Zum Inhalt springen

Partner

Meine Maschine lässt Stiche aus...


mikimaki

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute eine Julie- Tasche nähen. Habe ich auch bisher prima geschafft. Jetzt aber beim Steppen der Träger an der Tasche lässt die Maschine Stiche aus.

Als Grundstoff habe ich einen Stoff verwendet, der sich wie Leder anfasst, aber eigentlich nicht so dick ist. Es ist Stoff!

Mit einer Ledernadel geht es gar nicht. ich kann nur den Gradstich nutzen. Zickzack klappt absolut nicht - fisselt sich der Faden auf.

Der Gradstich ist auch unbefriedigend...den manchmal fehlen Stiche. Könnt ihr mir raten oder einen Tipp geben wie dich das evtl. ändern kann?!

Meine brother-Maschine war grad im Herbst zur Inspektion :-(((

Kann es sein, dass sie sich zu fein ist für derbe Stoffe?

Es ist eine brother supergalaxie 1000. Bisher ganz fleißig, aber jetzt?

Wär schön, wenn ihr einen Rat wisst, sonst muss ich wieder zur Werkstatt!

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mikimaki

    4

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

versuch´s mal mit nem Teflon-Fuß. Alternativ kannst Du auch Seiden- oder zur Not Butterbrotpapier unterlegen. Dann sollte das Material besser flutschen. Vielleicht ist das die Ursache.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade eine Beschreibung zum Teflonfuß angeschaut!

Von der Beschreibung her müsste es ein Walking Foot auch tun oder?

 

bin mal probieren, den hab ich nämlich, aber total vergessen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel und vor allem welches Garn? Wenn sich das Garn auffasert ist vermutlich die Garnqualität nicht gut genug. Versuche auf alle Fälle ein Markenpolyestergarn (Amann, Alterfil, Gütermann). Und dann guck mal. Microtexnadel hilft auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dünner starker Faden und spitze, starke Nadel noch nicht reichen, dann guck mal nach der Nadelposition: Am Rand absteppen ist problematischer, als wenn du mit Nadelposition Mitte und ganzem Füßchen auf dem Stoff arbeitest... sieht aber nicht so elegant aus. Ich meine, da ist die Grenze der Maschine evt. erreicht, jedenfalls war das bei meiner ACE so. Taschenträger bzw. Kante; Popeline aus BW und aus Nylon mit Vlies dazwischen - da hat sie es nicht mehr schön hin bekommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat alles nicht geholfen! Ich wollte die Träger eine Tasche absteppen - schmalkantig! Jetzt bleiben die oberen Henkelteile eben so! Den Rest hab ich hingekriegt. Sobald Baumwollstoff mit dabei war geht es tadellos. Nur dieser merkwürdige Lederstoff - nicht mal besonders dick - will sich nicht absteppen lassen. Jedenfalls danke ich für eure Tipps! Hab auch alle bis auf den Teflonfuß ausprobiert .

Es ging nicht mit Brotpapier, neuer Nadel, Ledernadel, anderes Garn, Walking Foot.... :-(

Nun trotzdem gefällt mir die julie-Tasche. Jetzt geh ich mal die Fäden vernähen!

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...