Zum Inhalt springen

Partner

(Pfaff 262 Automatic) Anlasser reagiert erst ab der hälfte bzw träge


Kuraiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab die Suche ja schon bemüht aber irgendwie nicht das Problem gefunden. Falls es schon ein Thread dazu gibt dann sorry.

 

Ich hab ja nun ne Pfaff 262 Automatic :D Sie ist auch nicht verharzt wirkt recht gepflegt... Leichtgängig, Nadelposition reagiert ohne mucken genau so wie der Zickzack beim verstellen also bin ich guter Dinge das es ein Schnäppchen war :)

 

Aber nun zum Problem: Die Maschine geht aber sie läuft erst an wenn man denn Anlasser ca. bis zur Hälfte gedrückt hat und meiner Meinung nach läuft die Maschine auch zu langsam wenn man ihn ganz durchdrückt.

 

Ich hab mal Bilder vom Anlasser gemacht hier

Ich finde ja beim Endstörkondensator an denn Seiten sieht das irgendwie herausgequollen aus aber ich weiß nicht ob es daran liegen könnte :kratzen:

 

Falls es nur irgendwas ist was man Tauschen muss wäre das kein Problem löten und so kann ich :)

 

Danke schon mal und

liebe Grüße

Kuraiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kuraiko

    17

  • josef

    11

  • freedom-of-passion

    8

  • Schnuckiputz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Das Problem hatten wir hier auch schon einige Male!

Der Kondensator sieht auch nicht besonders gut aus. Defekte Kondensatoren führen aber eher dazu, daß die Maschine von selber anläuft.

 

Dein Problem ist, daß entweder die Widerstandskaskade defekt ist oder der Anlasser neu eingestellt werden muß.

Langsamer Lauf der Maschine kann an Schwergängigkeit liegen oder an Wicklungsschäden oder die Kohlen sind abgenutzt.

Bestimmt habe ich noch Gründe übersehen... :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ein Kondensator Problem nichts ungewöhnliches ist hab ich beim Suchen natürlich gefunden aber die Symptome sind, wie du schon sagst meistens das sie dann von alleine Läuft, meine läuft er erst ab der Hälfte vom Anlasser Hub an *g*

 

Ich glaub nicht das sie Schwergängig ist wenn man am Rad dreht bewegt sie sich sofort ohne wirklichem Widerstand!

 

Edit:

Denke nicht das die Wiederstandskaskade Defekt ist:

Widerstände zwischen Ausgang (bzw. blaue Ader vom Kabel) der Kaskade und denn Federplatte

0: schließt ja nur denn Stromkreis wenn ich das richtig sehe

1: 589 Ohm

2: 489 Ohm

3: 418 Ohm

4: 328 Ohm

5: 231 Ohm

6: 134 Ohm

7: 1 Ohm (Würde mal sagen Überbrückt die Kaskade)

oder sollten die Werte anders sein?

Bearbeitet von Kuraiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ein Kondensator Problem nichts ungewöhnliches ist hab ich beim Suchen natürlich gefunden aber die Symptome sind, wie du schon sagst meistens das sie dann von alleine Läuft, meine läuft er erst ab der Hälfte vom Anlasser Hub an *g*

 

Ich glaub nicht das sie Schwergängig ist wenn man am Rad dreht bewegt sie sich sofort ohne wirklichem Widerstand!

 

Kann man das irgendwie Reparieren? Die Widerstandskaskade sieht mir jetzt irgendwie nicht nach nem 08/15 Bauteil aus dem Elektronikladen aus oder irre ich mich?

