Zum Inhalt springen

Partner

Was muss man UNBEDINGT auf dem Stoffmarkt kaufen????


Katti7

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

morgen findet nun endlich auch der erste Stoffmarkt hier im Saarland statt (in Neunkirchen) :freu: und ich frage mich - als absoluter Stoffmarkt-Neuling - ob es dort ein paar Sachen gibt, die ich quasi UNBEDINGT kaufen muss, sei es weil die Stoffe, Zubehör etc. nur dort erhältlich sind oder weil sie dort besonders günstig sind oder weil man dort eine besonders große Auswahl von etwas gibt.... :confused:

 

Ich bin sehr an Euren Ratschlägen und Erfahrungen interessiert....

 

Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katti7

    2

  • Babsi

    1

  • crocnic

    1

  • Salsabil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin da leider der falsche Tippgeber:-)

 

Bin schon seit heute morgen meinen Grundsatz am vorbeten: Ich brauche nix-ohm-ich habe alles-ohm-kkeeiiinnn Stoff -ohm

 

Ich decke mich immer mit 2EUR Stoffen ein, Kurzwaren an dem holländischen Stand sind recht günstig und natürlich Vlies.

Ich glaube, du wirst erstmal erschlagen sein.

Wünsche Dir viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jetzt im Sommer in Bochum auch zum ersten Mal den Stoffmarkt da und sind da die eine Bekannte bis zwei arbeiten musste erst dann los.

Wir haben es in den restlichen drei Stunden gerade einmal um alle Stände geschafft und unser Vorhaben den ein oder andren Stand noch ein zweites Mal zu besuchen mussten wir fallen lassen.

Bring also Zeit mit!!

Es gab Schnäppchen und normale Preise.

Bei Resten konnte man ca 10 % vom ursprünglichen Preis runterhandeln.

Nicht alle Kurzwaren und Zubehörteile sind preiswert, wenn du Teile brauchst such doch im Inet nach Preisen, dann hast du Größenordnungen.

Die Auswahl ist toll, viel Spaß morgen und nimm einen Träger mit,damit du freie Hand zum Stöbern hast.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war erst einmal auf einem Stoffmarkt und habe vor allem Kurzwaren gekauft, den diese waren deutlich günstiger als im Laden:

 

- Overlockgarn (die Qualität ist aber m.E. nicht ganz so gut, wie das teuere im Laden, meine Maschine - Bernina - machte bei Futter mit dem Garn anfangs etwas Zicken, was ich ihr aber mit anderen Nadeln weitestgehend ausgetrieben habe).

 

- (nahtverdeckte) Reißverschlüsse

- Heftgarn

- Falzgummi (bekomme ich fast nie irgendwo im Laden)

 

Das Kurzwarensortiment fand ich echt riesig, habe allerdings nur das gekauft, was ich mit Sicherheit mal brauchen werde.

 

Dann habe ich einige Jerseys gekauft - wobei meines Erachtens die Qualität dem günstigen Preis entspricht :( ...

 

Ein schöner Jacken/Blusenstoff samt günstigen Futter wartet noch auf die Verarbeitung.

 

Ansonsten fand ich persönlich, dass die Stoffauswahl zwar groß war, aber jetzt nicht unbedingt dermaßen der "Brüller" war, was die Vielfalt, Ausgefallenheit oder die Preise betrifft. Aber das kommt sicher immer ganz drauf an, was man möchte, bzw. welche Einkaufsmöglichkeiten man zu Hause vor Ort hat. Und ich finde, in Nürnberg kann ich mich bzgl. der Stoffauswahl nicht beklagen. Ok - ich gebe auch mal etwas mehr für einen Stoff aus, wenn die Qualität gut ist. Ich nähe dann meist auch langlebige Sachen wie z.B. Röcke, Blazer und Hosen und die Sachen werden meist so lange getragen, bis ich herausgewachsen bin ;).

 

Aber ein Erlebnis ist es allemal - noch schöner war allerdings der Stoffmarkt direkt in Amsterdam, gleich hinter den Ständen auf der Straße waren die dazugehörigen Läden. Und deren Auswahl zu beschreiben, fehlen mir die Worte (für mache Preise fehlte mir dann allerdings doch das Geld ;) ).

