Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Adventmarkt


Sistada

Empfohlene Beiträge

HILFEEEE!!

 

Am 19.12 steht mein ERSTER Adventmarkt an, an dem ich verkaufe und ich hab schon ein bissi "Angst" davor (naja, bammel halt)

 

Da ich nicht genau weiß, was für Leute dort anzutreffen sind, habe ich auch kaum Ahnung, was ich vorbereiten soll und was ich dafür verlangen kann.

Bis jetzt hab ich TaTü´s genäht (einfache und bestickte) und würde dafür 2 bzw. 5 Euro verlangen.

Ist das zu viel /zu wenig?

Ich hab keinerlei Ahnung, was preislich vertretbar ist! Für einige der Bestickten sitz ich gut eine Stunde bis sie komplett fertig sind. Dafür kann ich aber trotzdem nicht 10 Euro verlangen, oder!? Ich mein, das würde keiner zahlen für TaTü´s...

Dann dachte ich noch an weihnachtliche Schlüsselanhänger, Handytaschen und ein paar genähte Stoffkörbchen.

Laut Angabe der Veranstalter muss nicht alles weihnachtlich sein (es stand DIY-Produkte dabei)

Achja, der Markt ist Sonntags von 14-18Uhr - also nicht allzu lang. Ich möchte aber schon mit ein bisschen Geld in der Tasche heimgehn ;)

 

Es gibt sicher erfahrene Marktanbieter unter euch, die schon einiges durchgemacht haben!?

Habt ihr noch gute Ideen und Ratschläge, worauf ich achten soll, was ich auf keinen Fall oder unbedingt anbieten soll.

Vielen Dank für eure Hilfe! :hug:

Sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sistada

    9

  • leitenmoos

    2

  • love2sew

    2

  • cheyenne1

    1

Hallo Sistada,

wenn ich auf der Suche nach einer schönen, originellen Tatü-Tasche wäre, dann würde ich die kaufen, die mir gefällt und mich jedes mal freuen, wenn ich sie aus meiner tasche hervorhole, etwa so :):):)

Dafür zahle ich gerne 10 Euro, das ist doch ein angemessener Preis, finde ich. Wenn Du tatsächlich nur zwischen 2 und 5 Euro verlangst, die Täschchen auch noch liebevoll bestickt hast, Material und Arbeitszeit einbeziehst, dann rechnet sich das doch vorne und hinten nicht und Du verkaufst Dich unter Wert ! Ein Käufer, der diese Arbeit erkennt, ist bereit, einen angemessenen und fairen Preis zu zahlen. Jemand, der Billigprodukte sucht, wird vielleicht auch bei den niedrigen Preisen handeln.

 

Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Verkauf, der am Anfang schwierig sein kann, wenn man selbständig (auf dem Markt oder anderswo ) seine Dienstleistung verkauft. Es ging mir nicht anders zu Beginn...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst verkaufe nichts.

 

Aber so weit ich das mitbekommen, solltest du vorher schon den Markt kennen, um zu wissen, was dort evtl. verkauft werden kann. Jedes Publikum ist ja anders. In der einen Gegend laufen bestimmte Sachen gut, woanders ist der Markt schon übersättigt.

 

Preisgestaltung kommt auch darauf an, wo du verkäufst.

 

 

Der Markt findet zum ersten Mal statt - in einer Privatschule. Ein Verein organisiert ihn und Künstler und Leute wie ich, können hier ihre selbstgemachten Sachen verkaufen.

 

Hier ein Auszug aus der Einladung:

"...Werkelstationen, Tombola, Kuchen, Kekse, Glöggi, DIY-und kleinerfeiner Flohmarkt gemütlich beisammen sein und sich aneinander und der Welt erfreuen!

 

Du bist herzlich eingeladen, dort an einem Stand deine DIY-Sachen zu verkaufen!"

 

 

 

Hab nochmal nachgefragt per Mail und hoffe auf baldige Antwort betreffend Publikum und Angebot.

 

Was kommt denn auf anderen Märkten gut an? Ich kenne nur die traditionellen Adventmärkte in Wien und Umgebung und die sind dementsprechend "teuer" (und das Meiste auch nicht selbstgemacht!)

