Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Varimatic 899 - wie öffnen?


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pfaff-Spezialisten,

 

ich habe hier meine alte Pfaff Varimatic 899 stehen, deren Innenleben wohl ziemlich eingedreckt sein dürfte. Den Bereich um den Greifer und unter der Stichplatte habe ich zwar gut gesäubert und war erstaunt, daß es gar nicht so dreckig war wie befürchtet. Neue Nadel und ein Tröpfchen Öl in der Greiferbahn habe ich ihr auch spendiert.

 

ABER: Das Füßchen senkt sich nicht ordentlich ab, erst wenn die Maschine lange genug an ist und die Lampe geleuchtet hat - durch die Wärme scheint sich der Klebkram auf der Stange soweit zu lösen, daß sich das Füßchen dann doch ordentlich absenken läßt. Aber wer mag seine Maschine immer erst eine Viertelstunde vorglühen lassen?:cool:

 

Leider finde ich keine Schraube, an der ich das gute Stück im oberen Bereich öffnen könnte (ich hatte mir das im Blick auf meine Bernina Aurora 450 eigentlich ganz einfach vorgestellt, da gibt es ja eine prominente Schraube...). Wer kann mir verraten, wo man die Maschine öffnet, um an die Füßchenstange heranzukommen (wie heißt die denn korrekt?)? Eine kleine Reinigung dürfte da oben sicherlich auch nicht schaden...

 

Tausend Dank,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    8

  • peterle

    4

  • lea

    2

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Junipau,

 

Bevor ich mich bei den Versuch das zu beschreiben verrückt mache... habe das Thema gefunden wo alles schon mal erklärt wurde:

pfaff varimatic876 Nähfuß senkt sich nicht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ach ja, und die Schraube die den Deckel löst, ist oben in eine rechteckige Öffnung zu finden. Die Schraube nur ein bisschen lösen und den Deckel seitlich rausziehen.

 

LG

Julia

Bearbeitet von schuia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, das ist ja interessant, daß das Problem alle Maschinen von 1989-1999 betrifft. Meine ist 1990 gekauft (habe noch die Rechnung von meiner Oma...). Ich hatte erst mal per Suche nur nach meinem Modell gesucht.

 

Und das kleine Loch hatte ich schon skeptisch von oben beäugt, konnte darin aber nichts erkennen. Ich werde also mal mein Glück probieren - weißt Du auswendig, ob das eher Kreuzschlitz oder ein normaler Schraubenzieher ist? Aber das sollte irgendwie gehen, werde mal meinen Sohn in die Pflicht nehmen. Wer Computer schraubt, müßte das auch schaffen:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich getraut und die Maschine geöffnet... Besonders dreckig war sie nicht. Das Problem, warum sich das Füßchen nicht absenkt, liegt wohl leider weniger an einer verdreckten oder verklebten Stange, sondern eher an irgend einer Feder - wenn ich wüßte, wo die sein müßte?

 

WP_20161011_20_43_21_Pro.jpg.df5d3c612dd50458fbcc707eab59ca2e.jpg

Das schwarze Teil rechts von der Glühbirne senkt sich mit dem Hebel zum Füßchen absenken, die Stange bewegt sich aber nur in Zeitlupe hinterher.

 

Gibt es da noch etwas, was ein kleiner Feigling wie ich selbst machen kann, oder gehe ich doch besser zu meinem Nähmaschinen-Doc?

 

Danke für Tipps!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine "dreckige Lösung" versuchen und Reinigungsmittel, wie Caramba oben durch die Löcher der Spannungshalterung in Richtung obere Öffnung der Füßchenstange zu spritzen. Am besten mit einer langen Tülle an der Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein bisschen Öl spendiert (da, wo sich die Stange bewegen sollte)?

Lea

 

Nein, hier wird immer soviel gewarnt, eine Pfaff an anderen Stellen als der Greiferbahn zu ölen... Und die Stange bewegt sich, nur unabhängig von der anderen Mechanik.

