 von singer es nur sehr begrenzt und wie ich gelesen habe "unschön" kann.

denn dann bräuchte ich ja diese funktion nicht.

 

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ;)

 

das heißt, dass du meinst, dass es durchaus die maschinen sogar noch billiger im laden gibt? oO

naya mein dad kommt ja wahrscheinlich mit in den laden...der ist meistern im handeln :o aber nur bei teureren dingen wie brille, uhr...usw..

 

Billiger wird es die Maschine wahrscheinlich nicht im Laden geben. Ein Ladengeschäft kostet mehr Miete als eine einfache Lagerhalle. Im Gegensatz zum Internetshop, bei dem nicht zwingend jemand rund um die Uhr vor Ort sein muss um Kunden Nähmaschinen vorzuführen, ist auch der Personalbedarf deutlich höher. Ein Ladengeschäft hat daher einfach andere Kosten, die mit in die Preise einkalkuliert werden müssen.

Wenn du gerne probenähen und ausprobieren möchtest, fällt dafür natürlich ein gewisser Mehrpreis an. Wenn du auf Service verzichten kannst, bestell im Internet, teste zu Hause und sende bei Nichtgefallen an den Internetshop zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Preise auf den Herstellerseiten sind immer erst mal die "unverbindliche Priesempfehlung". Und selbstverständlich steht es dem Laden frei, da drunter zu bleiben.... Was eher nicht passieren wird, ist dass eine Maschine im Ladengeschäft günstiger verkauft wird als über einen reinen Internet-Shop...

 

Was das Thema Buchstaben angeht - KEINE normale Nähmaschine kann Buchstaben sticken.... Die nähen alle nur den Buchstaben - das sieht bei keiner Maschine wirklich toll aus - auch die Größe der einzelnen Buchstaben ist eher "mickrig". Wenn Du da mehr haben willst - dann brauchst Du eine Stickmaschine...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa kommt mit? Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung. (Vielleicht stockt er das Budget noch auf... :rolleyes: )

 

Ich würde übrigens beim Preis nicht sagen "kommt drauf an", denn du hast ja nichts davon, wenn du die Traummaschine siehst, aber sie einfach jenseits deines Budgets ist. Und der Händler auch nicht, wenn er das erfährt, nachdem es euch beide Zeit gekostet hat.

 

Nach meiner Erfahrung fährt man bei seriösen Händlern mit Ehrlichkeit am besten. Eben mit "ich dachte an ungefähr 500 EUR, darf auch gerne etwas günstiger sein". Wenn in der Preisklasse dann nichts passt, dann kannst du dir immer noch das nächstteurere Modell zeigen lassen. (Die meisten Händler zeigen einem eh auch noch ein Modell über dem Limit.) Und der Händler hat schon mal Zeit sich seelisch drauf vorzubereiten, wie viel er dir eventuell entgegen kommen kann. :o

 

(Papa hat für Probe nähen sicher auch Verständnis, schließlich würde er bestimmt auch kein Auto kaufen, ohne es vorher Probe zu fahren. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man leute...ich bin so enttäuscht....

war grade in nem laden...hätte 1. nie gedacht, dass er überhaupt dort existiert 2. dass er so klein ist und 3. nur pfaff verkauft.

der typi war so von sich überzeugt !

es gibt nur die nähmaschinen, die er auch gut findet...sprich er übersprang select 2.0 und ging direkt auf die 3.0, weil da nich so ein großer unterschied sei und doch jeder noch 100 euronen drauflegen könne :rolleyes:

er redete die ganze zeit von sich, stellte die maschinen vor, nannte am schluss die preise und ließ mich und nun doch meine mum nicht zu wort kommen.

er fragte mich nicht einmal was ich denn nähen möchte oO er quasselte die ganze zeit.

gut die preise sind die ähnlichen wie im internet...die select 3.0 würde wie beim Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. auch 599€ kosten und er hätte halt ne reparaturwerkstatt udn so...er würde mich auch einführen und bla...

erst bei den was teureren maschinen utnerscheiden sich die preise von der von der expression 4.0 bei seinem preis 1800 und im netz 1600....

das wäre nicht das problem, da solch eine maschine für mich eh nie in frage kommt allein vom preis...ok was heißt nie...

 

jedenfalls war ich ziemlich überrumpelt auf manche aussagen hin und dass er noch sagte das keine andere maschine in jeglicher form das idt (differentialtransport) hat, wobei ich in erinnerung habe, dies an einer anderen maschine schonmal gesehn zu haben...auch wenn es nur die singer coverlock ist, die ineen dt hat, so meinte er, dass es nur die marke pfaff gibt, wie es in jeglicher art anbietet :rolleyes:

 

des weiteren denke ich mir eh , dass es da nichts mehr zu handeln gibt..ich mein wenn man schon bedenkt, dass diese anhänger von reißverschlüssen bei ihm geschlagene 4.50 kosteten oOOOOOO

 

probenähen wurde ebenfalls nich angeboten, so konnte ich mir höchstens die maschine von 1m entfernung anschauen, was ich auch ana nem großbildschirm im internet kann :D:p

 

naya jedenfalls...sind meine nähmaschinenjungle-gefühle etwas aufgeklärt und ich fühle mich jetzt von singer und pfaff verabschiedet ;) und tendiere eher zu brother oder janome, wo ich meine 600 ücken investieren würde und mehr kriegen würde als mit einer pfaff select 3.0.

 

wobei ich noch fragen muss, ob ihr es auch bei euren maschinen dt/idt vermissen würdet, wenn sie es nicht haben.

 

lg staubnessel

Bearbeitet von Staubnessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :D Wenn der Händler nur Pfaff verkauft - dann ist doch klar, dass er Dir die eine Technik, die in erster Linie Pfaff hat als lebensnotwendig darstellt.... Ich hab ne Brother - die hat nen Obertransportfuß - den ich noch nie benutzt habe.... Ob man IDT braucht oder nicht ist immer auch ein bißchen ein Glaubenskrieg zwischen Pfaff und dem Rest der Nähmaschinenwelt.....

 

Such Dir die anderen Händler raus - ruf da vorher an und frag, welche Marken sie führen - und sag am Telefon gleich, dass Du gerne selbst mal probenähen würdest und wann das denn möglich wäre....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...