 

edit:

Ich möchte dazusagen, dass ich mich nicht Selbstständig machen möchte, sondern es für mich nur eine Aufbesserung meines Taschengeldes sein soll.

Trotzdem möcht ich mich natürlich nicht unter Wert verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab letztes Wochenende weniger Weihnachtsartikel verkauft als neutrale, z.B. Kissen und Shopper. An Weihnachtssachen gingen hauptsächlich Geschenksäckchen in allen Größen, die man anstelle von Geschenkpapier verwendet. Auch Büchertaschen aus Weihnachtsstoff. Mit weihnachtlichen Schlüsselanhängern wirst Du erfahrungsgemäß kein großes Geschäft machen. Als Gebrauchsgegenstände soll's schon etwas neutrales sein. Alles was über € 20,-- kostet verkauft sich auch schwer. Ich verkaufe auch nur hobbymäßig und kalkuliere so, dass ich meine Unkosten decken kann. Selbst dann hast Du nämlich schon was verdient, denn jedes Hobby kostet Geld und Du kannst Deines mit dem Verkauf auf Null halten. Meine Mutter war gelernte Schneiderin und sie sagte immer "mit der Nadel wirst Du nicht reich". Das gilt auch heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis zum Markt ist ja nicht mehr viel Zeit.... ich hatte schon mehrere solcher Veranstaltungen und kann dir sagen, was gut ankam an Kleinigkeiten: Weihnachtsbeutel , weihnachtliche Tisch-Sets, kleine Tannenbaumanhänger, mit Gewürzen gefüllte Untersetzer, Duftsäckchen.Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war gelernte Schneiderin und sie sagte immer "mit der Nadel wirst Du nicht reich". Das gilt auch heute noch.

das hängt wohl - ähnlich wie bei Immobilien - von der Lage ab, denn bekannte Modemacher leben ja auch vom Nadelwerk - weltweit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt findet zum ersten Mal statt - in einer Privatschule. Ein Verein organisiert ihn und Künstler und Leute wie ich, können hier ihre selbstgemachten Sachen verkaufen.

 

Was kommt denn auf anderen Märkten gut an? Ich kenne nur die traditionellen Adventmärkte in Wien und Umgebung und die sind dementsprechend "teuer" (und das Meiste auch nicht selbstgemacht!)

 

Trotzdem möcht ich mich natürlich nicht unter Wert verkaufen ;)

 

das eine ist ein Verein, der sich kostenmäßig selbst trägt und keine Gewinn machen darf, wenn er zu gemeinnützigen Zwecken dient, in diesem Fall zur feierlichen Unterhaltung eine Veranstaltung organisiert.

 

Das gewerbliche Verkaufen, das du nicht anstrebst, muss kalkuliert sein, damit der Betreiber von der Spanne EK-VK auch existieren kann, sonst wärs für ihn ein Draufzahlgeschäft und nicht mehr als eine Vereinsvergnügen.

 

Mach deine Schulveranstaltung mit, hab Spaß und "kassiere" die Anerkennung und Wertschätzung für deine Arbeit mit der Freude an der Sache:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leitenmoos: Und was hast du für die Taschen verlangt? Waren sie gefüttert oder nur aus einem Stoff?

 

Setz mich jetzt mal hin und grüble, was ich statt den Schlüsselanhängern machen könnte...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Taschen (45 x 45 cm) bestehen meist aus festem, ausgefallenen Baumwollstoff, einer stabilen Einlage sowie einem Futter. Wobei dieses nicht aus Futterstoff besteht sondern ebenfalls aus einem passenden leichten Baumwollstoff. Dazu hänge ich an einen Karabinerhaken einen Chiphalter mit Einkaufschip und nähe außerdem ein externes Handytäschchen dazu, gefüttert und ebenfalls mit einem Karabiner an einem Band, damit man es auch innen an der Tasche befestigen kann. Die Taschenhenkel sind 75 cm lang, entweder aus Taschenstoff, oder wenn es sie nicht mehr hergibt, aus passendem Gurtband. Versehen wird das ganze dann noch mit einem Prym-Nähfrei Druckknopf, Camping/Anorak. Das ganze ist also hochwertig verarbeitet mit Liebe zum Detail. Ich verlange dafür meist € 18,--. ausser der Stoff war extrem teuer. Wie Du siehst, da sind grad mal eben die Unkosten gedeckt. Ich sitze da so ca. 3 Stunden davor. Mache das Ganze einfach wirklich nur aus Spaß an der Freud, dann bist Du auch nicht enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Setz mich jetzt mal hin und grüble, was ich statt den Schlüsselanhängern machen könnte...:confused:

 

Ich finde Schlüsselanhänger schon prima, nur eben halt neutral und nicht weihnachtlich. Ich gehe jetzt mal von mir aus, aber zu dem Zeitpunkt ein paar Tage vor Weihnachten kaufe ich nichts Weihnachtliches mehr und ich nehme mal an, das wird den meisten so gehen. Also nimm lieber mehr neutrale Produkte und nur einen kleinen Teil Weihnachtliches.

 

Aber ansonsten sind deine Ideen doch toll, wobei ich sagen muss, dass Tatüta´s für 2 Euro gar nicht gehen, das finde ich eher schon makaber, die für so wenig Geld zu verkaufen. Ich denke eher, dass du für die unbestickten 4-5 Euro nehmen solltest und für die Bestickten dann noch mehr. Zu günstig kommt dann nämlich auch billig rüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Taschen (45 x 45 cm) bestehen meist aus festem, ausgefallenen Baumwollstoff, einer stabilen Einlage sowie einem Futter.... Ich verlange dafür meist € 18,--. ausser der Stoff war extrem teuer. Wie Du siehst, da sind grad mal eben die Unkosten gedeckt. Ich sitze da so ca. 3 Stunden davor. .

 

Ich nähe meine Taschen mit einem bunten Außenstoff und einem dazupassenden Unistoff Innen und nicht ganz so groß (ca.30x25cm). Da ich selten dazu komme, am Stück zu Nähen kann ich die Zeit schwer einschätzen, die ich für eine brauche. Aber ich würde für meine "Einfachen" schon 15 Euro haben wollen - komisch, da wüsst ich, was ich verlangen würde :rolleyes:

 

 

Also nimm lieber mehr neutrale Produkte und nur einen kleinen Teil Weihnachtliches.

 

Aber ansonsten sind deine Ideen doch toll, wobei ich sagen muss, dass Tatüta´s für 2 Euro gar nicht gehen, das finde ich eher schon makaber, die für so wenig Geld zu verkaufen. Ich denke eher, dass du für die unbestickten 4-5 Euro nehmen solltest und für die Bestickten dann noch mehr. Zu günstig kommt dann nämlich auch billig rüber ;)

 

Habe halt ein wenig die Angst, dass die Leute dafür keine 4 Euro ausgeben wollen!? Der Arbeitsaufwand für die "Einfachen" ist ja nicht so groß, bei den Bestickten sitzt man halt für die Stickerei schon seine Zeit, das Zusammennähen geht quasi ratzfatz.

Ich nehm mir mal vor, für die Einen 3 Euro zu verlangen und für die Aufwendigeren 6,- Vor Ort seh ich ja dann , wie das Zahlungsniveau (was für ein komisches Wort :) ) ist und kann meine Preise danach richten.

 

 

Achja, noch eine Frage: Soll ich eine Karte mit meinem Namen dazugeben oder bügelt ihr ein Logo auf?

Hab ein bisschen hier gelesen und da stand was von "auch Adventmärkte sind steuerpflichtig", also das es ein Gewerbe ist oder so ähnlich. Wenn ich nun meinen Namen hergebe, kann mich dann wer anzeigen? :confused:

 

Danke an Alle, die sich die Mühe machen und mir hier helfen :hug:

Ich drück euch gaaaaaanz fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch eine Frage: Soll ich eine Karte mit meinem Namen dazugeben oder bügelt ihr ein Logo auf?