Oben neben der Fadenspannung kommt immer so eine dünne vierkantige Metallstange hoch, da befindet sich noch ein bißchen weißes Plastik, als ob eine Abdeckung abgebrochen wäre... Kann da Ursache des Problems sein?

Ich versuche gleich noch, ein Foto hochzuladen - beim ersten Versuch ist gerade auch der Text abgestürzt...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hier wird immer soviel gewarnt, eine Pfaff an anderen Stellen als der Greiferbahn zu ölen...

 

Willst Du kuscheln oder deine Maschine reparieren? :D

 

Oben neben der Fadenspannung kommt immer so eine dünne vierkantige Metallstange hoch, da befindet sich noch ein bißchen weißes Plastik, als ob eine Abdeckung abgebrochen wäre...

 

Das ist kein Plastik ... das war mal Fett und zwar ein weiches Fett.

So sieht es auch in deiner Füßchenstange aus und die mußt Du säubern.

 

Also:

1) Kopfdeckel abschrauben (2 Schrauben unter Griff)

2) Spannung ausbauen (2 Schrauben an silbernem Blech auf dem die Spannung montiert ist, eine oben eine an der Seite)

3) Du siehst mitten in den Salat hinein, unter dem Kunststoffstift ist eine Feder in der hohlen Füßchenstange -> auseinanderbauen und gründlichst putzen!

4) Ein wenig Öl oder wieder Fett in die Füßchenstange und das ganze weider rückwärts zusammenbauen.

 

"Good luck on your first job, my dear" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - bin am Schrauben:D (kuscheln wäre aber auch nett...:p).

 

Wie reinige ich denn die klebrige Feder? Darf da dran Spüliwasser, oder Sodabrühe? Oder braucht es da irgend etwas Spezielleres?

 

Im Innenleben gibt es keine weiteren sichtbaren Reste von dem weißen Zeug, nur Staub, der ist schon bekämpft...

 

Nochmal danke,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reinige ich denn die klebrige Feder? Darf da dran Spüliwasser, oder Sodabrühe? Oder braucht es da irgend etwas Spezielleres?

 

Acteon ist eine Möglichkeit und Caramba tatsächlich ein sehr guter Altfettlöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft:D

Aufregendes erstes Mal - aber Maschine und ich leben noch, und das Füßchen senkt sich wieder mit dem gewohnten satten Geräusch ab und ist einfach unten!

 

Den Klebkram habe ich im Endeffekt mit einem schmalen scharfen Messer von der Feder gekratzt - falls die Experten dafür noch einen besseren Tip haben, nehme ich den gerne an:D Irgendwie mag ich mir noch nicht vorstellen, daß die Profis auch eine halbe Stunde an einer Feder herumkratzen.:rolleyes:

In die Füßchenstange bin ich vorsichtig mit einem geölten Wattestäbchen hinein, bis das Stäbchen gut hin und her rutschen konnte. Hoffe, der Frieden hält jetzt eine Weile - aber das zweite Mal ist dann ja gleich viel weniger aufregend.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

LG Junipau

 

Edit: jetzt hat mein Browser auch endlich Eure letzten Antworten geladen:mad: Danke - Carambar etc. hätte ich erst kaufen müssen - beim nächsten Mal bereite ich das besser vor:D Ich habe noch meine alte Pfaff zum Treten, die würde ich auch irgendwann mal ganz mutig aufschrauben...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen an die Füßchenstange gehört auch ein kleines Tröpfchen Öl, die hängen auch manchmal fest.

 

Hast Du schön gemacht. :)

 

... und die Profis brauchen auch lange, um den Dreck aus den Ecken zu kratzen - zumindest, wenn sie gründlich sind.

Der angebliche Rekord in "ungründlich" liegt bei 8 Minuten für die "Reparatur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

 

Habe überall ein bißchen geölt, wo ich Metall auf Metall in Bewegung gesehen habe, also auch die Füßchenstange von außen...

Und wenn Ihr das auch so mühsam bearbeitet, weiß ich beim nächsten Mal die Rechnung von meinem Nähmaschinendoktor besser zu interpretieren:D

 

Gute Nacht,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...