 

sd15.gif

 

als erstes schmeißt du den kaputten kondensator raus und lötest von den drosseln 2 neue isolierte drahtstücke zur lüsterklemme

 

wenn dann die probleme immer noch da sind misst man mit einem ohm-meter, zwischen den lamellen der WIDERSTANDSKASKADE welcher teil da ausgefallen ist mit eine brücke heilt man das

 

etwas anderes ist, wenn die maschine nicht deutlich über 1000 stich/min kommt :

da könnten die kohlen klemmen oder abgenudelt sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes schmeißt du den kaputten kondensator raus und lötest von den drosseln 2 neue isolierte drahtstücke zur lüsterklemme

Entstörfilter überbrücken? Ja, zum testen sollte das Gehen *g* Werde ich nachher testen.

wenn dann die probleme immer noch da sind misst man mit einem ohm-meter, zwischen den lamellen der WIDERSTANDSKASKADE welcher teil da ausgefallen ist mit eine brücke heilt man das

Sorry hab dein Beitrag nicht gesehen als ich denn oberen Editiert hab:

Widerstände zwischen Ausgang (bzw. blaue Ader vom Kabel) der Kaskade und denn Federplatte

0: schließt ja nur denn Stromkreis wenn ich das richtig sehe

1: 589 Ohm

2: 489 Ohm

3: 418 Ohm

4: 328 Ohm

5: 231 Ohm

6: 134 Ohm

7: 1 Ohm (Würde mal sagen Überbrückt die Kaskade)

oder sollten die Werte anders sein?

Und auch zwischen denn Platten kriege ich überall einen Wert

 

etwas anderes ist, wenn die maschine nicht deutlich über 1000 stich/min kommt :

da könnten die kohlen klemmen oder abgenudelt sein

Puhh ich weiß nicht ob das über 1000 stiche/min sind. So schnell kann ich nich zählen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filter...

sind auf beiden Seiten die Anschlüsse "identisch"... also obere Drossel schwarzes Kabel in der Lüsterklemme und untere Drossel blaues Kabel? Laut dem Schaltbild auf dem Teil müsste es ja so sein... will nur sicher gehen bevor das Licht ausgeht beim anstecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn von feder zu feder stets werte angezeigt werden, ist doch keine unterbrechung vorhanden

das pedal drückt von oben auf die erste feder und damit bekommt der motor seinen anfangs-strom

damit müßte er sich auch schon drehen

spätestens wenn der erste widerstand ausgeschaltet wird (kontakt mit der 3. feder) muß die maschine laufen

ansonsten gibt es irgendwo einen schwergang oder der motor hat ne macke

(klemmende kohlen oder abgenutze kohlen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Puhh ich weiß nicht ob das über 1000 stiche/min sind. So schnell kann ich nich zählen :p

 

sd15.gif

 

das hört man/frau doch : kammerton "A"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh ich weiß nicht ob das über 1000 stiche/min sind. So schnell kann ich nich zählen :p

 

Meine Pfaff 262 kann 1500 Stiche die Minute nähen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 262 kann 1500 Stiche die Minute nähen. ;) :D

Und wie zählt man das? :D Ne Minute nähen und dann Stiche abzählen oder wie? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie zählt man das? :D Ne Minute nähen und dann Stiche abzählen oder wie? :p

 

 

Das kann man mit einem Drehzahlmesser ermitteln.

 

Aber ich glaube das ist nebensächlich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kamen meine Spulen (blöde billig Ware :mad:) und die Spullenkapsel... die gefehlt hatten.

Ich glaub das hatte getäuscht... ich denke sie ist schnell genug :D denn Entstörfilter werde ich aber bei Gelegenheit trotzdem ersetzen...

 

Was soll ich sagen sieh näht wirklich klasse :freu:

:schneider: Auch die Automatik funktioniert Prima.

 

Fazit: Ich bin verliebt in die Maschine und nebenbei unter denn Smilies fehlt ein Nähma knutsch Smiley ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie zählt man das? :D Ne Minute nähen und dann Stiche abzählen oder wie? :p

 

Fast genau richtig ! ;) :D :hug:

 

Ich habe so eine rechnerische Anleitung wie das gemacht wird.Die ist in englischer Sprache und in - inches - nicht in cm. ;) Die Zeit,wie lange man auf einem Stück Stoff näht,habe ich mir selber auf 10 Sekunden runter gesetzt.Aus dem einfachen Grund,weil eben die Pfaff 262 so schnell näht und ich sonst ein ewig langes Stück Restestoff gebraucht hätte um mit dem längsten Stich so schnell wie möglich zu nähen. :D

 

Stiche per Minute mit dem Drehzahlmesser zu messen ist was für Techies. ;) :D So wie steht wieviel Liter Benzin Autos brauchen per 100 km,wenn man ein neues Auto kauft. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung würde mich jetzt schon interessieren :D kannst mir ja mal Mailen ;) Englisch Verständnis sollte dafür denke ich genügen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem. 10 s sind 1500/6=250 Stiche, ungefähr 25 cm bei ca. 1 mm Stichlänge. Bei Zick-Zack kann man bequem 125 Stiche abzählen.

