Zum Inhalt springen

Partner

Elna 520 oder Juki HZL K85


Kattra

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Nähgemeinde!

 

Ich brauche mal ein paar Meinungen für eine Kaufentscheidung bei einem Neukauf. Ich hab das ganze jetzt auf die Elna 520 und die Juki HZL K85 eingrenzen können, aber nun steh ich auf dem Schlauch welche für mich besser passt.

 

Zu meinem Nähprofil:

Grundsätzlich will ich nach einiger Abstinenz wieder langsam ins Hobby einsteigen. Dabei nähe ich bedingt durch mein anderes Hobby Larp primär historisierende/fantasylastige Sachen die teilweise mit recht hohen Stoffmassen verbunden sind. Verarbeitet werden primär Leinen, Wolle und Baumwollsamt, hin und wieder kann aber auch mal glitschiges wie Viskosestoffe oder Seide dabei sein.

 

Daher lege ich bei der Maschine Wert auf einen guten Motor und darauf, dass die Grundstiche gut sitzen. Das haben ja nun beide Maschinen wenn ich mir die Erfahrungsberichte so ansehe.

 

Die Juki hat zwar wesentlich mehr Nähprogramme, dafür hat die Elna den variablen Nähfussdruck.

 

Ich bin momentan echt unschlüssig, was mir dann in der Praxis mehr hilft: hin und wieder mal eine genähte Bordüre machen zu können (und damit nicht per Hand aufsticken zu müssen) oder generell den Fussdruck beim eigentlichen Nähen notfalls verändern zu können.

 

Mein Problem: hier in Irland gibt es nicht soviele Händler bei denen ich auch nur eine der Maschinen probenähen kann, geschweige denn beide im Vergleich. Der nächste ist fast 3 Stunden Fahrt entfernt.

 

Die Elna konnte ich mal im Nähkurs probenähen und fühlte sich nach einem robusten Arbeitspferdchen an. Ich frage mich nur, ob ich bei der neueren Juki nicht vielleicht doch das bessere Preis/Leistungspaket bekomme.

 

Hilfe! Meint mal eine Meinung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • Kattra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mich für die Elna entscheiden.

Sie spricht mich optisch mehr an.

 

Mir ist die Funktion "Nadel unten im Stoff" wichtig.

Ich nutze diese Funktion ständig. Haben aber auch beide.

 

Die Elna hat auch einige Ziersticke und mögliche Kombinationen, die als Zierde hübsch aussehen.

 

Die Elna hat 30, die Juki 20 Stiche.

Beide haben den Nadeleinfädler.

 

Die Start-/ Stopp-Taste ist für mich nicht wichtig, ich nähe nicht gerne damit.

Daher könnte ich bei der Elna darauf verzichten.

 

 

Der einzige Punkt, den ich bei der Elna vermissen würde ist die Verstellbarkeit der Nadelposition. Die sehe ich dort nicht.

 

Meine Meinung zu den beiden Maschinen.:)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...