Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 mit Motorantrieb


bambi0508

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mich so bißchen hier im forum durchgelesen und leider keine lösung für mein problem gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen....

habe eine pfaff 130 geschenkt bekommen, mit motorantrieb. weiß nicht wie lange die maschine ohne betrieb auf´m speicher stand aber beim ersten versuch ging gar nix. ich habe sie gesäubert und geölt und plötzlich ging sie wieder. beim fadenaufspulen mußte ich das rad umstellen, habe aufgespult doch dann konnte ich es nicht mehr zurückdrehen. dachte es klemmt wieder was und habe nochmal geölt, doch wahrscheinlich in die falsche löcher. habe am motor in die öffnung oben auch öl reingetan, da wo der kohlekolben sitzt. mein bruder meinte das da kein öl reingehört aber ich konnte das ja nicht wissen! plötzlich hat die maschine ein lautes geräusch von sich gegeben und wurde immer langsamer... die ist jetz so langsam, das ich mit der hand schneller nähen kann!

was soll ich machen? habe mich so auf die maschine gefreut. habe versucht den motor auseinander zu legen aber das ist ein stück, da komme ich nirgends an die innereien ran. brauche ich jetzt einen neuen motor? kann ich den vielleicht auch sauber machen?

hoffe mir kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambi0508

    10

  • Ramses298

    4

  • banni

    3

  • Hilsi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:o Hallo! und trotzdem einen schönen Morgen :)!

 

Motor einölen ist schon eine dumme Sache :o. Ich weiß leider wovon ich rede.

 

Lies dir mal diesen treat durch und überlege dann, ob du dir den Versuch zutraust. Geht zwar um eine Bernina, aber das Problem ist das gleiche.

 

Ich habe auch eine Pfaff 130 wieder in Schwung gebracht das findest du hier. An diese Maschine habe ich einen neuen Motor angebaut, den ich mit einer anderen Maschine billig bei ebay geschossen habe. (6Euro glaube ich :)) Dei Maschine läuft wirklich toll mit Motor. Hier

 

Stell doch mal ein Foto von deinem Guten Stück ein von vor und hinten und mit Motor. Ist es ein Rucksackmotor, der hinten dranhängt oder einer unter der Maschine? Und zeig mal den abggebauten Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mann, hätte ich das gewußt... war so eifrig am gardinen nähen und jetzt sowas:(

also ich werde versuchen später paar bilder hochzuladen, so eine maschine wie ich habe, habe ich hier noch nicht gesehen. habe versucht gestern den motor zu zerlegen aber mir ist da auch noch ein kabel abgebrochen *heul*, muß jetzt erst mal löten.

mit diesem benzinreiniger, kann ich den auch in den motor sprühen, es gibt da stellen an die ich nicht rankomme um die zu entfetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du solltest auf jeden Fall den Kollektor (diese metallische Walze, an der die Kohlen schleifen) ausbauen, sehr gut reinigen, leicht überschleifen mit feinstem Schleifpapier. Das Problem wird sein, dass der Kohlenkontakt durch das Öl nicht mehr gegeben ist. Die Kohlen müssen entfettet, oder erneuert werden.

Ich habe das ganze mit Spiritus gemacht.

 

Noch ein Tipp: Jeden Ausbauschritt mit der Digicam dokumentieren! Das erleichtert den Zusammenbau ungemein, wenn man Anfänger ist.

 

Ich bin allerdings nur interessierte, geduldige Lai-in :D

Mit diesem Schaum kenne ich mich so aus.

 

Stelle mal Fotos ein und warte übers Wochenende, vielleicht melden sich noch fachliche Berater :)

 

Einer Maschine sollte man zunächst Petroleum in alles Ölstellen geben zur Reinigung (nicht in den Motor :o !) laufen lassen und dann ölen. Hartnäckige Verklebungen aSchaltern oder Gelenken, kann man mit WD 40 zu Leibe rücken. Mehrere Tage Geduld und immer wieder bewegen. Aber nun ist ja erstmal der Motor dein Pflegefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also ich bin auch Laie.

Nur ein Hinweis: Das legendäre WD40 besteht im wesentlichen aus Petroleum.

Sozusagen Sprüh-Petroleum. Petroleum und WD40 ist also doppelt gemoppelt.

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja - Danke!

Gut zu wissen.

 

Ich habe, aber doch eindeutig mehrfach die Erfahrung gemacht, dass dieses WD 40 dann noch geholfen hat, wo trotz Petroleum gar nichts mehr ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja wie erwähnt, fein versprühtes Petroleum.

Im WD40 sind schon auch noch einige "Additive".

Siehe : WD-40 – Wikipedia

Meines wissens spricht aber nix dagegen gleich WD 40 zu aplizieren.