 

Da von Nürnberg aus die meisten Stoffmärkte doch recht weit weg sind, lohnt es sich für mich persönlich nicht unbedingt, nochmals hinzufahren. Ich bin damals mit meinem Mann nach Mannheim gefahren, das war immerhin noch das Näheste. OK, und das Benzin hat uns auch nix gekostet.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon ein paar mal auf einem Stoffmarkt.Für Hobbyschneiderinnen einfach super sich durch die Auswahl zu stöbern. Ich find allerdings, man muß schon genau schauen, die Preise sind doch sehr unterschiedlich. Die Auswahl an Kurzwaren find ich absolut super, hab ich so noch nirgends gefunden.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Müssen" und "UNBEDINGT" schon mal gar nix. :o

 

Es kommt ja immer darauf an, was man selber verwendet und braucht. Was hast du von 100 billigen pinkfarbenen Reißverschlüssen, wenn du nie pink nähst? Oder die Länge für deine Sachen zu kurz ist? ;)

 

So ein Stoffmarkt ist eine Ansammlung verschiedener, unabhängiger Händler und jeder hat sein Angebot zu seinem Preis. Es gibt nichts, was auf dem Stoffmarkt immer und unter allen Umständen billiger oder gar besser wäre, als in jedem anderen Geschäft. Gerade in der Marktatmosphäre läßt man sich ja gerne zum Kauftrausch hinreißen und so manch einer hat hinterher schon festgestellt, daß der Laden um die Ecke den gleichen Stoff sogar günstiger hatte.

 

Und nicht zu letzt ist nicht jeder Händler auf jedem Stoffmarkt der gleiche...

 

So viel Auswahl vor der Nase zu haben und die Stoffe auch mal anfassen zu können ist natürlich besonders für die interessant, die sonst nur im Internet kaufen können, weil vor Ort kein Stoffgeschäft mehr ist.

 

Und natürlich gibt es auch ein Angebot an billigen Stoffen in unterschiedlicher Qualität. Wenn man sich mit Stoffqualitäten auskennt, kann man ja beim Gucken und Anfassen zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit feststellen, ob ein Stoff deswegen billig ist, weil er einfach das Muster von vor fünf Jahren hat und der Händler ihn jetzt lieber mit Verlust raushaut oder ob er deswegen billig ist, weil er nach der Wäsche nur noch halb so groß sein wird und auch die Farbe deutlich heller sein. (Wobei auch der als Probestoff zum Schnittesten und hinterher wegwerfen okay sein kann. Wenn man so was macht.) :o Warenkunde ist auf solchen Märken das A und O.

 

Wenn du "deine" Stoffe kennst, dir vorher überlegt hast, welche Farben und Stoffarten du so verarbeitest und brauchst (Liste machen schadet nichts), kannst du durchaus auch Schnäppchen machen. Oder davon profitieren, daß du einen Stoff anfassen kannst, bevor du ihn kaufst. und nicht nur "blind" via Internet bestellen.

 

Was Kurzwaren wie Garne und Reißverschlüsse betrifft empfiehlt es sich, beim ersten Mal keine Riesenmengen unbekannten Materials zu kaufen. Du kennst die Qualität nicht und nicht jede Maschine "mag" jedes Garn. Oder das Garn verträgt sich nicht mit deinen Stoffen, reißt, macht Löcher.... (je nach dem, was du halt so nähst. Jeans oder Seidenchiffon.) Kaufen, testen, Marke und Händler merken und wenn der Test erfolgreich war beim nächsten Markt zuschlagen.

 

Ähnliches gilt für Reißverschlüsse. Ich habe schon oft sehr günstige Reißverschlüsse gekauft, die halt aus Konfektionsüberbeständen waren und daher günstig, die aber von den "üblichen" Markenherstellern kamen. (Die haben dann auch immer den Markennamen auf dem Zipper.) Da bekommt man dann auch mal Farbtöne, die sonst nie im Handel sind, weil sie für irgendeinen Bekleidungshersteller exklusiv hergestellt wurden. Ist das ein Farbton, den man selber oft braucht, dann zuschlagen. Ist es "unbekannte" Ware, dann wie bei Garnen erstmal wenig kaufen, vernähen und gucken, wie er sich trägt. (Richtig kaputt gehen tun auch die "lumpigen" eher selten, aber wenn das Kind die Hose nicht mehr zu bekommt, weil der RV hakelt, dann ist es auch nicht so optimal.) Händler und ggf. Marke merken... und beim nächsten Besuch zuschlagen, wenn die Ware gut war.

 

Wenn du Sachen findest, bei denen du den Preis und die Qualität für dich und deine Bedürfnisse gut findest... dann schlag zu. Wenn dich nichts anspricht... laß dich nicht durch das Gefühl "jetzt bin ich extra herekommen, jetzt muß es sich lohnen" unter Druck setzen. Mit Stoffen die nichts taugen oder welchen, die du hinterher nie verarbeitest hast du auch nichts gespart, egal, wie billig sie waren. ;)

 

(Ich war letztlich bislang auch nur einmal, obwohl die Stoffmärkte bei mir in der Nähe sind. Aber ich habe eben auch andere interessante Quellen für Stoffe und Kurzwaren, die auch ständig oder zumindest häufiger verfügbar sind. Da kann ich dann nach Bedarf kaufen, statt mir ein Lager unbenutzter Stoffe anzulegen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich beim letzten Mal mit mit Cordstoffen in Batikoptik für 2 € / Meter eingedeckt, daraus werden Hosen für `´s Töchting (Roos-mäßig weit mit Gummibund - günstig für die Schule bei 3x Sport die Woche - sie ist eh nicht die Schnellste :rolleyes: ).

