Zum Inhalt springen

Partner

Adler 296 macht mir Probleme


*Zauberhexe*

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe schon länger mit einer Adler 296. Doch letztens ist mir die Nadel abgebrochen und die Unterspulenkapsel ist verrutscht. Nunja nach langem hin und her hat mir ein Bekannter genau das gleich Modell wieder besorgt und gestern nach Haus gebracht.

Die Maschine war demontiert. Also das Kopfteil abgebaut, Keilriemen ab, naja eben Transportfähig gemacht.

Kurz vorher wurde mit ihr noch genäht und alles war kein Problem.

So nun hab ich also den Keilriemen aufgezogen, eine volle Unterfadenspule eingesetzt und wollte losnähen aber das ging nicht.

Die Nähmaschine näht falsch herrum... also anstatt normal zu nähen näht sie quasi rückwärts und wenn ich den Hebel zum Rückwärtsnähen betätige näht sie normal, bzw sie näht aber ohne eine Naht zu hinterlassen.

Was hab ich wohl falsch gemacht? Hat jemand ein paar Lösungsansätze für mich, hoff ja das ich mich nur blöde anstelle und nix schlimmes ist.:confused:

Danke schonmal im Vorraus.

lg Jeany

Bearbeitet von *Zauberhexe*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • haca

    2

  • *Zauberhexe*

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich nähe schon länger mit einer Adler 296. Doch letztens ist mir die Nadel abgebrochen und die Unterspulenkapsel ist verrutscht.

 

Hallo,

 

ich nehme an, du meinst den Greifer? Den sollte ein Nähmaschinenfachmann problemlos einstellen können.

 

Läuft beim neuen Modell der Motor vielleicht falsch herum? Wie läuft die Nähmaschine, wenn du das Handrad zu dir drehst, vorwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner alten Maschine hab ich den Greifer soweit einigermaßen justiert aber der Teil wo die Unterfadenspule rein kommt, die dreht sich ganz wild und das macht mir nun die Probleme.

 

Nunja die neue/alte Maschine ist wieder einsatzbereit. Also die lief eben tatsächlich rückwärts was am Motos lag. Mein Mann hat den Stecker aufgeschraubt, Kabel umgeklemmt und tada sie läuft vorwärts und näht jetzt wieder tadellos.

 

Ich bin noch unschlüssig was ich mit der alten mache... Unser Nähmaschinenladen verlangt fürs justieren des Greifers, wenns wirklich nur das ist 50-60Euro.

Falls der Greifer einen abbekommen hat wirds teurer und leider kann ich mir das im Moment nicht leisten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich den Greifer soweit einigermaßen justiert ...

 

„einigermaßen justiert“ gibt’s nicht, vor allem nicht bei solchen Schnellnähern. :rolleyes:

 

... aber der Teil wo die Unterfadenspule rein kommt, die dreht sich ganz wild und das macht mir nun die Probleme.

 

Hört sich an, als wäre etwas mit dem Anhaltestück, Greifer und/oder Nadelstange können auch verschoben sein, oder etwas anderes in dem Bereich. Das gehört am besten in die Hände eines Fachmanns – muss ja nicht gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Maschine falsch transportiert...

 

dürfte die Motordrehrichtung nicht stimmen. Die Klasse 296 ist ein linksdrehender Industrieschnellnäher ;)

 

Dieses Problem tritt bei Drehstrom- Motoren auf. Im Anschlussdeckel sollte sich ein Schaltplan befinden. Die Kapsel muss richtig eingerastet sein, Nadelsystem sollte 287 sein. Nadel wird von links nach rechts eingefädelt!

 

 

M.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...