Hab ein bisschen hier gelesen und da stand was von "auch Adventmärkte sind steuerpflichtig", also das es ein Gewerbe ist oder so ähnlich. Wenn ich nun meinen Namen hergebe, kann mich dann wer anzeigen? :confused:

 

Danke an Alle, die sich die Mühe machen und mir hier helfen :hug:

Ich drück euch gaaaaaanz fest!

 

Also grundsätzlich muss man auf allen Märkten seinen Stand mit komplettem Namen und Adresse kennzeichnen. Und ja, für Deine Einnahmen musst Du Dich beim Finanzamt verantworten. Als Gerwerbe gelten Marktverkäufe nicht grundsätzlich, das hängt von der Art und Organisation des Marktes ab, das kannst Du aber mit einem Anruf beim Ordnungsamt klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Taschen (45 x 45 cm) bestehen meist aus festem, ausgefallenen Baumwollstoff, einer stabilen Einlage sowie einem Futter. Wobei dieses nicht aus Futterstoff besteht sondern ebenfalls aus einem passenden leichten Baumwollstoff. Dazu hänge ich an einen Karabinerhaken einen Chiphalter mit Einkaufschip und nähe außerdem ein externes Handytäschchen dazu, gefüttert und ebenfalls mit einem Karabiner an einem Band, damit man es auch innen an der Tasche befestigen kann. Die Taschenhenkel sind 75 cm lang, entweder aus Taschenstoff, oder wenn es sie nicht mehr hergibt, aus passendem Gurtband. Versehen wird das ganze dann noch mit einem Prym-Nähfrei Druckknopf, Camping/Anorak. Das ganze ist also hochwertig verarbeitet mit Liebe zum Detail. Ich verlange dafür meist € 18,--. ausser der Stoff war extrem teuer. Wie Du siehst, da sind grad mal eben die Unkosten gedeckt. Ich sitze da so ca. 3 Stunden davor. Mache das Ganze einfach wirklich nur aus Spaß an der Freud, dann bist Du auch nicht enttäuscht.

 

Die Tasche klingt toll, würde ich auch kaufen (wenn ich nicht nähen würde:p). Wenn ich das sagen darf, ich hätte aber lieber statt dem Einkaufschip eine innen integrierte kleinere Tasche, entweder am festen Band oder festgenäht, mit RV, fürs Portemonaiie (und denEinkaufschip:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sistada,

ich gehe immer ohne Erwartungen auf einen Kusthandwerkermarkt und Adventsmarkt, dann bin ich nicht so enttäuscht, wenn es nicht so ist wie ich es mir erhofft habe.Natürlich freue ich mich auch, wenn ich mit paar Eurs nach Hause gehe.Etwas mehr als die Standgebühr möchte man ja auch über haben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Antworten :)

 

Hab gestern Abend noch eine Mail bekommen. Naja, was soll ich sagen: es wird wohl ein Kindergarten/Schuladventmarkt sein- also vom Publikum her.

Es soll u.a. Skulpturen, Kindergewand, Bilder und Lesezeichen geben. Also für ein breites Publikum. Bin gespannt ob das ankommt...

 

Weihnachtliche Schlüsselanhänger hab ich nur etwa 10 Stück (davon ca. 5Lebkuchenmann/frau & 5 Wintereulen). Werd noch ein paar Roboter machen, dann lass ichs gut sein.

 

Also mein Angebot wird sein:

Tatüs 4 & 7 Euro

Schlüsselanhänger 5 Euro

Stoffkörbchen 10-12 Euro

Kleine Taschen mit Zipp 7 Euro

und noch irgendwas für die Kleinen...

 

Sind die Preise okay?

Bearbeitet von Sistada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du überlegt kirschkernkissen oder man kann sie auch in form einer maus oder eines frosches nähen, sind in dieser jahreszeit gut zu verkaufen. Wir hatten ein weinachtsbasar letzten samstag und sie gingen ganz gut. oder mit traubenkernen füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Preise okay?

