Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 Automatik


Erbsensuppe79

Empfohlene Beiträge

Gelegenheit macht Diebe, oder Dinge die mann nicht braucht aber will...

Soeben kaufte ich das:

 

alte Nähmaschine Pfaff 130 mit Tisch - versenkbar in in Bierschbacher Mühle | eBay

 

(hoffe der Link klappt!?)

 

Hab immer mal nach 130ern gesucht, aber es sollte halt eine mit der Automatik sein, jetzt hatte ich diese hier gefunden und einen Sofort-Kaufen -Preis ausgehandelt, denke das 75 Euro nicht zuviel sind, der Zustand ist wohl recht passabel.

Jetzt hatte ich wegen der doppelten Fadenspannung die mir aufgefallen war etwas gestutzt, ist das eine Biesen-Maschine?

Wenn ja, was bedeutet das, ist das Einsatzspektrum begrenzt?

Wozu hat man die Maschine in diesem "Setup" genutzt?

Kann ich auch auf Einfadenbetrieb umrüsten?

Muss dazu sagen das ich die Maschine nur aus Technikverliebtheit gekauft habe und mir noch andere Maschinen zur verfügung stehen, möchte aber trotzdem mit Ihr nähen, finde zum angucken sind sie zu schade..

Bearbeitet von Erbsensuppe79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erbsensuppe79

    8

  • josef

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

Glückwunsch zur "coffee-grinder"

 

dein fragenkatalog ist recht umfangreich

 

bitte nutze oben in der blauen leiste die "suchen"-Funktion

 

dann "wühlst" du dich mal durch die verschiedenen Themen.

ich bin sicher, daß sich die meisten deiner fragen dadurch erledigen

 

ob deine Maschine eine biesen-Nadelstange hat, klären wir am besten mit einer detail-aufnahme

 

bilder bitte hochladen, nicht verlinken, weil die sonst nach gewisser zeit nimmer da sind

2133280043__57m.jpg.2558fe454f3194b9409272fb00fecf30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einmal der gesamte "Beutezug" :

 

(Achtet mal auf die Anleitung für die 50010 Automatik /Coffee Grinder, in DEUTSCH, und die Rechnung von 1955 über 82DM für die Automatik von einem Pfaff Händler aus Cochem.

Also das die Auto. für die 130 NUR für den US-Markt war kann nicht stimmen.

IMG_0009.jpg.ae7a4870cdb684c6d543a2af60fcb6ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erbsensuppe79,herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pfaff 130 ! :) :)

 

attachment.php?attachmentid=177780&stc=1&d=1391187110

 

 

So eine schöne alte Pfaff 130 mit dem "Coffee Grinder" habe ich bei uns nur einmal "Live" gesehen.Die Pfaff 130 war nicht zu verkaufen ! Eine Frau hat sie mir nur gezeigt weil ich alte Nähmaschinen Liebhaber bin.Sie hat vor ein paar Jahren für ihre Pfaff 130 viel Geld bezahlt,$ 900.00 und Porto von einer Küste zur anderen Küste,über 6 000 km. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hatte die Suche bemüht, die Stichlagenverstellung geht sehr zäh und die Maschine näht nur gerade, kein ZZ, der ZZ - Versteller jedoch ist einigermaßen gängig.

Bin über 2 Beiträge gestolpert in dem von einer Reparaturanleitung von DIR die Rede ist, kann diese aber leider nicht finden.

Diese ist meine erste Pfaff ohne abnehmbaren Armdeckel, ich hab keine Ahnung wie ich das Öl an die entsprechenden Stellen bekommen soll ohne die Maschine zu "ERSÄUFEN"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

1. Jetzt hatte ich wegen der doppelten Fadenspannung die mir aufgefallen war etwas gestutzt, ist das eine Biesen-Maschine?

2. Wenn ja, was bedeutet das, ist das Einsatzspektrum begrenzt?

3. Wozu hat man die Maschine in diesem "Setup" genutzt?

4. Kann ich auch auf Einfadenbetrieb umrüsten?

 

Muss dazu sagen das ich die Maschine nur aus Technikverliebtheit gekauft habe und mir noch andere Maschinen zur verfügung stehen, möchte aber trotzdem mit Ihr nähen, finde zum angucken sind sie zu schade..

 

1. hier das gewünschte Detailbild:

 

sd15.gif

 

zu 1.) auf deinem bild ist der nadelhalter von der Biesen-Nadelstange

also : JA

 

zu 2.) NEIN

 

zu 3.) ZUM NÄHEN VON BIESEN

 

zu 4.) ABER NATÜRLICH

hab auf deinem Bild etwas herumgemalt

attachmentVMJXCIZV.jpg.2523d6c24f4464c8ccf66cee1c7a1138.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
und einmal der gesamte "Beutezug" :

 

(Achtet mal auf die Anleitung für die 50010 Automatik /Coffee Grinder, in DEUTSCH, und die Rechnung von 1955 über 82DM für die Automatik von einem Pfaff Händler aus Cochem.

Also das die Auto. für die 130 NUR für den US-Markt war kann nicht stimmen.

 

 

Moin,

 

Du könntest der Forengemeinde einen Gefallen tun und die Anleitung der Zierstichautomatik scannen und online stellen. Die gibt es soweit ich weiß noch nicht im Netz.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 130 "coffee grinder" 50010 Automatic "attachment installation instructions" Bilder Anleitung.

 

Pfaff 130 Automatic "coffee grinder" Stiche Lever A 1- 6 Bild.Ich denke wenn die Stiche kleiner gestellt werden sehen sie besser aus.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 130 "coffee grinder" 50010 Automatic "attachment installation instructions" Bilder Anleitung.

 

Pfaff 130 Automatic "coffee grinder" Stiche Lever A 1- 6 Bild.Ich denke wenn die Stiche kleiner gestellt werden sehen sie besser aus.

 

Moin,

 

Tammy hat mir freundlicherweise einen Scan der Anleitung gemailt und ich habe ihn hier online gestellt: http://eyepix.de/Pfaff%2050010%20instructions.doc

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...