(Ausser man braucht ein Tauchbad für Teile, dann ist Petroleum oder Dieselöl billiger)

Wichtig: WD 40 ist nicht zur Dauerschmierung geeignet.

Also nach WD 40 "kur" immer mit dem bekannten Tropfen harzfreien Nähmaschinen/Fahrradöl schmieren.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was soll ich jetzt machen? als neuling, darf ich denn schon bilder hochladen?

ich wollte den motor abmontieren, mit aceton reinigen und in das gehäuse bremsenreiniger reinsprühen! die kohlekolben wollte ich auch mit aceton reinigen und dann evtl. abschmirgeln. könnte das so hinhauen?

 

lg, bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mir ist gerade Ähnliches passiert. Ich habe die Motorlager geölt und...

Ich glaube aber, daß der Motor schon vorher kaputt war.

Daß er langsam dreht und nicht in Schwung kommt, ist nur ein Symptom. Er wird auch sehr heiß und zieht etwa 160 Watt, obwohl er nur 70 Watt aufnehmen soll.

 

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Öl den Lack angreift, mit dem die Kupferleiter isoliert sind.

 

Was die Frage des Reinigens angeht, ich würde dafür weder Spiritus noch Aceton verwenden.

Gerade Aceton dürfte den Lackdraht angreifen!

 

Es gibt lipophile und lipophobe Flüssigkeiten!

Lipophile Flüssigkeiten sind in der Regel hydrophob und lipophobe Flüssigkeiten sind i.d.R. hydrophil.

hydrophil = wasserlöslich

lipophil = fettlöslich

 

Öl ist lipophil, Spiritus ist hydrophil.

Öl würde ich grundsätzlich mit einer lipophilen Flüssigkeit entfernen, die auch noch zusätzlich rückstandslos verdunstet - also mit z.B. Reinigungsbenzin.

Noch besser wäre Verdünner geeignet, den würde ich aber von einem Motor sehr, sehr fern halten!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Öl den Lack angreift, mit dem die Kupferleiter isoliert sind.

 

 

 

 

 

 

 

welches Öl meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bambi0508!

 

 

welches Öl meinst du?

Das Öl, welches zum Schmieren des Motors verwendet wurde: Nähmaschinenöl, Motoröl usw.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bambi0508!

 

 

deswegen will ich ja versuchen es rauszubekommen...

habe schon alles vorbereitet, weiß nur nicht wie ich anfangen soll!

Worauf ich hinauswollte ist, daß Reinigungsbenzin für Dein Vorhaben besser geeignet ist als Spiritus oder Aceton.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, und ich habe mir gerade spiritus besorgt....

weißt du vielleicht wie ich den motor zerlegen kann, es geht nur habe ich angst das ich was kaputt mache. es sind rechts un links so platten dran, was drunter ist weiß ich nicht aber man sieht das man ihn evtl. auseinander nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bambi0508!

 

 

In dem Link, den Andrea (banni) gepostet hat, schreibt peterle, daß die Motoren meist durch lange Gewindestangen zusammengehalten wird, was ich auch so kenne.

Nun kenne ich Deinen Motor nicht, und daher wäre es schlecht zu raten.

 

Auch kenne ich Deine Fähigkeiten nicht!

Manche Motoren lassen sich nur auseinandernehmen, nachdem man die Kohlen herausgenommen hat.

Ich habe eine Erfahrung mit einem Pfaff Motor gemacht, bei dem waren die Leitungen im Inneren so kurz, daß man sie kappen und später wieder verlöten mußte.

 

Bei anderen Motoren, z.B. welchen für Veritas, braucht man nur den Deckel abzuschrauben und man hat den Kolltektor vor sich.

 

 

Es gibt da viele Unwägbarkeiten, so daß ich diese Arbeit einem Anfänger nicht zumuten würde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man die Kohlen, ohne den Motor auseinanderzunehmen, entfernen kann, daß man den Kollektor (und die Kohlen) mit einem benzingetränkten Wattestäbchen reinigt.

Dazu den Motor langsam und gefühlvoll von Hand drehen.

Einen Versuch ist es wert!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die kohlen habe ich schon raus und auch schon gereinigt, aber der motor ist trotzdem so langsam, denke das ich die walze die da drin ist, auch reinigen muß. komme aber nur dran wenn ich ihn auseinandernehme. ich stelle gleich mal paar bilder rein, damit du sehen kannst, was das für´n motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann steht dort unter dem Fenster "Anhänge verwalten". Der Rest ist ziemlich selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe alle teile mit bremsenreiniger sauber gemacht und der motor läuft wieder:), vielen dank

 

habe aber das gefühl, dass die größe der stiche nicht der einstellung entsprechen. habe den hebel auf stufe 5 stehen aber die stiche entsprechen 2,5-3. vielleicht ist unter dem transporteur nicht sauber oder liegt die ursache wo anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...