 

Wenn ich von mir ausgehe, ist es zu teuer, denn ich würde es für solche Dinge nicht bezahlen, ohne sie jetzt natürlich gesehen zu haben, so wie ich sie mir vorstelle, "netter Tüdelkram". Was nicht heißt, dass sie es nicht wert wären oder andere das zahlen würden. Du wirst ja sehen, ob es für den Preis weggeht, und auf jeden Fall ist es einfacher, mit dem Preis runter zu gehen, als rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa! Kirschkernkissen! Gute Idee!

Hab noch ein paar Kirschkerne da und Dinkelkerne glaub ich auch.

 

Die Schlüsselanhänger hab ich zur Hälfte fertig, ca. 70 Tatü´s auch, heut sind die Stoffkörbchen dran. :D

 

Hab mich mal bei DaWan** umgeschaut und die einfachen Tatü´s fangen bei 3,90 an. Denke mit 3 Euro lieg ich nicht soooo falsch (hoff ich halt mal):rolleyes:

 

Na guti, mach mich mal dran Stoffe zu suchen und zu bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch das du nicht unter dem wert verkaufen sollst. Es sind genug Leute da die handarbeit schätzen, ansonsten kauft man bei billigmärkten sachen die in China produziert sind. Ich finde es auch eine gute idee nach den preisen bei dawanda zu richten, obwohl meiner meinung nach, sind manche sachen da auch zu günstig angeboten, weil eben jeder versucht einander zu unterbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Schulveranstaltung ist, laufen vielleicht auch Stiftrollen oder Zählmäuse. Handytaschen und Körnerkissen werden auch immer gerne gekauft.

Ich stelle immer wieder fest, alles unter 10,00 € kann man gut verkaufen !

 

Viel Erfolg !

Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein paar Dinge um 12 bzw. 15 Euro, aber am Meisten "Kleinteile" zw. 3 und 8 Euro.

Hab so weit schon alles fertig - bis aufs Vernähen.

 

Muss noch die Mandarinenkisten von meiner Mama holen und sie farblich besprühen. Das werden dann die Körbchen für meine Produkte :D

 

Jetzt hoff ich noch auf viele viele Kunden!

Fahr morgen auf ein Mädls-Wellness- Wochenende und somit ist bis Montag mal Pause. Vielleicht hab ich noch ein paar Ideen, aber eigentlich hab ich genug zur Auswahl. Mal schaun.

Jetzt freu ich mich erst mal auf die kurze Auszeit...

 

Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Tipps!

Ist wirklich schön hier immer jemanden zu finden, der einen zum 100sten Mal Etwas erklärt und weiterhilft! ;)

Drück euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soda, geschafft :)

 

Ich muss sagen, es lief gar nicht so schlecht.

Wir ihr bereits angekündigt habt, gingen die Schlüsselanhänger so gut wie gar nicht. Die Tatüs dafür recht gut und auch die Bibi´s & Biber habe ich zur Hälfte verkauft (zu Jedem gabs eine "Geburtsurkunde" dazu :)). Auch die Pixibuch-Hüllen waren recht begehrt.

Also von mir aus, könnte jedes Wochenende so ein Markt sein - meine Haushaltskassa tät sich freun :D bzw. spar ich ja auf eine Overlock...

 

Was ich für meinen nächsten Markt gelernt habe:

- Kleinigkeiten (Praktisches) um 3-6 Euro verkauft sich gut

- Taschen gingen gar nicht

- wenn man mit den Leuten plaudert trauen sich auch Andere dazu (fühlen

sich unbeobachteter!?)

 

Für nächstes Jahr werd ich mich umhören und vielleicht bin ich dann ja auf mehreren Märkten.:rolleyes:

 

Ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen - da ja auch hin und wieder auf Flohmärkten verkaufe, wars für mich jetzt nicht sooo neu, aber dieses Mal habe ich ja Dinge verkauft, die ich selbst hergestellt habe und wo viel Zeit und Liebe drinsteckt. Es gab so viele positive Rückmeldungen. Hach, das motiviert!!! :super:

Weiß jemand was von Märkten in und und rund um Wien - egal ob Advent/Oster oder ein NurSo-Markt?

 

Könnt die ganze Welt umarmen! :hug: :klatsch1: :freu: :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...