Zum Inhalt springen

Partner

Ich mache einen Ragtime-Quilt


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    15

  • Javea

    5

  • elenayasmin

    4

  • nähschaf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich liebäugel schon lange mit dem quilten an sich...

 

Schaut interessant aus was ihr hier macht :rolleyes:

 

Bin auf das Endergebnis sehr gespannt!

 

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn das Ding franst, wie stabil ist es dann beim Waschen? Löst es sich nicht nach soundosviel Wäschen komplett auf? DAS wäre meine Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, du hast mich überholt! :beleidigt::D

 

 

Viiiiel kleiner. Und ohne Stickerei oder irgendwas aufwendiges. Da darf ich schneller fertig sein ;) Ist übrigens schön flauschig, morgens unter den nackten Füßen *lach*

 

Cassyopaya, das löst sich nicht auf, weil es ja immer nur bis zu den Nähten fransen kann, die dann sichern, dass das Ganze zusammenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz begeistert,wenn man keinen Trockner hat geht es auch anders ?

Diese süßen kleinen Bilder, kann man die aus dem Netz holen?

liebe Grüße

Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn man keinen Trockner hat, muss man mehr Flusen von Hand rausziehen.

 

Die Stickdateien von den süßen Mädchen sind von DoroK. gezeichnet. Wo du sie bekommst, schicke ich dir gerne per PN.;)

 

Heute habe ich immerhin alle 30 Herzchenquadrate gesteppt. Ich habe mich jetzt für einen halben Leiterstich (heißt der so??) entschieden. Ich finde, dass diese Optik sehr gut zu den Stoffen und zu der Arbeitsweise der Decke passt. Die Herzchen werden in der Waschmaschine ein bißchen fransen, und das dürfen sie auch. Trotzdem sollten sie gut halten.

 

DSC01740.JPG

 

Auch von hinten ergibt das eine nette Abwechslung.

 

DSC01741.JPG

 

jetzt kann ich bald einzelne Reihen vollenden. Allerdings bin ich ganz nebenbei damit beschäftigt, unser Näh- und Arbeitszimmer leerzuräumen, weil wir dort renovieren wollen. :ohnmacht:

Nun gut, für mein Maschinchen wird sich eine Ecke für den Übergang finden....:D

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ja, ich habe zwischen allen einzelnen Quadraten schon das Vlies ( in meinem Fall: Fleece) dazwischen. Bei den meisten Stücken die Diagonalen gequiltet, und bei den Herzen eben die Herzen.

Die gestickten Blöcke habe ich gar nicht gequiltet, aber ich glaube nicht, dass da was verrutscht.

 

Ich bin heute abend noch ein ganzes Stück weitergekommen. Das mittlere Drittel ist fertig, inklusive alle NZg einschneiden. Das dauert ja mindestens nochmal genausolang wie das Nähen.....Foto gibts morgen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dann verstehe ich auch den "Rückseitenabwechslungshinweis" bei den Herzen, denn ich dachte diese würden erst nach dem Applizieren mit Fleece und Rückseitenstoff verbunden. Viel Spaß noch und danke für die Photos, sie verlocken so schön zum nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzen sind total... äh... herzig? ;)

 

Ich habe keinen Trockner... ging auch so ganz gut. Man sollte eben öfter einschneiden, ich habe etwa jeden cm geschnitten, hätte aber durchaus noch öfter gekonnt, so im Nachhinein. Den Teppich habe ich in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluß gesteckt und dann recht intensiv gewaschen, hochtourig geschleudert und dann noch feucht die Nahtzugaben mit der Wurzelbürste bearbeitet. Noch mal gewaschen, noch mal gebürstet und jetzt sind die Baumwollstoffe schon fast bis zur Naht gefranst. Eine große Decke würde ich aber nicht so machen (aaaanstrengend!), die würde ich in den Waschsalon schlüren und da in den Trockner schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig noch schnell ein Foto:

 

DSC01742.JPG

 

Hier habe ich jetzt die mittleren 6 Querreihen fertig, aneinandergenäht und mittlerweile auch eingeschnitten *uff*. Übrigens habe ich nicht (wie vorgeschrieben) immer nur bis zu den Nahtkreuzungen genäht, sondern immer bis über die Nahtzugaben. Bei der anderen Methode bleiben schneller mal winzige Löcher, und die würden bei meiner Tochter bestimmt ganz fix größer :rolley:

dafür habe ich die Nahtzugaben dann genau rechts und links von den Nähten eingeschnitten, und nach bisherigen Erfahrungen mit Chenilletechnik an Kinderkleidung geht das genauso gut. (Ist nur beim Einschneiden etwas fisselig)

 

Außerdem habe ich jetzt alle einzelnen Quadrate fertig. Ob ich es doch noch bis zum Geburtstag schaffe??? Aber bis Weihnachten ists ja auch nicht mehr weit, Nikoläuse gibts schon.....:cool:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh keiner mehr hier :ups:

 

Ich vermelde sehr freudig:

 

:jump::jump:Alle Reihen fertig!!:jump::jump:

 

Ich Dusselschussel hab zwischendurch einen falschen Plan gehabt, und musste deshalb eine ganze Reihe wieder auftrennen. Natürlich hatte ich vorher schon sorgfältig alle NZG eingeschnitten :banghead:

Ich habs aber hinbekommen. *schweißvonderstirnwisch*

 

Den Abend werde ich vor dem Fernseher mit der Schere in der Hand verbringen....

 

Tatsächlich trennen mich noch acht Nähte, eine Sicherungsnaht rundum und ungezählte Einschnitte von der fertigen Decke. Ich liebe diese Methode jetzt schon! Kein festheften, auf dem Boden rumkrabbeln, Falten rausstreichen, kein Binding etc....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo schön! Hast Du evtl. eine Schere mit Feder (also die so ähnlich wie eine Rosenschere funktioniert und selbst wieder aufspring)? Das hat mir das Einschneiden einer Jeans-Fransenhose seeeeehr erleichtert, nach einiger Zeit geht das nämlich ganz schön in die Hände.

 

Deine Sandwich-Technik muss ich mir nochmal angucken, so ganz habe ich es noch nicht gerafft - kannst Du evtl. auch mal ein Foto von der Rückseite machen? Nähst Du die einzelnen Quadrate durch alle drei Lagen zusammen? Was passiert mit dem überstehenden Vlies?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

ich bin schon froh, dass ich überhaupt eine Schere gefunden habe, die vorne an der Spitze noch scharf genug ist. Mit der Pinzettenschere hab ich probiert, ging aber nicht so gut.

 

Ich mach jetzt erstmal alle Quernähte, und dann nach dem Zusammennähen alle anderen: Dann ist es nicht so viel auf einmal.:)

 

Ja, ich habe die Qaudrate durch alle Lagen zusammengenäht. Allerdings wird das Vlies gleich ohne NZG zugeschnitten, deshalb schaut das auch nicht raus.

Ich kann gerne morgen mal ein Foto von hinten machen (obwohl man da sieht, dass ich nicht alle Ecken genau getroffen habe.....:cool:)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, jetzt hab ich auch verstanden! Das ist ne super Methode, bisher habe ich mich ja davor gedrückt, weil ich das quilten gefürchtet habe. Aber nach der Sandwich-Methode trau ich mich auch ran - da könnte man sicher auch das ein oder andere Sandwich mit der Stickmaschine quilten, oder? Ich hab hier so schöne Quiltmuster-Freebies gespeichert.

 

Ich träume ja noch von einer kuscheligen Sofadecke mit den Cordstoffen, aus denen ich unsere Kissen genäht habe als Top... ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Methode jetzt schon! Kein festheften, auf dem Boden rumkrabbeln, Falten rausstreichen, kein Binding etc....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

Haha... ich hab so einen Muskelkater...denn genau das hab ich gestern abend (naja nachmittag - spätabends) gemacht... 1,80 x über 2 m... mir tut alles weh, die Fingerspitzen sind völlig lädiert... ich stelle gleich mal ein Foto in den "Mein allererster Quilt" Thread... Ich kann Dich gut verstehen, dass Du auf die Arbeit gerne verzichtest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde dein Design sehr schön :)

Mische mich doch mal ein, wenns erlaubt ist.

Mach ja auch grad einen Jeansragtime-Quilt.

Zwecks dem Zwischenvlies kannst du gern auch in meinem Blog nachsehen, da sind Bilder drin von den Sandwiches (also Oberstoff, Vlies und Unterstoff).

Hobbyschneiderin + Forum - Anfänger blogt

unter Kategorielos ist der Quiltstand mit dabei.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habs geschafft!

 

Letzte Woche schon wurde der Quilt fertig. Gestern landete er dann in der Waschmaschine und im Trockner.

 

Das hier habe ich nach und nach aus dem Flusensieb geholt:

 

DSC01917.JPG

 

Und nach einer halben Stunde ausschütteln im Garten - OTon die Kinder: "es schneit!!" - kamen dann auch wirklich nur noch vereinzelte Flusen.

 

So sieht das gute Stück aus:

 

DSC01915.JPG

 

Da aber der Geburtstag ja vorbei ist, wird die Decke bis Weihnachten im Kleiderschrank liegen, und dann ihrer neuen Besitzerin überreicht werden.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehrhübschsehrhübschsehrhübsch.

Hoffentlich findet meine Tochter das Bild nicht rein zufällig. Dann hab ich gleich den nächsten Nähauftrag auf dem Tisch.

Obwohl, das könnte sie vielleicht schon allein. So als Teenie...??

grübelgrübel-kopfkratz

 

Dir klopf ich jedenfalls kräftig auf die Schulter. Hast du gut gemacht.

 

Gruß

Lubbi:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...