Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen nähen bis zum Umfallen


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Lang ists her aaaaber ich bin zu Weihnachten fertig geworden! Alle Fenster bei Schwiegermama sind nun beschmückt. Die einzigen fehlenden Fenster sind die aus unserem Schlafzimmer aber daran sind nicht die Gardinen schuld sondern die Gardinenstangen die die Mánner nicht aufgehangen haben :S

Ich muss zugeben danach hatte ich erst einmal die Nase voll vom Gardinen nähen und irgendwas stimmt mit meinem Laptop nicht also habe ich das posten vor mich hin geschoben. Sorry!

Ich lege einfach mal mit der allerersten Gardine los:

 

Diese hier ist die von der Küche. Die war erst viiiiel zu lang. Zum Glúck habe ich meine Nähmaschine mit gehabt.

Das obere Teil ist mit Klett fest geklebt. Die untere lange einfach an eine Stange. Hierfür musste eine kleine Duschstange her (das Haus hat keine Norm Dimensionen oder Formen)

picture.php?albumid=3769&pictureid=49599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmelafb

    21

  • Vanilia

    4

  • Capricorna

    2

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier das Flurfenster ohne und mit. Meiner Meinung nach ist das die die am Schónsten und passendsten geworden ist. Die Sonne scheint morgens da rein und sieht einfach toll aus.

picture.php?albumid=3769&pictureid=49604

picture.php?albumid=3769&pictureid=49605

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier ist die peppige Klogardine. Leider klebte der Klett nicht also musste eine Notlösung her. Tunnel genäht und kleine Gardinenstange her. Das ist das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=3769&pictureid=49603

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich schonmal in Schwung war dachte sich meine Schwiegermutter sie könne mir noch ein bisschen Stoff mitgeben damit ich welche für ihre Tochter mache. Draussen war es ziemlich kalt also bin ich lieber drin geblieben und hab mich direkt an die Arbeit gemacht, ging recht schnell da ich es in diesem fall sehr einfach fand. Klett und Falten reinnähen da es keine Gardinenstange mehr gab.

picture.php?albumid=3769&pictureid=49606

 

picture.php?albumid=3769&pictureid=49607

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war es auch schon bis jetzt. Unsere, also die die in unserm Zimmer hängen sollten sind zwar fertig, aber die Gardinenstangen sind nicht dran. Zu Ostern hoffe ich mal dass "die Männer" das auch hinbekommen. Ich habe mich zu der Variante "vertikal und zweifarbig" entschlossen. Meine Náhkurslehrerin hat mir aber beim Geradeschneiden sehr viel geholfen, das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

Sobald wir wieder ins Dorf fahren und sie hángen, bringe ich wieder Fotos mit.

Meine náchsten Gardinenprojekte sind als erstes für meinen Sohn seine Gardine an sein jetziges Zimmer anpassen und danach unser Wohnzimmer aufhübchen. Stoff habe ich seit langem im Schrank liegen, ...6 Meter. Aber da muss mir auch meine Lehrerin helfen denn soooooo eine lange Menge habe ich bisher noch nie verarbeitet!

LG aus Madrid!

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also wenn ich etwas neues ausprobiere,

gehe ich meistens in die Bibliothek und sehe

ob es Bücher über dieses Thema gibt und glaub mir,

bis jetzt habe ich immer was gefunden, sogar mit schönen Bildern.:freu:

 

Als weiteres Hilfsmittel, gerade bei großen rutschigen Stoffen,

benutze ich eine Klemmzwinge, damit der Stoff nicht ständig vom Nähtisch rutscht.

Aber auch beim Zuschneiden sind diese Teile sehr hilfreich und was man nie vergessen sollte:

Das Bügeln ist die halbe Miete!

 

Aber wie ich sehe bist du ja schon weit gekommen.

Es klappt doch. Ich finde es toll, das du dich daran gemacht hast.:klatschen:

Wieder ein Grund mehr stolz zu sein.

 

 

LG

stoffliese10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

 

Ich habe jahrelang Gardinen genäht,vielleicht kann ich Dir helfen.

Dazu gibt es erst einmal Fragen:

Wie hast Du das Fenster ausgemessen ? Wo ist die Stange bzw. die Leiste angebracht? Ist die Leiste an der Decke? Hat sie ein Lauf oder mehrere?Anders formoliert,kann man einen Stohr,dünnen Stoff und einen Deko, festen Stoff hinter einander aufhängen?

