Zum Inhalt springen

Partner

Saumverarbeitung bei dehnbaren Stoffen


Puma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Saumverarbeitungsproblem:

 

Ich habe mir eine Weste - vorne offen (also ohne Verschluß) - die so zipfelig runterfällt genäht (Simplicity Modell 39)

Mein Problem ist nun folgendes: Der Saum an den vorderen Kanten gelingt nicht nach Wunsch. Entweder ist er (nach dem Steppen) etwas gedehnt oder eingehalten - trotz, bügeln, stecken und heften.

Wie bekomme ich das hin, dass der Saum schön gleichmäßig runterfällt. Habe auch schon versucht einen Papierstreifen mitzunähen. Das Ergebnis war zwar etwas besser, aber noch immer nicht so wie ich es gerne haben möchte.

 

Bitte um Hilfe - herzlichen Dank dafür

 

Puma:rolleyes:

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Puma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich benutze für sowas gerne die kleinen Helferlein der Industrie.

 

Zum Beispiel Wondertape; ein zweiseitiges, ganz dünnes Klebeband, mit dem man den Saum festkleben kann; die Klebe sorgt dann beim Nähen auch dafür, dass der Stoff sich nicht weiter ausdehnt. Wäscht sich angeblich bei etwas höheren Temperaturen aus, wobei das schwierig werden dürfte, wenn es im Saum eingenäht ist, aber da es so dünn ist, ist das kein Problem.

 

Was auch manchmal ganz gut funktioniert ist auswaschbares Stickvlies, zum Beispiel Soluvlies oder Sulky Solvy; davon lasse ich Streifen im Saum oder direkt unter dem Fuß mitlaufen.

Papier rausfummeln kenne ich als schreckliche Strafarbeit; das Vlies lässt sich einfach rauswaschen.

 

(Letztendlich näht man solche dehnbaren Stoffe/Kanten am besten mit einer Maschine mit Differentialtransport, der genau dafür da ist, dieses Ausdehnen oder Einhalten zu verhindern; hier z.B. mit einer Covermaschine für den Saum. Die ganz teuren NähMas haben sowas wohl auch (Janome 6600 oder so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...