Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1229 näht nicht mehr rückwärts


travana

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ich...

 

Nachdem ich sie nun lange nicht gebraucht hatte, habe ich heute meine 1229 wieder mal in Betrieb genommen und wollte ein Kunstleder verarbeiten, und nun hat sie 2 Probleme, die ich schon seit heute Nachmittag nicht gelöst kriege:

 

1. Sie näht nicht mehr rückwärts, weder wenn ich nach unten tippe, noch wenn ich den Hebel hochstelle....

 

2. der SStichlängendrehknopf geht so schwer dass ich ihn fast nicht drehen kann...

 

Mit Warmföhnen ließ sich der Drehknopf wieder leicht drehen, aber sobald alles wieder abgejühlt war, also auf normale Zimmertemperatur, geht er so schwergängig, dass ich 2 Hände brauche um ihn zu drehen.

 

Soll ich ein wenig wd40 in Richtung Drehknopf sprühen um ein wenig gängig zu machen, oder bin ich damit komplett falsch?

 

Und was könnte die nicht funktionierende Rückwärtsfunktion wieder funktionstüchtig machen? man sieht von oben, dass sich innen der Mechnismus ganz wenig bewegt, aber es übt keine Funktion beim Nähen aus, also keine Rückwärtsbewegung...

 

Die Maschine hat immer super funktioniert, ist immer zimmerwarm im Koffer am Schrank gestanden, das aber jetzt schon einige Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    4

  • josef

    2

  • Drikusniet

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wegschmeißen? :rolleyes:

 

Der Schwergang im Einstellknopf liegt an alten Fetten und ist schwierig auszuspülen. Korrekterweise zerlegt man das Ding.

 

Der plötzlich nicht mehr umzustellende Transport hat vermutlich ähnliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeißen? :rolleyes:

 

Der Schwergang im Einstellknopf liegt an alten Fetten und ist schwierig auszuspülen. Korrekterweise zerlegt man das Ding.

 

Der plötzlich nicht mehr umzustellende Transport hat vermutlich ähnliche Probleme.

 

So eine schone Maschine wegschmeißen? Denke nicht!:D

 

Die Rückwärtsfunktion sitzt an die Unterseite innerhalb die Maschine. Aber hast du, oder jemand anderes mal Öl benutzt in die Maschine? Dass hatte nicht sein sollen, aber wenn, dann muss den wahrscheinlich sauber gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driskusniet,

dein Tipp mit der Unterseite war gold wert:)

habe die Bodenplatte abgeschraubt und mir die Mechanik mal von unten angeschaut, dabei immer den Rückwärtshebel bewegt, und ich weiß nicht was es war, aber ich habe mit dem Schraubenzieher einmal in diese Mechanik reingestupft, weil ich wissen wollte, ob etwas steckt oder ausgehängt oder weiß der Teufel was ist, und es hat ein leichte Klack gemacht, und plötzlich hat es wieder funktioniert:)

 

Danke driskuniet für den Tipp mir das mal von unten anzuschauen! Ich hatte nur von oben geschaut.

 

Beim Drehkopf ist es komisch - sobald ich draufföhne geht er wie Butter, sobald die Maschine wieder "nur" zimmerwarm ist, absolut schwergängig.

Hatte mich getraut ein wenig WD40 reinzusprühen, bewegt, bewegt, bewegt - danach trockengetupt und noch ein Tröpfchen Öl - aber es geht nur leicht solange Wärme dran kommt. Sobald diese Föhnwärme weg ist, geht dieses Wählrad urschwer....

 

Ich werde da heut noch dranbleiben und noch weiter herumprobieren. Ausbauen werde ich es wohl nicht...

 

Das nimmt dzt. kein Ende bei mir - einerseits springen mich Flohmarktmaschinen dzt. an, andererseits komme ich nicht mal mehr regelmäßig dazu, meine eigenen Maschinen oft genug zu nutzen, damit sie nicht wie die 1229 schwergängig werden...ein Dilemma;)

 

Danke trotzdem wieder einmal für Rat und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef- Liebelein,

wenn ich mir das anschaue wird mir schwummelig.....ich bin fast geneigt zu sagen dass ich dann lieber kurz föhne bevor ich mit ihr nähe....

 

ob ich mir das antun soll oder will....????

 

Ich befürchte immer dass mein Ehrgeiz sagt, dass ich es machen soll und ich dann vor einem Haufen von Teilen sitz und es nicht mehr zusammenbringe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest zunächst einmal schauen, ob du das nötige Werkzeug hast. Eine Seegerringzange ist nicht so haushaltsüblicher Standard wie Kombizange und Schraubendreher. Ohne die Zange kriegst du den Ring wahrscheinlich auch irgendwie raus, aber danach nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nur die Schraube im Bild 4 , löse machen und die Drehknopf rausnehmen, vielleicht sauber machen und wieder einsetzen.

 

sd15.gif

 

dann aber auch dieses Kunststoffteil mit der Mittenmarkierung rausnehmen

so kommt man auch mit WD40 zwischen Achse und Einstellrad

 

Markierung nach oben einsetzen

Stichlagen-Drehknopf wieder befestigen

 

ist doch keine Hexerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...