Wenn ich Gardinen nähe nehme ich meist Smokband, das ist 4 cm breit und fällt schön. Damit man bei einer Stange den Ring nicht sieht bügel ich mir oben ca. 6 cm um-die Breite des Bandes plus2 cm "Köpfchen"-. das Band wird 2 cm von der oberen Kante aufgenäht.

Aus dem gelben Stoff würde ich Dekos für das Schlafzimmer nähen, bodenlang. Oben eine gelbe Kante von etwa 20 cm Breite und den mit den gelben Blättern ,oder was es ist, ansetzen bis zum Boden.

 

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn Du noch mehr Fragen hast,stelle sie ruhig.

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo! Lang ists her dass ich an meinen Gardinen nicht weiter genáht habe. Die Schwiegermutter-gardinen hängen alle immernoch (heisst also sie gefallen!) bis auf die von unserem eigenen Zimmer da mein Mann noch nicht die Gardinenstangen aufgehangen hat. Habe sie halb gelb - halb beige gemacht.

Meine Nählererin hat mir sehr geholfen - besonders bei den letzten. Für die Bibliothek habe ich leider nicht so viel Zeit, ...arbeite Fulltime, Kind, Haushalt, Mann etc, aber deswegen habe ich ja einige Bücher zu Hause (und Internet) mit denen man schon sehr weit kommt. Und mein Nähkurs nicht zu vergessen - habe noch nicht die Grenzen von meiner Nählererin rausgefunden :D

Jedenfalls hatte ich eine kleine Gardinen-Nähpause gemacht und vor kurzem wieder angefangen. Die Gardine für mein Sohn ist endlich angepasst und hängt auch schon.

Eingentlich sollte die Gardine etwas anders werden bzw anders hängen. Lange Rede kurzer Sinn - die Stange ist nicht die die eigentlich hängen sollte aber als ich es gesehen habe wars schon zu spät :S . Ist eine ganz normale Ikeastange und ich hatte eigentlich eine Stange dafür gekauft in der man die Röllchen reintut. Aber bevor mein Sohn noch länger warten muss hab ich die Gardine in die Stange geschoben, der Tunnel war eh dran auch wenn ungewollt. Endergebnis sieht trotzdem gut aus, das Zimmer hat auf einmal ein ganz anderes Flair und die Sonne knallt nicht so rein jetzt wo es so heiss wird! Am Rollokasten hab ich einfach ausgemessen und in einem breiten Streifen gleichmässig Falten rein genáht und Klett dran gemacht. Geht einfach, hált gut und sieht gut aus (finde ich)!

picture.php?albumid=3769&pictureid=55577

 

Habe nur noch 2 Gardinen vor mir: Wohnzimmer und Schlafzimmer. Diese Woche setze ich noch Bilder von den Stoffen rein, ... Schlafzimmer beige (unspektakulär - da ist es eher ein Schmuecken des Rollokastens)

Das Wohnzimmer wird schon anspruchvoller. Ist sehr gross, habe viel Stoff und weiss nicht genau wie ich mit sooooo einer riesigen Menge zurecht kommen werde. Und der Stoff an sich ist auch etwas "anders" als sonst, ziemlich dünn, mal schaun. Hab im Gegensatz zu den anderen Gardinenproyekten keine Idee vor meinen Augen. Aber die Anregungen vom letzten Kommentar lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Ach ja, ...wie messe ich das Fenster? Weiss nicht genau was damit gemeint ist - Ich messe das Fenster von oben nach unten und von links nach rechts. Dann messe ich zusátzlich den Abstand von der Fensterhöhe zum Punkt wo die Stange hängen soll. Je nach dem was für eine Art Gardine es werden soll (also mit Schlaufen, Tunnel, Röllchen etc), schneide ich dann die länge zu. Die Breite hat bis jetzt vom Vorrat abgehanben abgesehen von der meines Sohnes (da habe ich noch doppelt so viel von). Am Wohnzimmer werde ich auch grosszuegig arbeiten können. Die Vorhänge von den Rollokästen mache ich immer ein paar CM länger. Die Breite passe ich dann an mit dem was ich habe. Also wenn ich 120 cm Rollokasten habe und 150 cm Gardinenbreite, dann verteile ich gleichmässig die 30cm in kleine gleichmässige Fältchen. Hat bisher eigentlich immer gut geklappt. Gibt es denn eine andere Methode / Trick? Finde es immer lástig zu messen aber das gehört halt dazu, damit habe ich mich schon abgefunden!

Melde mich bald wieder mit neuen Bildern!

LG aus der Hitze!

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...