Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock für Jerseystoffe und leichte Blusenstoffe?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese schon seit sehr langer Zeit hier mit, habe mich nun wegen einer anstehenden Kaufentscheidung angemeldet. Kurz zu meiner Person, bin 39, habe drei Kinder und nähe seit 18 Jahren. Im Moment bin ich dabei, nach einer längeren Nähpause wieder einzusteigen, weil mich die miserable Qualität gekaufter Kleidung einfach nur noch nervt. Um effektiver zu arbeiten, möchte ich meine vorhandene Nähmaschine mit einer Overlockmaschine ergänzen (die Coverlock verkneife ich mir erstmal). Vorrangig möchtig ich leichte Shirts aus Baumwoll- und Viscosejersey nähen, auch leichte Blusen, deshalb sollte der geplante "Neuzugang" für ebensolche Materialien optimal sein. Welche Modelle sind empfehlenswert?

Ach ja, erwähnen muss ich noch, dass ich noch nie an einer Overlock gearbeitet habe, sie sollte also nicht zu kompliziert sein, obwohl ich lernwillig und ziemlich geduldig bin.

Für Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • charlie_zwo

    2

  • nähmarie

    2

  • Broody

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine ,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

 

Die Forderung bzg. Material, die Du an eine Ovi stellst, sollte eigentlich jede erfüllen. Denn genau dafür sind Ovis genial. Da Du viel Jersey nähen willst, sollte sie schon eine 4-Faden-Sicherheitsnaht können. (Also nicht nur die ganz einfache Maschine mit 3 Fäden)

Wegen der Bedienfreundlichkeit würde ich Dir raten, Dir mal in einem Geschäft einiges vorführen zu lassen. Das muß man wirklich selbst sehen.

Eine Eingewöhnungzeit wirst Du mit so einer Maschine brauchen, also nicht in den ersten Wochen verzweifeln, da braucht man wirklich Geduld.

Und jede Ovi nimmt auch kleine Einfädelfehler übel. Das muß also geübt werden.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte meiner Vorschreiberin widersprechen :D.

 

Ich habe mir die Babylock evolvé mit dem Jet-air Einfädelsystem gegönnt. Damit komme ich ohne Anweisung und ohne Overlockerfahrung prima zurecht. Als Ergänzung zum Handbuch habe ich mir lediglich ein gutes Overlockbuch in englischer Sprache besorgt.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Babylock ist es super einfach einzusteigen ! Ich habe die Eclipse und bin sehr zufrieden. Sie näht durch dick und dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine PFAFF - ich glaube, dass es die 4860 war und habe mich wirklich ca. 3 Jahre mit ihr rumgeärgert.

Trotz Einführungskurs und 2 Overlockkursen.

Ich habe es nicht hinbekommen. Und ich weiss von einigen Bekannten, denen es ähnlich erging mit anderen PFAFF-Over- bzw. Covermaschinen.

Ich will die PFAFF-Maschinen nicht schlecht reden, aber ich kam nicht damit klar.

 

Dann habe ich mir im Februar die babylock evolvé gekauft und meine PFAFF in Zahlung gegeben.

Habe einen Einführungskurs (2 x 3 Std). in Anspruch genommen. Mir ist das lieber als die Quälerei durch irgendwelche Handbücher.

Aber bei der babylock ist das Handbuch sehr, sehr aussagekräftig.

Ich sage mal, da kann jede!!!! mit zurechtkommen.

 

Mir macht das Nähen jetzt wirklich große Freude.

Ich setz mich an meine Maschine, fädle durch und kann sofort mit der Näherei beginnen (und muss nicht stundelang einfädeln, Spannung verstellen und dann entnervt feststellen, dass es nicht klappt und ich dann meine Näharbeit mit der normalen NäMA erledige).

 

Natürlich hat sie ihren Preis und ich bin jahrelang um die babylock rumgeschlichen mit der Bemerkung: naja ist schon sehr teuer, ist ja "nur" fürs Hobby, so viel nähst du jetzt auch nicht. Und immer mit der Hoffnung, dass ich das "irgendwann" mal endlich kapieren werde.

Hätte ich mal gleich für die babylock gespart, wäre mir viel Ärger erspart geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du viele leichte/dünne Stoffe verarbeitest, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall unabhängig vom Hersteller eine Maschine nehmen, die auch 2-Faden-Nähte kann - bei sehr dünnen Stoffen wirkt das oft schöner als z. B. ein Rollsaum mit 3 Fäden.

 

Ich selber habe die Janome 644D und bin damit suuuper zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, so viele Antworten, vielen vielen Dank!!!

Ich habe die letzten 3 Tage (und vor allem Nächte:D)am Rechner verbracht und finde so langsam eine Richtung. Ich werde mir auf jeden Fall die vorgeschlagene Bernina, eventuell Huskylock und Janome (was der Händler in meiner Ecke so stehen hat) anschauen, mein Hauptaugenmerk liegt aber wohl doch auf der Babylock imagine`. Die Evolve wäre natürlich schon was megatolles, aber da müsste ich wohl meine neueste Strickmaschine wieder verkaufen:rolleyes:. Ich werde in jedem Fall etwas sparen müssen, eventuell am Anfang mit einem gebrauchten Modell überbrücken.

