Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

PPS in M - wie meiner Größe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 12:20
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

PPS in M - wie meiner Größe

Ein Perfect Pocket Skirt nach dem Download-Schnittmuster von Love Sewing

Man starte mit Download und dann ausdrucken.
Achtung: laut Layout werden in der untersten Reihe die Blätter 11 bis 14 ausgedruckt - de facto ist Blatt 11 doppelt - und dafür geht's bis 15 (Also dem Drucker vielleicht vorher sagen, das er Blatt 11 oder 12 überspringen soll.)

k-P2060025.JPG
Zusammenkleben, Größe* auswählen, ausschneiden.

*
Tja, Größe 1 bis 7 wird geliefert. Keine Maßtabelle dazu... also messen. (Achtung! Der Schnitt enthält schon Naht- und Saumzugaben.
NZ 1,5 cm, Saum wahrscheinlich 3 cm.)
Hier eben die obere Kante auf Höhe des fertigen Rocks - also 1,5 cm unterhalb der gedruckten Linie. Gibt in Gr. 7 86 cm Weite - das entspricht einer Burda 46.
(Ich denk mal, er geht über ungefähr 34 bis 46, wenn man die Burda.Maßtabelle für die Größen hernimmt.)

Hmpf.
Ich brauch aber eher 48 und 'ne Verteilung die so ungefähr auf hinten 46 (kann ich so nehmen) und vorn 50/52 am Bauch bedeutet ... also aufbohren.
Alt 10.02.2018, 12:24
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist gerade online
Ältestenrat

AW: PPS in M - wie meiner Größe

Ich bin ehrlich gespannt nach der Diskussion im anderen Thread und schaue gerne zu

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews
Alt 10.02.2018, 12:38
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline

Eigentlich *pfeif* wollt ich BHs nähen. Da besteht nämlich deutlicher Bedarf bei mir...
Und das Kleid Mod. 113 aus der Burda 2/2018. Nicht wegen brauch ich, sondern wegen möcht ich. (Und mir ist eine hübsche Tencel mit Wolle und ein bißchen Elasthan-Mischung letzte Woche in die Tasche gehüpft.)

Tee & Berliner hinstell...
Alt 10.02.2018, 13:06
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ich gucke gespannt zu! Ich will das Teil jetzt endlich mal genäht sehen

Ich habe in Issue 39 (mit einem anderen Rock, nämlich der Sew Caroline Afternoon Skirt) noch einmal nachgelesen. Die 1,5cm Saum sind auch da einkalkuliert, für den Saum wird jedoch zweimal um einen 1 Inch eingeschlagen, also insg. 2 Inch = ungf. 5cm. Von den Bildern her, glaube ich jedoch, dass du Recht hast mit etwa 3 cm. Der Saum des PPS wirkt etwas schmaler.

Je mehr ich mich mit dem Magazin beschäftige, desto weniger bin ich davon angetan. Die Maßtabelle, was welche Größe ist, wird zwar netterweise in inch und cm angegeben, aber in der Nähbeschreibung springt man dann munter hin und her ohne System.. Das nervt. Immerhin habe ich (ähhh mein Freund ) für das Magazin ordentlich gezahlt.. Auch wenn man sich die Schnitte "für Umme" holen kann. Der restliche Inhalt ist zwar ganz nettes Augenfutter, ich verbuche so etwas jedoch als teuer bezahlte Werbung (es werden z.B. viele Stofflinien und Nähzubehör passend mit Bezugsquelle gezeigt) und würde sie mir selbst nicht kaufen.

Gutes Gelingen!
Alt 10.02.2018, 20:54
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline

So, neben kranken Mann betüddeln, dem dringend notwendig gewesenem Putzen und Wäschewaschen (immer hin wäscht Maschinka selbsttätig...)
hab ich noch ein bißchen was getan:

Da ich gestern schon den Schnitt aufgeplustert* hatte (ohne Fotos zu machen)
waren's heut dann die Fotos der jetzt fertigen Schnitteile (Folienschnitte sind nie deutlich )
k-P2100002.JPG
Für Haifa: Saumweite des Schnitts ist so ungefähr 1,40 m

Und Stoffauswahl:
k-P2100005.JPG
Der braune ist Feincord, das rote ein Baumwollstoff mit streifigem Webmuster (beide bestens abgelagert, der rote schon seit mindestens 15 Jahren... die beiden bereits draus genähten Hosen haben sich als erschreckend langlebig erwiesen.)
Beide sind nicht stretchig.

* Ich mach die Baucherweiterung nach der Methode, die Burda für Bäuchlein bei Hose erklärt(e - ich find auf der Site nix mehr.). Das funktioniert auch bei Röcken.
Je nach benötigter Bauchweite in der vorderen Mitte etwas die Taillenlinie tiefer ausrunden... sonst landet die irgendwann direkt unterm Busen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht