Zum Inhalt springen

Partner

Meine Erfahrungen mit der Juki HZL-DX 5


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    14

  • peterle

    5

  • Monsters.dream

    5

  • lotos.bluete

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Monsters.Dream

Gerade nähe ich mit ihr ja meine Jeansjacke (siehe unten den Link) und durch die fünf bis sechs oder mehr Lagen beim Absteppen kommt sie gleichmäßig und ohne Probleme. Ich persönlich fand sie bei Mikrofaser (der klebende für Abwaschtücher) nicht besonders, aber ich denke das liegt auch am Stoff. Webstoffe, Jersey, alles chic. Definitiv finde ich sie sehr überzeugend bei äußerst schweren Stoffen :cool: Den Fadenabschneider nutze ich nicht mehr. Irgendwie kommen wir uns so weniger ins Gehege. Wichtig ist mir: Ich weiß ich kann mich wirklich gut auf sie verlassen und habe Freude an der Arbeit mit ihr, perfekt ist sie nicht aber ehrlich gesagt macht sie wirklich einen guten Job für ihren Preis. Ich bin halt wirklich eher eine Liebhaberin von Mechanik :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane dass du dich nochmal hier meldest :) Schneidet der Fadenabschneider den Stoff auch irgendwie an oder wieso überzeugt er dich nicht? Dass sie mit schweren und echt leichten Stoffen sehr gut klarkommt ist wie Musik in meinen Ohren :) Magst du vielleicht auch das aufschreiben was du nicht an ihr magst? Ich sortiere in meinem Kopf schon die Modelle aus (Pfaff wird mir doch noch zu teuer mit dem IDT..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum. Bei meinen BH's fand ich, dass sie dann weniger die Fäden zu Anfang verkuddelt. (Und ich mag die Lautstärke nicht, die er macht. Es ist wirklich extrem hellhörig bei uns oben im Dachgeschoss.)

 

+ sie ist extrem leise (außer der Fadenabschneider, die Töne der Tasten des Bedienfelds lassen sich ausstellen)

+ sie ist sehr schwer und steht dadurch absolut sicher

+ sie hat bei sehr dicken Stoffen und vielen Lagen einen hervorragenden Stich, ohne Probleme durch fünf bis sechs und mehr Lagen Jeans zu kommen

+ sie macht auch bei den normalen Webstoffen für Blusen oder Jersey eine super Figur

+ sie hat einen Applikationsstich, den ich auch zum Verriegeln nehme :p

+ verstellbarer Nähfußdruck, wobei der automatische schon 1A ist

+ Vernähen auf der Stelle

+ Sie hat im Lieferumfang einen Oberfußtransporter mit bei ;) Aber den habe ich noch nicht getestet und extrem viele automatische Knopflöcher zur Auswahl und automatische Knopflöcher sind wirklich was feines.

 

- also irgendwie bekomme ich das Gesticke mit den Buchstaben nicht in ordentlich groß (vlt. bin ich auch einfach nicht schlau genug und ehrlich gesagt interessiert mich die Funktion nicht) - dazu sehen die Buchstaben auch nicht schön aus - ob mit oder ohne Stickvlies

- der Einfädler - manchmal verzweifle ich wirklich. Da kann ich den fädeln und die Nadel auf Position bringen wie ich will - es will nicht durch die normale 90/14er Nadel (und das ist normales Nähgarn...)

- die Lautstärke wenn sie Fäden abschneidet und teilweise verkuddelt sie sich dann und hat Probleme beim Start danach oder der nächste Anfang wird nicht so chic

- ich kann sie bei manchen Stichen nicht in 0,1mm Schritten einstellen (also da gibt es z.B. 2.4 und 2.6, aber nicht 2.5)

- sie ist sehr schwer :D Also mal eben mit zum Kurs kann man sie eher nicht nehmen, ich mag ihre Schwere aber daher hat sie dafür auch ein + bekommen

- manchmal wenn ich z.B. ZickZack genäht habe, dann neu auf Geradstich gehe, näht sie trotzdem die ersten paar Stiche ZickZack - häh? :confused:

- Kniehebel und ich weiß viele schreien nun auf - ich habe das Teil abgenommen. Erstens: Es stört mich extrem beim Nähen weil es andauernd im Wege hängt und zweitens nutze ich es nicht...

 

Wenn man so wie ich Mechanik mehr als Computer liebt sollte man die Fußpedalfunktion ausstellen, dass man in bestimmten Positionen rückwärts näht. Nur als Tipp.

 

Vom Gefühl her haben wir uns mittlerweile aber lieb und ihr Preis ist für ihre Ausstattung wirklich super. Was ich mir wirklich erhofft hatte, habe ich bei Jersey und leichteren Baumwollstoffen leider nicht gespürt - ich habe mehr vom Transporteur erwartet. Wie gesagt: Bei schwerem Jeans ist das alles prima, aber irgendwie habe ich mir bei anderen Stoffen auch noch mehr einwandfreien Transport gewünscht.

 

Ich empfehle sie übrigens trotzdem weiter, einfach weil ich gerne mit ihr arbeite und sie eine sehr verlässliche Maschine ist.

 

LG Christiane :hug:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles echt super, außer die Sache mit dem Zickzack, das klingt wirklich komisch :(

Danke für deine Mühe :hug: mal sehen, vielleicht bekomm ich sie auch mal zur Probe, Schnucki wird sich freuen beim zocken nicht mehr durch meine laute Rattermaschine gestört zu werden xD

 

:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, das mit dem Zickzack würde ich mal nachprüfen lassen, meine macht das nie.

Wenn die Zierstiche nicht schön werden, kannst du die Maschine neu kalibrieren, versuch mal ob das dir hilft. Das ist ein Programm das ein Muster vor- und rückwärts näht und man muss drauf achten, dass es am Ende alles gleich lang ist.

 

Ich habe die DX5 seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Wir sind ein eingespieltes Team und das einzige Problem das ich mal hatte, war das der Einfädler nicht mehr in seine Position zurück wollte. Das war wohl von innen zu fetten, mein Mechaniker hat das bei der Revision mit gemacht.

 

Vor einer halben Stunde habe ich eine Jubah Bluse mit ihr beendet aus flutschiger Viskose-Webware. Den OTF benutze ich auch bei solchen Problemstoffen nicht, die Juki transportiert gut und lässt sich ganz leicht führen.

 

Die Knopflöcher liebe ich, sie werden wirklich schön. Ich nähe die Raupen meistens etwas enger. Die Innenweite des Knopflochs kann man breiter einstellen, das fand ich vor allem bei meiner Jeansjacke klasse.

 

Ich kann sie ohne Einschränkungen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ellii

Mhm sie war auch aus irgendeinem Grund günstiger. Ich habe sie online von einem richtigen Shop hier gekauft, aber insgesamt fünf Stunden Autofahrt war mir doch zu lang um eine Maschine zu besichtigen für hin und zurück :o Hier vor Ort gibt es nur Bernina :D ;) Keine Ahnung, ob das vlt. ein Hakeln in der Software ist? Ich denke da auch wirklich nicht, dass das jede hat sondern dass das mit Sicherheit nur meine ab und an hat. Ich beobachte das noch mal etwas. Sie macht es auch nicht immer, nur manchmal. Als wenn sie sich verschluckt und mit dem Kopf zwar bei dem ist was jetzt kommt, aber irgendwie noch das von davor ausüben will. :o Das mit dem Sticken probiere ich mal. Also wie gesagt, es ist nichts was ich brauche :D Den OTF habe ich noch nie genommen und auch nicht bisher vermisst. Ja mit den Knopflöchern habe ich nach dem ersten Desaster auch nochmal probiert und finde sie etwas enger auch schöner. Die Weite hatte ich noch gar nicht verändert. Könnte ich aber eigentlich mal testen :cool:

 

Wie gesagt ihre Preis-Leistung finde ich wirklich super. Da kann man nicht meckern :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da juckts einem echt in den Fingern :hug:

 

Freut mich für euch sehr :) Anscheinend gibt es wirklich kaum Leute, bei denen das Schätzchen zickt, jeder schwärmt nur so vor sich hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leise ist sie wirklich. Da wird dein Schatz dich nicht mehr hören :D Außer du trittst natürlich in Vollspeed aufs Pedal :p Aber da ist jede etwas lauter :D Ich hatte mich damals im Internet verliebt. Sie war einfach perfekt. Leider hatten wir uns am Anfang so gar nicht lieb und ich war nicht wirklich happy mit ihr aber ich denke das was nur die Findungsphase :o Kommt davon, wenn man nicht testet vorab ;)

 

Von daher kann ich als Nichttesterin das Testen vorab empfehlen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- also irgendwie bekomme ich das Gesticke mit den Buchstaben nicht in ordentlich groß (vlt. bin ich auch einfach nicht schlau genug und ehrlich gesagt interessiert mich die Funktion nicht) - dazu sehen die Buchstaben auch nicht schön aus - ob mit oder ohne Stickvlies

 

Abgleichen mit dem Stopfprogramm laut Anleitung.