Also 10 s nähen, gezählter Zick oder Zack * 2 * 6 = Stiche/Minute.

Ich habe es da einfacher, 300 Stiche in der Minute kann ich treten ;)

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zick-Zack kann man bequem 125 Stiche abzählen.

 

Ich zähle keine 125 Zick-Zack-Stiche. :D

Ich zähle nur 6 gerade Stiche per - 1 inch.Inch oder inches ist dieses " Zeichen.

 

43" (in 10 Sekunden genäht) x 6 = 258" (in 1 Minute) x 6 (Stiche per 1")

= 1548 SPM (Stiche per Minute) für meine alte Pfaff 262 - 261 Nähmaschine.;):D

 

So schnell will ich garnicht nähen,ich nähe immer schön gemütlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich zähle keine 125 Zick-Zack-Stiche. :D

Ich zähle nur 6 gerade Stiche per - 1 inch.Inch oder inches ist dieses " Zeichen.

 

Oder 5,4 oder 6,6 ;) d.h +-10% werden bei dieser Methode nicht auffallen.

Nicht unbedingt über hundert aber doch eine höhere zweistellige Anzahl Stiche sollte man als Referenz nehmen. Bezogen auf die Reaktionszeiten sind auch 10 Sekunden etwas knapp. Wer genügend Stoff hat, sollte mit 20 oder 30 Sekunden messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ihr hab da was übersehen / überlesen

 

gruß josef

 

Sorry, nein überlesen hab ich das nicht... nur nicht gedacht das du das ernst meinst *g* also ich höre keinen Kammerton A glaub ich... aber ich bin auch total unmusikalisch vielleicht liegt es daran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*ausgrab*

 

Ich hätte da noch eine Frage ;)

Was ist denn ein angemessener Preis für einen neuen Anlasser?

Der 'typische' Universal Anlasser denn es überall gibt hat ja extreme Preisschwankungen... ich hab nun schon Preise von 19 bis 80€ gesehen. Der nächstgelegene Nähmaschinen Laden will auch 25€ dafür. Ist das ein normaler Preis oder auch noch überteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ich ihn aufmachen kann, hatte ihn auch schon offen. Ich hätte auch kein Problem denn Filter/Kondensatoren zu tauschen was weiter vorne im Thread angesprochen wurde. Mein Problem ist aber das der Anlasser durch das Metallgehäuse und die Widerstandskaskade, die das Gehäuse ja auch als "Kühler" benutzt, das Teil nach einer weile so heiß wird das mein Fuß zu qualmen anfängt (übertrieben) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh- nähst du barfuss?

 

Alte Indianerweisheit: Dauerhaftes Nacktnähen mit elektrischer Nähmaschine verursacht Brandblasen an Fußsohle!:p Gemeint ist damit mit einer Haushaltsnähmaschine ' metern ' bringt ganz klar Temperaturprobleme mit sich.

Da hilft nur eines: Anlasser prüfen, ggf. ersetzen. Sind Motor und Anlasser immernoch überlastet- empfehle ich hier einen stärkeren Motor. Ganz klar: der Unterbaumotor ' Kobold ' oder ähnliche. Dazu benötigst du aber einen Tisch oder auch Nähschrank mit Fusswippe. Die Fusswippe wird über eine Kette an den Zugschalter des Motor verbunden. Vorteil: Der Fuß bleibt kühl und die Pfaff bekommt mehr Durchstichkraft. Natürlich gibt es auch anstelle des ' Fußanlassers' einen Zuganlasser. Der wird dann aber thermisch genauso stark beansprucht. Also bitte keine 'endlos' langen Nähte ziehen oder den Antrieb entsprechend umrüsten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...