Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Patchwork-Stern (Zuschnitt ergibt 2 spiegelverkehrte Sterne) gesucht


Schnecka

Empfohlene Beiträge

Ich finde es sehr interessant, wie so eine situationsbezogene Aussage mal eben verallgemeinert und dann verbessert wird, ohne die Ausgangsfrage mehr im Blick zu haben. Sowas kommt vermutlich auch im wirklichen Leben ziemlich häufig vor und zieht mitunter seltsame Effekte nach sich.

 

Aber egal.

Hä?! Die Frage war, wie die Maße bei einem bestimmten vorgegebenen Wert sind. Die hast du nicht beantwortet und tatsächlich auch eher

 

praxisorientierte Geometrie

geliefert, aber gerade nicht auf die Frage geantwortet, wie die Kantenlänge ist, wenn die Streifenhöhe 20 cm beträgt. Im Gegenteil hast du darauf nur geantwortet,

Du darfst nicht von den 20cm "Höhe" ausgehen, sondern musst die Kantenlänge der Dreiecke als Bezugsgröße nehmen.

 

Und jetzt habe ich nicht auf eine Frage hier geantwortet?!"Die" Frage gab es diesbezüglich nach meiner Wahrnehmung hier nicht.

 

Aber da ich hier für meine Absicht, hier eine abstrakte Berechnungshilfe zu liefern, nur blöde angemacht werde, verabschiede ich mich mal wieder. Wer für seine Beiträge bekuschelt wird, hat Recht, wer angemacht wird, nicht. Damit kann ich leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    28

  • Paula38

    8

  • Hummelbrummel

    6

  • ive25

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohhh, guten Morgen,

 

was ist denn los??? Liebe Gundel Gaukeley bitte entschuldige falls ich deine Beiträge nicht richtig gewürdigt haben sollte.

Ich bin eine totale Praktikerin und kann mit gelesenen Anleitungen (vorallem auch noch mathematischen) nur was anfangen,wenn ich es anfassen bzw. vor mir liegen habe sprich mit Stoff oder Papier ausprobieren kann. Dazu hatte ich gestern leider keine Zeit und deine Erklärungen waren für mich nicht in den Kopf zu bekommen. Darum kam keine Antwort dazu.

 

Danke für deine Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß werden den die fertigen Sterne ungefähr, wenn ich die steifen 20cm breit mache?

Ich nähe grad für den Adventskalender, dann werde ich das ausprobieren müssen, danke für die Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zusammengenähten Streifen Sind dürfte bei 20 cm ,,pi mal daumen" der Stern um die 70 cm werden. (Meine zusammengenähten Streifen waren 31,5 cm und von der Mitte bis zu Spitze des Sterns habe ich ca 58 cm, was dem halben Stern entspricht. Natürlich geht was beim zusammennähen etliches weg. Bei 32 cm wird der Stern so um die 100 cm Sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab sowohl Stoff als auch bereits ein bissl Zeit organisiert. Mein Stern ist zugeschnitten. Sobald ich Luft habe, gibt es Bilder und Maße....

Kann aber ein paar Tage dauern, wir haben Oktoberfest und Freunde auf Besuch hier. Das Nähzimmer ist bis zum 3.10. für mich nicht nutzbar.

 

Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schaut mal unter Wip nach und dann minea 79 suchen! Sie hat da einen Stern gefertigt.

LG alusru

 

Danke :) Den Hinweis zum WIP hatten wir schon, der hier gesuchte ist etwas anders

Der WIP

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und der gesuchte Stern im Bild

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung für Patchwork-Stern (Zuschnitt ergibt 2 spiegelverkehrte Sterne) gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise 👍🏻

Inzwischen ist mir klar wie es funktioniert und ich hab für euch jetzt ein paar Fotos gemacht von den Sternen die ich gerade nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier jetzt die ersten Fotos

 

Zugeschnitten hab ich vorerst

3 x 3 Streifen aus 3 Stoffen über die volle Breite

Die Breiten roten Streifen sind 10 cm,

Silber und graue Streifen sind jeweils 5 cm,

die schmalen roten 3 cm breit

 

Ergibt 2 Sterne mit einem Durchmesser von ca. 72 - 73 cm, je nach Nahtzugabe

IMG_5016.jpg.51401f25e24e090997ab13da75a01812.jpg

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt ist die Rauten zu schneiden. Der 60 Grad Winkel hat eine Länge von 22 cm.

12 Rauten werden für die 2 Sterne benötigt. 6 Rauten werden nach rechts gekippt und 6 Rauten nach links gekippt geschnitten. Ich hab einfach den Stoff einmal auf der rechten und einmal auf der Linken Seite also spiegelverkehrt zugeschnitten.

Danach wird jede Raute diagonal durchgeschnitten

IMG_5018.jpg.22efef947a0a00615ae5fa830079026f.jpg

IMG_5020.jpg.1e1e9f23aeb940cc5978c74e98d81c69.jpg

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt der erste Blick auf die zwei entstehenden Sterne. Na ja, auf eine Spitze erstmal nur. Jetzt wird genäht 😄..

 

Hoffentlich könnt ihr das verstehen. Erklären ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke. Die Bilder müssten aber dabei helfen.

IMG_5021.jpg.bdca20d0d4c09a760918e55206a91660.jpg

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch schon mal gut aus...

 

Mach doch einen WIP draus. Dann findet man das auch später als Anleitung!

 

Ich habe ja überlegt, ob man nur einen Stern nähen kann, wenn man die Streifen so sortiert, dass von innen nach außen zu den Ränder die gleichen Steifen sind.... Vielleicht probiere ich das mal aus.

 

Und mache Fotos und lass euch an meinen Erfahrungen teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und "Guten Morgen",

 

angeregt von Euren Ideen zur Sternendecke haben wir es in unserer Nähgruppe auch mal damit versucht. Es hat uns großen Spaß gemacht, auch wenn das Zusammennähen - besonders die zwölf Nähte in der Mitte - doch etwas trickreich war :D.

 

Unser Fazit: Macht Spaß und geht relativ fix, wenn man den Dreh raushat!

Ach ja, und nochwas: Sprühstärke hilft hier ungemein: Alle Nähte sind ja im schrägen Fadenlauf!

 

Unsere_Sterne_Lindig.jpg

 

Viele Grüße,

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dankeschön!

 

Normalerweise nähe ich einfach nur eine Rückseite ohne Vlies, da ich es nicht mag, wenn es so dick ist. Ich geh immer davon aus, dass die Dinger auf dem Tisch liegen und gerne stellt man mal was auf den Rand und dann kippelt das.

Diesen Stern hab ich aber testweise mit ganz dünnen Vlies aus Baumwolle gegengebügelt und dann erst die Rückseite drangenäht. Das find ich jetzt ganz toll. Ist nicht dick und trotzdem ist er stabiler geworden, immerhin hat er einen Durchmesser von 75 cm. Die Rückseite ist auch nur aus dünner Baumwolle.

21FC7A95-BEAE-4AE6-BE78-E79AE0E265F3.jpg.4913e6e85ef865448774dff9205a4037.jpg

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind auch ratz fatz gemacht....

 

Aber jetzt habe ich eigentlich keinen Platz dafür....:confused:

 

Habe die als Muster genäht, weil ich drei Verwandten die Anfänge des Patchwaork beigebracht habe.

 

Naja, eine meiner Töchter ist Punguin Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...