 

- die Lautstärke wenn sie Fäden abschneidet und teilweise verkuddelt sie sich dann und hat Probleme beim Start danach oder der nächste Anfang wird nicht so chic

 

Was ist denn das für Garn?

 

- manchmal wenn ich z.B. ZickZack genäht habe, dann neu auf Geradstich gehe, näht sie trotzdem die ersten paar Stiche ZickZack - häh? :confused:

 

Das klingt tatsächlich so, daß man sich die Maschine mal ansehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke peterle :hug:

 

Stopfprogramm - mache ich mal! (Ich konsultiere meine Anleitung und DVD mal, ehrlich gesagt habe ich mich nicht mehr weiter nach den ersten Tests damit befasst...)

 

Ganz normales Nähgarn von Amann oder Gütermann also wirklich nichts besonderes. Okay, manchmal auch Buttinette aber Probleme habe ich eigentlich zuvor nie mit der anderen Maschine gehabt. Ich weiß nicht, ich nähe ruhiger ohne diesen Fadenabschneider...

 

Oh nein, ich möchte sie aber nicht wegbringen :o Ich schaue mal ob ich ein Muster finde. Spätestens beim nächsten BH mache ich ja wieder eine Kombi aus ZickZack und Gerade hintereinander...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich hole den Fred nochmal hoch, da mir etwas an meiner DX5 aufgefallen ist und da möchte ich euch um Rat fragen. Ich habe vorgestern meine Bluse beendet und einer der letzten Schritte war das Nähen der Knopflöcher. Zum ersten Mal seit ich die Juki habe wollte ich die Start-/Stop-Taste benutzen, aber es piepte nur und tat sich nix, obwohl die Taste auf grün stand. Ich hatte den Nähfuß gesenkt, es mit oben stehender Nadel und Nadel im Stoff probiert ... ging nicht. Es piepte immer nur, sodass ich dachte, diese Funktion funktioniert vielleicht nicht mit dem Knopflochfuß. Daher habe ich es später mit dem ganz normalen Geradstich und dem Standardfuß versucht, aber das ergab dasselbe Piepsen. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts über diese Funktion der Taste gefunden, nur dass es sie gibt und dass sie bereitsteht, sobald die Taste grün leuchtet. Im Einstellungsmenü finde ich auch nix, um diese Funktion eventuell abzuschalten - oder bin ich nur blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe die Maschine nicht, daher ohne Garantie:

 

Kann es sein, dass die Taste nicht funktioniert, wenn der normale Nähpedal angestöpselt ist? Hast Du mal versucht, den vorher zu entfernen? Klappt es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine nicht, daher ohne Garantie:

 

Kann es sein, dass die Taste nicht funktioniert, wenn der normale Nähpedal angestöpselt ist? Hast Du mal versucht, den vorher zu entfernen? Klappt es dann?

 

Daran dachte ich auch. Die Janome 6600 näht mit der Start/Stop Taste nur, wenn das Pedal ab ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Amalthea,

 

bist Du immer noch glücklich und zufrieden mit Deiner Juki?

Jetzt wo Du sie schon ein Weilchen hast kannst Du mir/uns bitte sagen, was Dir besonders gut an der Juki gefällt und ob es etwas gibt was Dich stört.

 

Viele Lieben Gruß und vielen Dank

 

Hand–made :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor zufrieden und glücklich. Sie ist zuverlässig und näht jedes Material und auch höchste Dicken als auch dünne Stoffe wie Dessousstoffe und Jersey ohne Probleme. Sie hat einen schönen Stich.

 

Stören tut mich nichts. Man kann sie definitiv nicht überall mit hinnehmen da sie sehr schwer ist. Aber sonst? Hast du da eine spezielle Frage?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Amalthea,

 

vielen Dank für das Angebot. Derzeit habe ich keine Frage.

War lange am überlegen, ob ich mir nicht doch eine neue Maschine zulegen sollte, da die Meinige schon recht alt ist und die zusätzlichen Funktionen von Deiner mich schon reizen würde.

 

• Kniehebel

• Floating Modus

• elektronischer Fadenabschneider

• Fußpedal Belegung etc.pp

 

Ich war hin und hergerissen!

Aber ich kann mich gedanklich nicht von meiner alten trennen. Dafür läuft sie einfach zu gut 😊 und bei einer zweiten Maschine würde sie nur im Regal stehen und das ist doch zu schade. :kratzen: Auch ist es fraglich, ob meine ganzen Sonderfüßchen (die ich so liebe) an die DX passen.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden meine alte Pfaff so lange zu benutzen, bis diese mir den Dienst quittiert und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffentlich sehr lange Freude mit Deiner schönen DX.

 

Lieben Gruss

 

Hand-made :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...