Erstens sehen sie klasse aus, zweitens wächst das Kind und drittens hunzt sie sich die Dinger sowieso hin.

Ansonsten kennt man ja seine Vorlieben an Farbe und Beschaffenheit - und da klammert sich schon das eine oder andere Stöfflein an `s Hosenbein und will mit. Das ergibt sich ganz von selbst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's immer so, dass ich mir vorher eine Liste mache, was auf meiner "was ich noch nähen will"-Liste steht und mir auch die benötigten Stoffqualitäten und Mengen aufschreibe. Wenn ich dann fündig geworden bin (zugegeben, oft auch Spontankäufe wenn ein Stoff besonders schön ist...), dann geh ich mit meinen neuen Errungenschaften zu den Kurzwarenständen und suche passende Knöpfe, RV's und Garn aus.

Überleg dir vorher, was du noch an Stoffen zuhause liegen hast, ob da noch ein Stoff dazu kombiniert werden soll, oder du noch Kurzwaren brauchst, dann nimm ein Stoffmuster mit.

So alltime classics wie Vlies, Schnittmusterpapier und Nadeln richtet sich nach deinem häuslichen Vorrat.

Naja, und nicht zu vergessen ein Hackenporsche oder Einer zum Schleppen ist nicht zu verachten!

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich übers Wochenende in der Nähe von Wesel bin und erfahren habe, daß in Oberhausen Stoffmarkt ist, werde ich diesen auch besuchen. Mein allererster !!!! :klatsch1: Stoffmarkt. Ob es dort auch wohl Stoffe für Bademode gibt? Ich werde mich sicherlich auch mit Vlies usw. eindecken. Freue mich schon riesig.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich übers Wochenende in der Nähe von Wesel bin und erfahren habe, daß in Oberhausen Stoffmarkt ist, werde ich diesen auch besuchen. Mein allererster !!!! :klatsch1: Stoffmarkt. Ob es dort auch wohl Stoffe für Bademode gibt? Ich werde mich sicherlich auch mit Vlies usw. eindecken. Freue mich schon riesig.

 

LG Ingrid :)

 

Badestoffe sind äußerst selten...!

 

Aber ich kann Dir auch nur empfehlen, mach Dir eine Liste oder such Dir vorher ein paar Schnitte oder Dinge aus, die Du gerne kaufen möchtest... ich war wirklich schon auf vielen Stoffmärkten, aber beim letzten bin ich planlos losgezogen und hab zum Schluss ganz spontan drei Stöffchen gekauft, nur um nicht mit ganz leeren Händen zurückzufahren...das war eigentlich doof, mit "Plan" losziehen macht mir mehr Spaß...so werde ich mich für Oberhausen im Oktober auch wieder besser vorbereiten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die Tips kamen leider etwas zu spät, da der Stoffmarkt schon am Samstag war. :rolleyes: .... ich habe mich nun allein durch die Stoffberge "geschlagen" und bin auch bei einigen Sachen fündig geworden.:D

 

Das Angebot an den verschiedensten Stoffen ist schon enorm und auch das Angebot an Kurzwaren war sehr vielfältig ... und preiswert! Ich habe mich dann auf ein paar Coupons versch. Jeans- ond Jerseystoffe beschränkt, da ich zuhause noch diverse Stoffberge abarbeiten muss. :rolleyes: Aber da es auch mein erster Stoffmarkt war, habe ich mir alles in allem erstmal einen Überblick über das Angebot verschafft und werde dann beim nächsten Stoffmarkt, der hier in der Gegend stattfindet, gezielt "zuschlagen". :D:p

 

Mir ist nur sehr positiv aufgefallen, dass alle Händler, mit denen ich in Kontakt getreten bin - sei es, um nur etwas zu fragen oder um auch etwas zu kaufen, sehr sehr freundlich und hilfsbereit waren. Das Einkaufserlebnis war so ganz anders, nämlich FREUNDLICH und ZUVORKOMMEND als in manchen hiesigen Stoffgeschäften. Schon allein deshalb werde ich den nächsten Stoffmarkt wieder besuchen! :)

 

Liebe Grüße & Eone schöne Woche

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Stoffe für die Rückseite von meinen Patchworksachen gekauft und auch Stoffe für Blusen. Ich habe auch Jersey für 2 Euro gekauft, der war qualitativ sehr gut. Und Overlockgarn habe ich mir für meine Janome 6600 gekauft.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...