@stoffsüchtige und charlie-zwo, lassen sich eure Maschinen leicht einfädeln?

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gerade nach 20 Jahren meine OVI erneuert - gegen die Babylock imaginé...:D:D - Gute Wahl - Fürs Covern kann man dann nochmal extra sparen, wenn es sein soll;);)

Habe sie ein halbes Jahr und bin super zufrieden..... - nach einer uraltbernette... Bernina immer wieder als Nähma.... Das Einfädeln bei der imaginé ist schon super komfortabel (so ohne Pinzette....;);))

LG und viel Spaß bei der Vorabinformation...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, ich finde, dass sich die Janome leicht einfädeln lässt. Sie hat eine Einfädelhilfe für den Untergreifer, das erleichtert schon sehr.

Klar - so komfortabel wie dieses Puste-System der babylock's ist's natürlich lange nicht, wobei mir auch schon ein Händler gesagt hat, dass er in der Zeit, in der er damit beschäftigt ist, den Faden in das Öhr für's Durchpusten zu pfriemeln eine "normale" Overlock komplett eingefädelt hat. :rolleyes: Es ist wohl wie bei allem: Jedem liegt was anderes. Also Ausprobieren finde ich gerade bei einer Overlock gaaaanz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffsüchtige und charlie-zwo, lassen sich eure Maschinen leicht einfädeln?

 

Hi!

Ich finde schon, es ist prima beschrieben, im Handbuch und in der Maschine, außerdem kann man bei der 800 DL den einen Greifer fürs Einfädeln ausklappen. Mehr als 3-4 Minuten brauch ich nie.

Erwähnenswert finde ich, dass man tunlichst mit 90er-Nadeln nähen sollte, egal ob normaler Stoff oder Jersey, damit erledigen sich die meisten "Probleme" mit unschönen oder ausgelassenen Stichen meiner Meinung nach.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch man sollte beim Händler probieren mit was man gut zurecht kommt.

Ich habe eine Coverlock von Pfaff, beim Händler gkauft und komme ohne Anweisung und Einführung seit über 2 Jahren bestens zurecht.

Das Einfädeln beim Farbwechsel dauert keine 2 Min.

Das mit dem Faden anknoten dauert länger.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

BERNINA 800 DL, um es kurz zu machen :D

 

Gruß, Jörg

 

Huhuu!

 

Ich komme grad von meinem Bernina-Händler und habe mich nach einer ausführlichen Demonstration für eben jene entschieden! *freu*

 

Das Einfädeln sah jetzt beim ersten Mal schon etwas kompliziert aus, aber es ist alles mit Zahlen und Farben markiert und im Handbuch ist für jeden Faden eine komplette DIN A 4 Seite mit vielen Grafiken. Das wird denke ich auf jeden Fall klappen. Muß man halt am Anfang ein paar Mal machen, ist aber sicherlich kein Hexenwerk!

 

Schön fand ich, daß man mit dem Öffnen von nur einer einzigen Klappe an alle Stellen rankommt, die man zum Einfädeln erreichen muß. Da gibts offenbar Ovis, bei denen das mehr Umbauarbeit erfordert.

 

Ich freu mich auf jeden Fall schon, wenn ich sie nächste Woche abholen kann! :jump:

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja gut. Bei meiner uralten Ovi von bernina mußte man bei bestimmten Stellen sogar die Stichplatte abschrauben (war nicht geklickt :p) so richtig mit Schraubenzieher. Das hatte zur Folge, dass ich desöfteren ganz laut SCH.... geschrien habe, wenn es an den Stellen ausgefädelt war... Die neueren Modelle kenne ich allerdings nicht. Meine hatte noch nicht mal Differentialtransport, sodaß Jersey echt grenzwertig zu verarbeiten war....

Aber ich wünsche Dir viel Spaß beim locken....:D:D Ich finde es immer toll, wenn mal so`n Ding, auf das man lange gewartet und gespart hat,endlich einweihen kann.... Da kann das schöne Wetter ruhig mal warten, oder???:D:D

LG Sabine, die heute wohl nicht mehr an die Maschine kommt....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was...

 

Interessant fand ich auch die Aussage der Verkäuferin, daß Babylock und Bernina im gleichen Werk hergestellt werden und daher qualitativ ungefähr gleichwertig sind (was man von den Preisen ja nicht wirklich behaupten kann... ;)). Sie meinte, Bernina und Babylock hätten die besten Ovis für Haushaltszwecke.

 

Und weil ich hier an anderer Stelle Bedenken zwecks Lautstärke las: Die Bernina 800dl ist für mein Empfinden nicht viel lauter als meine normale Bernina-Näma, also absolut akzeptabel von der Geräuschkulisse her. Die Verkäuferin meinte da auch, daß Bernina mit die leisesten Ovis hätte. Sie erzählte von einer Kundin, die sich nach Vorführung einer Bernina und einer Babylock für letztere entschied und jetzt Probleme mit den Nachbarn hat, weil die Maschine so laut ist.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :klatschen:

 

Du wirst mit deiner 800DL bestimmt `ne Menge Spaß haben. Meine hält mir jetzt schon seit fünf Jahren und bestimmt 150 Shirts und Pullis die Treue. Ich wusste gar nicht, dass die Bernina so leise ist. Sind die anderen Maschinen viel lauter? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...