Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 31


Akelei

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten

Vor ein paar Wochen habe ich eine Pfaff 31 bekommen.Nach den vielen tollen Tips hier im Forum und im weiteren Netz habe ich die Maschine gereinigt und zum Laufen gebracht.(zum Ausprobieren mit einer Kordel,hat funktioniert)

 

Einen neuen Antriebsriemen habe ich jetzt,der muß noch angebracht werden.Gibt es einen Trick,den Riemen auf die richtige Länge zu spannen?

 

Wie auf dem Foto zu sehen ist,fehlen ein paar Teile.Die Platte neben der Stichplatte,da habe ich schon was gebastelt.

 

Das Spulerrädchen fehlt leider auch.Kann mir einer von Euch sagen,welchen Durchmesser das Teil mit Gummi hatte und ob ich das durch was anderes ersetzen kann ?

 

Danke und liebe Grüße

Ursula

IMG_0200.jpg.fbbd3e0aa3ca17cbe5aa63dab94128a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akelei

    6

  • ju_wien

    3

  • det

    2

  • Kathse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Akelei, bei meiner Pfaff 30 fehlte der Spulerring auch. Ich hatte erstmal 2 Dichtungsringe (ein kleiner und ein etwas größerer) übereinander draufgemacht, klappt prima! Einen passenden wollte ich mir eigentlich gleich bestellen, aber solange es so funktioniert...;)

 

Viel Spaß mit Deiner 31!

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula. Ich habe auch eine Pfaff 31 ergattert. Da lese ich doch gleich mit was Einstellung u Ersatzteil betrifft. Gereinigt u geölt hab ich das gute Teil schon.

Schönen Abend. Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

bei der 31 fehlt nicht nur der Spulergummi, sondern das ganze Spulerrad.

Da wirst du wohl einen anderen Spuler brauchen oder spulst einfach an einer anderen Maschine.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Ich weiß,daß das ganze Spulerrad fehlt,deshalb suche ich ja nach einem Ersatz oder nach einem Rädchen,was man dafür umfunktionieren kann.

Die Möglichkeit auf einer anderen Maschine zu spulen besteht natürlich auch.

Falls jemand den Durchmesser des Rädchens messen kann würde mir das evtl weiterhelfen.

Danke

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben das Foto noch einmal genauer angesehen und glaube jetzt zu wissen, was fehlt. Mein Post oberhalb trifft also auf das hier bestehende Problem nicht zu. Der Teil, an den die Unterfadenspule gesteckt wird, scheint ja vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akelei,

wegen dieser Aussage

Hallo Akelei, bei meiner Pfaff 30 fehlte der Spulerring auch. Ich hatte erstmal 2 Dichtungsringe (ein kleiner und ein etwas größerer) übereinander draufgemacht, klappt prima!
hatte ich ausgeführt, dass dir mehr fehlt als der Gummi.

 

Falls jemand den Durchmesser des Rädchens messen kann würde mir das evtl weiterhelfen.
Bitte sehr:

Durchmesser der Welle 7,7 mm

Durchmesser des Rads: 21 bzw. 27 mm (innen/außen)

 

Der Spulergummi ist 20x6,5 mm groß, alle ähnlichen Maßen dürften auch passen wie 20,5x6 oder 20x7 usw.

 

Gruß

Detlef

497005258_2017-11-1608_20_37.jpg.6ea2daf438d6253ee310c9f551361a2a.jpg

563185472_2017-11-1608_20_00.jpg.33070862ab2610bb95d369b24ee59a21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Maße und die Fotos .

Ich überlege ,was man Ersatzweise als Rädchen nehmen könnte.Spulergummis sind ja sicher noch zu bekommen.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Pfaff 31 nicht selten ist, gibt es sicher noch haufenweise Einzelteile von Ausschlachtmaschinen auf Flohmärkten, bei Ebay und bei Mechanikern, die alte Maschinen reparieren. Da gehört halt Geduld dazu, wenn man nicht zuviel ausgeben will.

 

Ansonsten: Das Foto und die Maße von Detlef ausdrucken und damit in ein gut sortiertes Eisenwarengeschäft gehen. Rollen gibt es in allen erdenklichen Maßen. Eventuell wirst du auch bei Muttern fündig. Und: ich kann mich an ein Foto erinnern, wo jemand den Spulergummi durch ein Gummirad von einem Spielzeugtraktor ersetzt hat. Vielleicht gibt es in deinem Haus oder bei Bekannten ja irgendein defektes Spielzeug, das so noch einmal nützlich wird.

 

Die Spulergummi selbst bekommt man problemlos bei jedem Nähmaschinenmechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...