Zum Inhalt springen

Partner

Näheschule, Näheausbildung


alua

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe gesucht aber hab keine richtige Diskussion über das Thema schon gefunden..

Ich bin ganz ganz neue hier :)

Ich bin Italienerin und wohne und arbeite in Berlin seit 3 Jahre... ich beschäftige mich mit der Schneiderei seit ca. 5 Jahre aber nur seit ein paar Monate habe ich angefangen meine Sache zu verkaufen (Babykleidung) und funktioniert! Eigentlich habe ich ganz anders studiert... ich bin Architektin und arbeite in einem Architekturbüro... und ich würde jetzt eine richtige Schneiderin werden :) ich wollte schon seit lange in diese Richtung gehen, aber ich hab immer Angst gehabt, mein Job zu lassen und etwas anderes zu machen, wo ich eigentlich nicht so viele Ahnung habe. Ich habe schon ein Paar Kleidungen genäht... aber Profi zu werden würde mein Ziel sein! Jetzt die Frage ist... wo kann ich das lernen? Ich habe eine Nähekurs besucht... und in 10 Stunde und 150€ habe ich nicht viel gemacht und am Ende nur Paspeltasche zu nähen gelernt... ich habe ein paar Ausbildung hier in Berlin gefunden, aber ich bin 33 und vielleicht passe ich nicht richtig an! Habt ihr irgendwie in Berlin Erfahrungen? Oder kennt ihr eine Schneiderin die eine Haushilft braucht und Arbeit gegen Kenntisse umtauschen will? Danke... ich hoffe eine Richtung heraus zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alua

    2

  • vintoria

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du kannst bei der Maßschneiderinnung in Berlin

nachfragen. Vielleicht können die Dir helfen.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du besuchst eine der Privaten Maßschneider und Modedesign Schulen. Die nehmen immer auf, solange du die richtigen schulischen Abschlüsse hast. Problem bei diesen Schulen ist, dass es meist Private sind und das Bafög meist nicht reicht für Lebensunterhalt und Schulgeld (welches jeden Monat fällig wird). Wobei bei dir das Bafög warscheinlich eh nicht gezahlt wird, da du ja bereits eine Ausbildung hinter dir hast und in ´dem Beruf auch arbeitest. Wie hoch das Schulgels ist, kommt auf die Schule an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Beide und danke für eure Nachrichten! Ich hab die irgendwie nicht bevor gelesen...!!! ja, ich weiss... ein Jahr ist echt viel!

Dazwischen habe ich noch keine Schule gefragt, aber ich nähe weiter und lerne selbst mit Youtube tutorial :) Ich habe leider nicht so viel Geld um eine Privat Schule zu besuchen... aber wie sagt man auf Deustch? wer will er kann? oder mindestens sagen wir etwas so auf Italienisch.

Danke noch mal und alles gutes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...